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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 21:57 
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Theoretisch ja, aber mit diesen Modellen wohl kaum!

Mit den paar Sensoren und insbesondere dem fehlenden Drosselklappenpoti wird der nicht viel mehr können als eine der vorher einprogrammierten Kennlinien stur abzuspielen. Und die sind dann eben gerade nicht optimal, aber besser als bei einem konventionellen Vergaser.
Die beiden Hauptfunktionen werden der vereinfachte Start und die Anpassung an verschiedene Betriebsbedingungen (über die gemessenen Drehzahlen) sein. Eine stetige Ausregelung der Gemischbildung, wie sie bei der Pkw-Einspritzung üblich ist, dürfte nicht erfolgen. Dazu passen dann auch die Berichte, daß die sich erst nach einigen Minuten richtig eingeregelt haben.
Zitat:
Jo bis der Kat halt zugesifft ist...
Damals bei den Autos haben die U-Kats doch angeblich auch 200.000 km gehalten, da könnte es doch durchaus sein, daß der die 500 BStd so einer Motorsäge übersteht, trotz Ölderivaten im Abgas. :KK:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:30 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
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Zitat:
Theoretisch ja, aber mit diesen Modellen wohl kaum!

Mit den paar Sensoren und insbesondere dem fehlenden Drosselklappenpoti wird der nicht viel mehr können als eine der vorher einprogrammierten Kennlinien stur abzuspielen. Und die sind dann eben gerade nicht optimal, aber besser als bei einem konventionellen Vergaser.
Die beiden Hauptfunktionen werden der vereinfachte Start und die Anpassung an verschiedene Betriebsbedingungen (über die gemessenen Drehzahlen) sein. Eine stetige Ausregelung der Gemischbildung, wie sie bei der Pkw-Einspritzung üblich ist, dürfte nicht erfolgen. Dazu passen dann auch die Berichte, daß die sich erst nach einigen Minuten richtig eingeregelt haben.
Zitat:
Jo bis der Kat halt zugesifft ist...
Damals bei den Autos haben die U-Kats doch angeblich auch 200.000 km gehalten, da könnte es doch durchaus sein, daß der die 500 BStd so einer Motorsäge übersteht, trotz Ölderivaten im Abgas. :KK:
du hast da natürlich recht.
es gibt hier keinen luftmassenmesser, sodass über den betriebspunkt nur eine zu erwartende luftmenge angenommen werden kann, auf deren basis dann über ein kennfeld die entsprechende kraftstoffmenge zugemessen wird.
über die tatsächliche luftmasse gibts aber keine info, sodass eine letzte ungenauigkeit bleibt bzw. nur per zufall mal die wirklich korrekte kraftstoffmenge getroffen wird.
ich wollte aber den vorigen beitrag nicht komplett sprengen, wohl wissend, dass jemand noch genau darauf kommen kann, wie du jetzt.
mir ging es darum, dass der elektr. vergaser das schon besser kann, als der normale.
daher ja auch der vermerk auf diesen elektrischen vergaser als zwischenschritt zwischen herkömmlichem vergaser und einspritzung.
und da müsste man ja auch wieder weiter auseinanderdifferenzieren zwischen mechanischer und elektronischer, da die mechanische ja auch nicht wirklich das gelbe vom ei war.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:44 
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Die Motorsägen müssen genau 140 Stunden die Abgaswerte halten.
Deswegen ist auch bei den 4-Mix Motoren bei Stihl das Ventilspiel in der 139. Betriebsstunde einzustellen :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 00:11 
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Automotoren mit Kat waren immer Elektronisch geregelt und mit Saugrohreinspritzung. Ausserdem schieben die nicht einen teilt des Gemisches unverbrannt in den Kat und sie laufen mit Lamda um 1 herum.
Ne motorsäge hat...0,8 oder 0,7 ?
Ich halte einen KAT für völlig ungeeignet bei zweitaktern, wollte mit meinem Einlass zum Schichtlader auch nur darauf hinweisen, dass der mit Blümchenduft nichts zu tun hat...


