Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Hallo Forum.
Ich möchte mir zum Herbst eine neue Säge gönnen und bin nun schon einige Zeit damit beschäfftig Hersteller und bestimmte Sägen zu vergleichen.....
Mein Favorit ist eindeutig die 6100 von Dolmar :sabber:
Nun habe ich viel positives über die elektronische Steuerung anderer Hersteller gelesen und frage mich ob es auch von Dolmar Modelle mit elektronischer Steuerung gibt oder ob so etwas evtl. bei Dolmar geplant ist??

Bedanke mich für eure Antworten :klatsch:

Gruss Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 09:08 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
Dolmar hat keine elektronische Vergaser.
Ob das sich mal ändert?...
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Dolmar hat keine elektronische Vergaser.
Hoffentlich bleibt das auch so. :mrgreen: (Ich hol' dann schon 'mal die Chips.)

Die 6100 ist jedenfalls die modernste (Benzin-)Säge von Dolmar.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 11:42 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Ok, wenn ich richtig überlege ,warum sollten sie etwas ändern was viele Jahre sehr gut funktioniert hat??? Ich nutze mein Werkzeug nicht gewerblich und da ist mir das letzte Gramm Gewicht oder der Tropfen mehr an Verbrauch nicht soooo wichtig.....
Außerdem konnte man meine Sägen auch immer recht gut einstellen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 12:15 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Ok, wenn ich richtig überlege ,warum sollten sie etwas ändern was viele Jahre sehr gut funktioniert hat???
Ich zäum den Gaul anders rum auf :mrgreen:

Ich kauf keine mehr ohne elektronischen Vergaser, egal ob Auto Tune oder M Tronic oder Husky oder Stihl :Vertrau mir:

Die Hamburger werden gleichsam ebenfalls nachlegen (müssen) um im Geschäft zu bleiben :KK:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Warum?? Nur wegen der besseren Abgaswerte???Für mich als Hobbyholzer nicht so wichtig .Bei mir läuft die Säge im Jahr vielleicht 40 Stunden. Da lege ich viel mehr Wert auf Zuverlässigkeit und Robustheit.Auch das man selber mal eingreifen kann auch ohne Diagnose-Gerät ist ein Grund für die Dolmar..... Denn Sägen tue ich meist am We. wo der freundliche geschlossen hat.
Gruss Jan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Weil die Technikbegeisterten nun einmal eine nicht unbedeutende Zielgruppe sind, die ständig nach dem Neuesten lechtzen. :lol:

Oder warum können Autohersteller die mitleuchtende Nebellampe beim Abbiegen (steuert der Lichtcomputer, der inzwischen eh billiger ist als eine konventionelle Schaltung) - gab es übrigens schon 'mal in den 60ern - als "tolle Innovation" in tollen Paketen wie Licht und Sicht für 1200 Euro Aufpreis verscherbeln? Eben.
Zitat:
Außerdem konnte man meine Sägen auch immer recht gut einstellen.
An meinen wurde noch nie gefummelt, die sind immer noch im Werkszustand.* Ich verstehe gar nicht, warum die Vergaser angeblich andauernd nachgestellt werden müssen. :pfeifen:

* Obwohl bei der 7901 und der 115 sogar ein kleiner Schraubenzieher für die Vergasereinstellung mitgeliefert wurde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Ich verstehe gar nicht, warum die Vergaser angeblich andauernd nachgestellt werden müssen. :pfeifen:
"Andauernd" sowieso nicht, grundsätzlich deshalb, weil die Maschinen je nach Klima, Höhenlage und Sprit unterschiedlich gut oder anders formuliert nicht optimal laufen, was nicht unbedingt bedeutet, dass man damit so nicht arbeiten kann. Ich vermute viele Anwender würden eh nicht bemerken, ob ihre MS 100% optimal eingestellt ist oder nicht :mrgreen:

Zurück zu Jans Anliegen: Wirklich brauchen tut man die elektronischen Vergaser sicher nicht, im Zweifelsfall kannst du damit mehr Huddel haben als mit ohne Elektronik. Aus meinem Umfeld haben die meisten Besitzer von Huski Maschinen mit Autotune Ärger, aus dem Stihl Lager kommen kaum Beschwerden.
Meine Maschinen laufen alle top, auch die ohne M-Tronic, beim Verbrauch kann ich ebenfalls keinen Unterschied feststellen, die 241 ist sogar ziemlich durstig, also Minder-Verbrauch bei den Elektronischen halte ich persönlich sowieso für ein Gerücht 8-)

