Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS410
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 09:12 
Offline

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:42
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
Ich habe bis jetzt noch keine Säge gehabt. Auf Grund der immer wider anfallenden Tätigkeiten rund ums Haus und einem Holzofen habe ich mir nun eine angeschafft. Es sollte eine Gebrauchte sein,gerne auch defekt. Ich musste nicht lange suchen: eine Colmar PS410 ohne Zündfunken. Dies sollte kein Problem sein.
Naja was soll ich sagen :lol:
Nach dem ich alles gereinigt und eine neue Zündkerze verbaut hatte,gab es immer noch keinen Zündfunken.
Jetzt hab ich gestern mal die Säge aufgeschraubt.
Als dann die Zündeinheit zum Vorschein kam, musste ich feststellen, dass das Kabel ( vermutlich von der Wicklung kommend; ist mit einem Flachstecker versehen) mit der Isolierung unter einer Schraube verquetscht war. Dies konnte sicherlich nicht richtig sein.

Nun zu meiner Frage:
Wie soll ich weiter vorgehen:
- auf gut Glück ein neues Zündmodul einbauen
- von der Säge verabschieden, da mehr kaputt
- Messen und Ausschlüssen

Gruß Mathias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS410
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 09:23 
Offline

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:42
Beiträge: 3
Bild

Der Schraubenzieher markiert das Kabel mit der verquetschten Isolierung. Das Kabel geht auf der einen Seite wie man sieht auf die Zündeinheit und auf der anderen Seite ins Motorgehäuse


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS410
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 09:33 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das Kabel geht an den Ausschalter und gibt bei Massekontakt einen kurzen auf die Zündung so das die Säge ausgeht .isolier das Kabel und Bau die spule mit Abstand einer Visitenkarte zum polrad wieder ein .
Dann sollte sie wieder Zünden

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS410
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 09:39 
Offline

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:42
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Info.
Wie soll ich die Spiralfeder wieder verbauen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar PS410
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 10:10 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Meinst du die unter dem Polrad ?Komplett aufgegangen? :hihi:
So wieder aufwickeln das sie beim ziehen des seils gespannt wird .Ein ende aussen einhängen andere klemmt sich selber an der Seilscheibe fest .
Hier gibts eine Fast Baugleiche zu sehen auch die Starterfeder
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=95684

Das Seil dann so vorspannen das der Starthebel leicht anliegt und dann noch eine Umdrehung mehr .
Zuviel und die Feder reisst ,zu wenig starter hängt lose runter.
Polradbohrung und Konus entfetten.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de