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 09:10 
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Zitat:
Deswegen ist auch bei den 4-Mix Motoren bei Stihl das Ventilspiel in der 139. Betriebsstunde einzustellen :P


:danke:

Da hast du ein Rätsel für mich gelöst!

Gr Nederbelg

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 11:09 
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Moin,
Zitat:
Automotoren mit Kat waren immer Elektronisch geregelt und mit Saugrohreinspritzung.
Das stimmt so nicht. Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator konnten durchaus einen Vergaser haben - ich hatte selbst so ein Exemplar. ;)

Viele Grüße

dfk


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 13:23 
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Moin,

wollen wir mal wieder etwas zum Thema des Threads zurück kommen?
Und ein wenig spekulieren?

Ich glaube, wenn Makita längerfristig im Motergeräte-Markt
eine Rolle spilen will, werden sie nicht um moderne Techniken
herum kommen, und das sind elektronische Einspritzung
und auf dem Weg dorthin elektronisch geregelte Vergaser.

Ob diese Entwicklung allerdings in Hamburg erfolgen wird,
darf man bezeifeln.
Dafür gibt es Anhaltspunkte:

1. Makita lässt in einem der wichtigsten Märkte, nämlich Nordamerika die Marke DOLMAR
auslaufen und vertreibt stattdessen unter Makita Power Equipment.

2. Die neue PS-352 ist nach meinen Informationen nicht in Hamburg
entwickelt worden, sondern den Hamburgern sozusagen fertig vor den Latz geknallt
worden. Wenn das stimmt, was ich nicht beuteilen kann,
dann bedeutet das, dass Makita inzwischen ein zweites Kompetenzzentrum
für Benzingetriebene Motorgeräte besitzt und auf die Hamburger
Kompetenz in diesem Bereich nicht mehr angewiesen ist.
Auch wird die PS-352 / EA3601 laut Aussagen in den einschlägigen
US-Foren nicht in Hamburg sondern in China gefertigt, was sicher nicht
zur Stärkung des Hamburger Standortes beiträgt.

3. Die konzerninterne Kompetenz des Hamburger Standortes scheint
(nach mir zugetragenen Informationen) eher im Bereich des Baus von
Fertigungslinien und dem Vorrichtungsbau zu liegen. Dies deutet
auch durch die Umfirmierung zu Makita Engineering GmbH an.

Aufgrund dieser 3 Punkte spekuliere ich, dass wir keine Dolmar M-Tronic
(oder wie immer die Linie heißen würde) sehen werden, dafür aber
sehr wahrscheinlich Makitas, die aber nicht mehr aus Hamburg kommen
dürften.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 19:12 
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Moin Heinrich,

da spekuliere ich doch glatt mit. :mrgreen:

Vorstellbar wäre auch, daß Makita den Markt beobachtet und abwartet. Es könnte nämlich sein, daß die Benzingeräte ein absolutes Nischenprodukt werden, wenn sich die Akkutechnik weiter durchsetzt, bleibt evtl. nur der relativ kleine Profibereich. Solange die aktuellen Geräte sich verkaufen und die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, gibt es ja nur wenig Handlungsdruck.
Zitat:
elektronische Einspritzung
Die sehe ich auch in weiter Ferne nicht. Es sind derzeit noch nicht einmal Ventile vorhanden, um den Gaswechsel vernünftig zu steuern. Und für eine Direkteinspritzung stellt sich die Frage, ob sich die benötigten Techniken so weit miniaturisieren lassen, daß sie in einen so kleinen Motor passen.

Was das Werk in Hamburg angeht, da hätte ich eine ganz andere Vermutung. Das riesige Werksgelände liegt in einem Gebiet, das gerade zum Wohnquartier umgewidmet wird. Da könnte man glatt auf den Gedanken kommen, durch den Verkauf und die Umwandlung in Bauland so viel zu erlösen, daß man praktisch ein neues Werk auf der grünen Wiese zum Nulltarif bekommt. Siehe Astra/Holsten-Brauerei.