Sofern du die 6100 zu nem guten Kurs erwerben kannst, machst du mit der Dolly ganz sicher keinen Fehler :DH:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:35 
stand ja auch vor der Entscheidung bis getern welche säge kauf ich. Der ein oder andere Händler sagte mir klipp und Klar sägen mit elekrtonischem Vergaser werde er mir nur unter vorbehalt verkaufen. Habe ja selbst eine Husky 562 diese meine ich ist vom Durst besser wie meine Ms 260.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:26 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
@Doppelfischkopp,
haste noch Chips über....Bier bringe ich mit. :DH:

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Wann wurde jemals gezeigt das die Dolmar langsamer ist als die Konkurrenz?

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. März 2017, 17:18
Beiträge: 109
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Warum?? Nur wegen der besseren Abgaswerte???
Um die Abgaswerte geht's bei den elektronischen Vergasern gar nicht im Wesentlichen sondern vielmehr darum, dass die Säge möglichst immer die optimale Leistung bringt.

Für die Abgaswerte wesentlich interessanter ist der Vorgang des Ladungswechsels. Bei Stihl und Husqvarna werden mittlerweile standardmäßig Motoren mit Spülvorlage (2-mix bzw. X-Torq) verbaut, was den Einsatz eines Katalysators überflüssig macht (=deutlich höhere Effizienz). bei Dolmar verfügt meines Wissens nach nur die 6100 über eine vergleichbare Technik ... von daher liegst du mit deiner Wahl also überhaupt nicht verkehrt.


:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 16:57 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
Wann wurde jemals gezeigt das die Dolmar langsamer ist als die Konkurrenz?

g,

7
Immer wurde das gezeigt und das liegt ganz einfach in der Firmenstruktur begruendet. Dolmar ist bekannt fuer robuste, einfache Maschinen wo man viel fuers Geld bekommt. Dolmar ist jetzt nicht direkt bekannt fuer technische Innovation oder Vorreiterrollen bei technischen Entwicklungen. Können die auch nicht der Konzern der dahinter steht erwartet Rentabilität und Stueckzahlen, wenn das nicht mehr passt knippsen die rot aus und es kommt alles nur noch in Makita Farbe. Dolmar war nie finanziell so aufgestellt das man herumgeforscht hat oder versucht hat was ganz innovatives rauszuhauen. Schau dir Tanaka an was nach der Hitachi Uebernahme passiert ist, da kommt nicht mehr viel. Jetzt haben sie die Erd-/ Eisbohrer eingestampft gibt es nicht mehr mit Benzinmotor. Wenn da mal ein Akku Program von Hitachi fertig ist, gibt es gar keine Benzingeräte mehr wirst du sehen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
@ Zenoah,

Glaube Du hast mich misverstanden. Mein Kommentar bezog sich auf den Vergleich Dolmar 6100 zu Stihl 362, Husqvarna 560, Echo 620, etc. und nicht auf das Firmengeflecht dahinter.

Und das die Zukunft im Hobbybereich den Akkugeräten gehört ist schon seit einem Jahrzehnt, meiner Meinung nach, klar. Die Akkus werden immer Leistungsfähiger und die Vorteile liegen auf der Hand(kein Gemisch/SK, kaum Lärm, von jeder Person leicht bedienbar, etc.). Welcher Häuselbesitzer nennt noch ein paar tausend m2 sein Grund? Können oder wollen sich die Wenigsten leisten rund um Ballungszentren. Und das sind die Hauptabsetzmärkte. Alle Marken richten sich schon in diese Richtung aus und da haben meiner Meinung nach die etableirten Akkugerätehersteller einen kleinen Vorteil gegenüber den reinen Spezialisten.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Können die auch nicht der Konzern der dahinter steht erwartet Rentabilität und Stueckzahlen, wenn das nicht mehr passt knippsen die rot aus und es kommt alles nur noch in Makita Farbe.
Schöne Theorie, aber ausgerechnet das innovativste Modell, die 6100, gibt es nicht in blau. Die haben immer noch die 6401 im Programm.
Zitat:
Dolmar war nie finanziell so aufgestellt das man herumgeforscht hat oder versucht hat was ganz innovatives rauszuhauen.
Äh, der Makitakonzern gehört aber schon zu den großen Playern... :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 20:32 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Ist keine Theorie du wirst es sehen. Ich denke das dauert nicht mehr ewig.
Also du denkst die ganzen Rueckschläge mit Sachs, beinahe Ende sind in den paar Jahren aufgeholt?
Makita war in den Anfangsjahren nicht wirklich an einer Entwicklung interessiert und ist es meiner Meinung auch jetzt nicht. Sieht man z.b. am Ende der Innovation siehe 4 Takt Säge, usw.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Ja, was die vorhaben, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Bin letztens am Werk vorbeigefahren und Teile sehen schon etwas ungepflegter aus als früher, andere jedoch besser. :KK:

