Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 18:38
Beiträge: 30
Servus!!

Habe eben eine augenscheinlich recht gut erhaltene 038 S für kleines geld erhalten. Der Blick in den Auslass ist vielversprechend.

Jedoch möchte ich gerne -sofern sich beim Zerlegen nichts schlimmes auftut- zumindest neue Kolbenringe einsetzen.

Zerlegen muss ich sie vermutlich sowieso, da sie laut Vorbesitzer einen Kettenölverlust hat. Muss aber erst nachsehen, was es damit aufsich hat.

Nun zur eigentlichen Frage: Wo bekomme ich noch ORGINAL Kolbenringe...? Das Netz ist voll mit Nachbaugelumpe, aber orginal schauts mau aus. Irgendwie dachte ich, dass die Nachfolgerin MS381/382 ßnoch gebaut wird und in Süd Afrika und Brasilien verkauft wird. Somit scheint es ja noch ersatzteile zu geben. Liege ich richtig oder ist das Quark?

Danke EUch für die Hilfe!

_________________
:Husky: :dolmar: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
MS381 ist was ganz anderes.
Was du meinst ist die MS380.
Diese hat es hier nicht wirklich gegeben...

Kolbenringe sind von der 045 Super/056 passend mit 52x1,5mm...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 18:38
Beiträge: 30
achso... dann die.. Hatte irgenwie MS38x im Kopf..

Dann schau ich mal, ob ich für die 045 S noch orginal Kolbenringe ergattern kann.

Danke dir!!

_________________
:Husky: :dolmar: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 18:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
1115 034 3010 Verdichtungsring 52×1,5

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 18:38
Beiträge: 30
Zitat:
1115 034 3010 Verdichtungsring 52×1,5
:super:

_________________
:Husky: :dolmar: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Juni 2017, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
https://www.flexparts.de/navi.php?qs=1115+034+3010

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 038 AVSEQ Kolbenringe
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 18:38
Beiträge: 30
Habe nun die Säge zerlegt. Soweit sieht alles Top aus, bis auf die Verkrustungen durch Harz/Öl. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was ich daheim habe um diese loszuwerden.

Zunächst das sonst immer funktionierende mittel: Backofenreiniger => keine Chance...
dann Bremsenreiniger => löst sich auch nur oberflächlich was...
zu guter letzt Verdünnung im Wännchen mittels Pinsel => lösen sich kleine verkrustungen, aber im Bereich hinter der Kupplung sehe ich da schwarz...

Habt ihr vll. noch ne Idee, wie ich den Schmodder runter bekomme?


Noch zur Säge selbst:

Der Veräußerer meinte, dass die Säge Kettenöl verliert. Das ist auch so.. Der Druckguss des Motorgehäuses ist im Bereich des Kettenöltanks nicht sauber gegeossen. Mit der Zeit hat sich dort wohl ein kleines Loch hineinvibriert. Dass sowas durch die Qualitätskontrolle kommt!? Naja..

Ich werde jetzt von innen den Tank mittels FLüssigmetall abdichten. Dieser ist ja Öl und Kraftstofffest. Dann sollte das wieder funktionieren.

:wink:

Kettenöltank innen... Der Gloße Lunker ist der Übeltäter.

Bild

Hier sieht man mittig im Bild dieses kleine schwarze Loch aus dem das Öl kommt.
Bild

_________________
:Husky: :dolmar: :stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Semrush [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de