Viele Grüße

dfk


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 20:30 
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Der Profibereich wird auf absehbare Zeit immer weiter schrumpfen bedingt durch vollmechanisierte Holzernte. Schau dir Skandinavien an hier wird nix mehr mir der Kettensäge gemacht. Geld und Masse wird im Hobby und Semipro Bereich gemacht. Denkst du wirklich das alles was zu Makita umgezogen wurde wieder zurueck umzieht?
Wir schauen mal was die Zukunft bringt. Meine Spekulation es wird ohne die Marke Dolmar passieren oder wenn dann nur mit einer sehr eingeschränkte Marke Dolmar.

_________________
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VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 21:40 
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Zitat:
Denkst du wirklich das alles was zu Makita umgezogen wurde wieder zurueck umzieht?
:bahnhof:

Nein, in obigem Gedankenspiel würde ich vermuten, daß nur die Entwicklung in der Nähe bleibt und die Produktion irgendwohin anders verlegt wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 21:46 
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Zitat:
Zitat:
elektronische Einspritzung
Die sehe ich auch in weiter Ferne nicht. Es sind derzeit noch nicht einmal Ventile vorhanden, um den Gaswechsel vernünftig zu steuern. Und für eine Direkteinspritzung stellt sich die Frage, ob sich die benötigten Techniken so weit miniaturisieren lassen, daß sie in einen so kleinen Motor passen.

dfk
Du weisst dass Stihl schon länger Trennschleiffer mit Einspritzung im Programm hat?

Gr Nederbelg

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 22:04 
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Nö, wußte ich bis eben nicht.

Kann aber nicht erkennen, wie das Funktionsprinzip ist. Klar ist ein 2-Takter, aber wohin spritzt der ein? Ins Saugrohr?
Der Motor braucht ja immer noch 1:50, da dürften immer noch Abgasprobleme bestehen.

Die Leistungsdaten vom 480i/500i wären für eine Säge aber nicht berauschend. Bei 73 ccm nur 5,3 PS und das bei 10 kg Kampfgewicht.

Dolmar hat übrigens einen 4-Takter im Programm, der hat zwar nur 4,1 PS bei satten 12,9 kg, aber da dürften die Abgaswerte deutlich niedriger liegen. :pfeifen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 22:09 
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Abgasprobleme gibt es natürlich, solange mit Gemisch gearbeitet wird. Ich wollte nur damit sagen dass Einspritzung in Zweitakter schon längst Produktionsreif ist.
Űbrigens hatte Emak schon in 1995 eine Motorsäge mit " Compression Wave Injection" ( Druckwelleneinspritzung).

Gr Nederbelg

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 23:29 
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Zitat:
Nö, wußte ich bis eben nicht.

Kann aber nicht erkennen, wie das Funktionsprinzip ist. Klar ist ein 2-Takter, aber wohin spritzt der ein? Ins Saugrohr?
mit guten 0,2 ins KWG


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 23:46 
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GR NEDERBELG

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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 23:55 
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Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Die Leistungsdaten vom 480i/500i wären für eine Säge aber nicht berauschend. Bei 73 ccm nur 5,3 PS und das bei 10 kg Kampfgewicht.

.........
Also ne 044/MS440 hat bei knapp 71ccm such "nur" 5,2PS,
die MS441 kommt aufn wahnsinnige 5,6PS bei demselben Hubraum.
Daher finde ich jetzt nicht das 5,3PS bei 73ccm schlecht dastehen würden als Säge...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar M-tronic??
BeitragVerfasst: Samstag 24. Juni 2017, 00:18 
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Beiträge: 897
Zitat:
Ich wollte nur damit sagen dass Einspritzung in Zweitakter schon längst Produktionsreif ist.
->2002 Aprilia Ditech :pfeifen:
Der beste 50ccm-Rollermotor aller Zeiten... :mekka:

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


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