Andererseits hatte mein GaLaBauer einen Trennjäger von Makita, wie auch seine anderen Werkzeuge von Makita waren. Das war naturlich ein blauer Dolmar. 8-)
Und ein Vollsortiment-Werkzeughersteller braucht natürlich auch einen Motorgerätehersteller, wenn man sich noch irgendwie von der Konkurrenz abheben möchte, kann man nicht alles zukaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 21:03 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ist keine Theorie du wirst es sehen. Ich denke das dauert nicht mehr ewig.
Also du denkst die ganzen Rueckschläge mit Sachs, beinahe Ende sind in den paar Jahren aufgeholt?
Makita war in den Anfangsjahren nicht wirklich an einer Entwicklung interessiert und ist es meiner Meinung auch jetzt nicht. Sieht man z.b. am Ende der Innovation siehe 4 Takt Säge, usw.
da würde ich dir, rein gefühlsmäßig, definitiv recht geben.
Zitat:
Äh, der Makitakonzern gehört aber schon zu den großen Playern... :KK:
die logik zieht nicht.
makita hat viele sparten und verdient mit (benzin)-motorgeräten bzw. ms und fs wahrscheinlich ziemlich wenig, gemessem am gesamten kuchen.
die könnten also sicherlich, wenn sie denn wollten.
sehe das aber so, wie zenoah.
dolmar ist noch eine melkkuh.
sobald dort wirklich mal geld reingesteckt werden muss, um an stihl und husky dranzubleiben, ist die gefahr groß, dass schluss ist.

edit:
Zitat:
Um die Abgaswerte geht's bei den elektronischen Vergasern gar nicht im Wesentlichen sondern vielmehr darum, dass die Säge möglichst immer die optimale Leistung bringt.

Für die Abgaswerte wesentlich interessanter ist der Vorgang des Ladungswechsels. Bei Stihl und Husqvarna werden mittlerweile standardmäßig Motoren mit Spülvorlage (2-mix bzw. X-Torq) verbaut, was den Einsatz eines Katalysators überflüssig macht (=deutlich höhere Effizienz). bei Dolmar verfügt meines Wissens nach nur die 6100 über eine vergleichbare Technik ... von daher liegst du mit deiner Wahl also überhaupt nicht verkehrt.
das würde ich genau umgekehrt sehen.
der elektr. vergaser ist vorallem aus abgasgründen da.
dass die maschinen damit immer optimal laufen, ist ein schöner nebeneffekt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 21:07 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
wenn man sich noch irgendwie von der Konkurrenz abheben möchte, kann man nicht alles zukaufen.
Die Elektrosägen von Husqvarna kommen auch von Dolmakita.

Das größere Problem von Dolmar ist eher, dass sie nicht so bekannt sind wie die beiden Orangen.
Der Vertrieb könnte auch besser sein, wenn man lange suchen muss und noch einen Dolmar Aussendienstmitarbeiter braucht, um die kleinen Händler zu finden, die Dolmar AUCH deshalb führen, weil sie was brauchen, das die Giebelkreuzler nicht führen.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Eben. Und seit Makita dabei ist, sind die E-Sägen wirklich führend. Und ich denke, im Akku-Segment dürfte Makita auch ganz weit vorn mitmischen.

Seit je her meine Rede: das Händlernetz von Dolmar dürfte das Hauptproblem sein. Es fehlen einfach die größeren Händler.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de