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 Betreff des Beitrags: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 11:41 
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Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Woran kann ich genau merken, wenn eine Motorsäge zu mager eingestellt ist - bevor sie einen Kolbenfresser bekommt?


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 11:44 
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Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Das Kerzenbild ist nicht rehbraun sondern viel heller und wenn du die Drehzahl mit dem Drezahlmesser abliest
http://www.simantik.de/zweitakt-zuendke ... icht.shtml

_________________
Viele Grüße
Matze


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 11:50 
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Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Nun ich meinte eigentlich ohne technische Hilfsmittel - nur mit den natürlichen Sinnen. Worauf sollte man besonders achten?


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 11:51 
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Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
http://www.madsens1.com/saw_carb_tune.htm

Hoffe du kannst englisch, hier sind auch nette Sounddatein bei den man schön hören kann wie sich zu fett/mager anhört


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 13:38 
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Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
nette Seite, aber die Tonbeispiele treffens nicht so ganz - Vollgasjustage und Leerlauf. Aber Hinweis auf Leistungsabfall/Rauchentwicklung ist ganz hilfreich, zu viel Qualm zu Fett eingestellt ist ja eine einfache Gleichung. Bei zu mager wirds wohl diffiziler.


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Montag 19. Juni 2017, 14:05 
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Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Die BDA magst wohl gar nicht lesen.

_________________
346XP NE


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 10:04 
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Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Eine Antwort auf meine Frage habe ich so in einer BDA noch nicht gefunden ausser Hinweisen zur Vergasereinstellung. Meine Frage ist auch keiner aktuellen Notlage geschulder sondern eher aus allgemeinem Interesse geboren.


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 Betreff des Beitrags: Re: zu magere Einstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 11:28 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Das Kerzenbild ist nicht rehbraun sondern viel heller und wenn du die Drehzahl mit dem Drezahlmesser abliest
http://www.simantik.de/zweitakt-zuendke ... icht.shtml
stimmt so nicht.
da verlinkst du einen artikel, den du scheinbar selbst nicht gelesen hast.
dort wird, richtigerweise, genau vor dem beharren auf dem alten "rehbraun" gewarnt.
der abbrand an den elektroden kommt vor allem, das sieht man sehr gut beim vergleich von normalem sprit mit sk, von blei und schwefelanteilen.
die sind im normalen sprit mittlerweile sehr wenig vorhanden, weshalb es da durchaus probleme mit der althergebrachten kerzenbilddeutung gibt.
im sk sind sie quasi garnicht mehr drin.
kerzen von motoren, die mit sk laufen, sind fast immer gräulich.
kurzum, das kerzenbild als zur beurteilung eines wirklich korrekten motorlauf heranziehen zu wollen, war früher schon lückenhaft und ist heute nahezu unmöglich.
es gibt für den ottonormalo, der nichtmal schnell die abgastemperatur messen oder einen klopfsensor verbauen kann, letztlich nur eine möglichkeit.
dabei wird der motor am anfang bewusst zu fett bedüst/eingestellt und dann wird jeder lastbereich durch langsames runterdüsen so festgelegt, dass der motor nichtmehr stottert.
wichtig ist, dort aufzuhören.
alles, was darüber hinausgeht, ist gefährlich und kann nicht stichfest beurteilt werden ohne weitere hilfsmittel.
so hat man sicher nicht das letzte durch die einstellung aus dem motor rausgeholt, aber er läuft tadellos und er hält.
diese fett-aber-läuft methode ist einfach und effektiv, man muss dafür nichtmal besondere ahnung haben.
das kerzenbild taugt im allgemeinen imho nurnoch, um unzulässigen ölverbrauch oder klopfen festzustellen, was prinzipiell aber auch genau am kolbenboden funktionieren würde.
ich zumindest gebe ihm kein gewicht, daher schau ichs zwar mal an, messe dem aber keine großartige bedeutung bei.

@seager77:
zu fette einstellung bedeutet rauch, stottern und zu frühes viertakten beim ausdrehen.
zu mager schlechte gasannahme, lückenhaftes hochdrehen und zuviel overrev.
alles jeh nach grad, nicht immer tritt das jeweils zusammen auf.
in den bda von stihl steht das glaube auch so drin.


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