Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl FS 80AVE - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 17:26 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 16:38
Beiträge: 7
Hallo,

habe mich frisch bei euch angemeldet, da mein "neuer" Freischneider FS 80 AVE Probleme macht.
Laut Vorbesitzer hat er nach der Winterpause nicht mehr starten wollen. Es war noch Gemisch im Tank, welches ich direkt gegen frisches ersetzt habe. Dank diesem Forum fand ich eine Grundeinstellung für den Vergaser und damit springt die Maschine auch - mit ein bisschen Geduld (man muss öfter anreißen) - an. Die Grundeinstellung war: untere Schraube quasi ganz zu (einen µm habe ich sie aufdrehen müssen), die mittlere eine Umdrehung auf.

Der Motor läuft dann unruhig, mal schneller, mal langsamer (lasse nur mit arretiertem Gasgriff laufen).

Weitere Vergasereinstellung habe ich noch nicht versucht, da der Motor nach ca. 2 Minuten (grob geschätzt) ausgeht. Versuche ich, nochmals zu starten, dreht der Motor einmal "überschwenglich", als wolle er anspringen und dann tut sich nichts mehr. Er scheint dann abgesoffen, denn, nehme ich die Kerze raus und starte ein paar mal so, startet er wieder...

Bild

1.) Fehlt da was (Pfeil links)? Da ist, wie man hoffentlich erkennen kann, nur eine Schraube mit Feder...
2.) Drücke ich jene Schraube, spritzt, oder tropft Gemisch aus dem Röhrchen (Pfeil rechts). Fehlt da auch was?

Da der Tankdeckel gebrochen ist, habe ich zum testen den vom FS 66 genommen. Der lässt sich etwas schwer drauf drehen, scheint aber dicht zu sein...

Eventuell fehlt wirklich etwas und die Reparatur ist recht einfach, da macht ein zerlegter Vergaser nur unnötig Aufwand...

Besten Dank fürs lesen und eventuelle Tipps!

Chris Schick

_________________
Freischneider
Stihl FS 66
Stihl FS 80 AV electronic

Kettensägen
:Husky: 236 XP
:stihl: MS170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 80AVE - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Freitag 23. Juni 2017, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
falscher Tankverschluß,jetzt fehlende Belüftung
Nadelventil ist auch undicht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 80AVE - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 18:46 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 16:38
Beiträge: 7
Hier mal ein kurzer Zwischen-Status:

Die (freie) Werkstatt, bei der ich war, hat mich recht unfreundlich abgewimmelt ("keine Ersatzteile", "zu hohe Kosten", "Aufwand lohnt nicht") und der Tankdeckel, den sie (angeblich) bestellt hatten, ist angeblich nicht lieferbar.

Gestern war ich dann beim Stihl-Händler, der nach 10 Minuten anscheinend bescheid wusste nach den Betriebsferien die Reparatur direkt angehen wird. Bin gespannt, ob das was wird. Berichte dann hier, was (alles!?) dran war.

_________________
Freischneider
Stihl FS 66
Stihl FS 80 AV electronic

Kettensägen
:Husky: 236 XP
:stihl: MS170


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 80AVE - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 20:35 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

da der Stihl-Dienst (sofern er sie nicht auf Lager hat) auch nur noch wenige Teile für den FS 80 (4112) bestellen kann, kannst dich gerne an mich wenden, falls Teile benötigt werden. Habe noch ein paar Sachen da.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl FS 80AVE - Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 14:58 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 16:38
Beiträge: 7
Ich kann Erfolg vermelden! Maschine ist fertig und ich habe heute einen Tank "vermäht". Maschine wird nicht heiß, springt gut an und läuft sauber. Was nun genau dran gemacht wurde, konnte mir die Bürokraft nicht sagen, das lese ich dann nächste Woche auf der :Vertrau mir: ...

Gruß

Chris

_________________
Freischneider
Stihl FS 66
Stihl FS 80 AV electronic

Kettensägen
:Husky: 236 XP
:stihl: MS170


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de