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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 21:42 
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Hallo,
ich habe eigentlich keine Probleme mit meinen Sägemaschinen, dafür macht meine kleine Yanmar Raupe gerade Probleme.
Raupi:
Bild

Motor: Kawasaki FE 250

Die Zündung ist tot, er lief sie noch solange sie kalt war und ging dann aus (Funken weg, getestet) sobald der Motor etwas warm wurde. Jetzt geht gar nichts mehr.
Mein Problem ist, dass ich kein Ersatzteil für die Originalzündung bekomme. Nun denke ich an ein Zündungmodul aus einem Fremdmotor.
Das Schwungrad hat einen größeren Durchmesser als ein Stihl Polrad, ausserdem hat es nur einen (Problem?) Magneten eingesetzt.

Hat jmd. eine Idee welche Zündung eventuell passen könnte? Macht es Sinn eine Stihlzündung abzuschleifen, so dass diese zum größeren Durchmesser des Schwungrads passt?

Vielen Dank für Ideen und Denkanstöße!
Gruß
Jens

Zündung:
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Schwungrad:
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Bild


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 22:37 
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Hallo
Würde mal nach einer Briggs und Stratton Zündspule schauen ,Befestigung und Größe sind ähnlich.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 22:47 
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Oder vom Kawasaki FA210

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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 23:06 
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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 23:08 
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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 23:13 
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Wohnort: Belgien
So schwer ist die Anweisung von Woodsman jetzt nicht zu verstehen, oder?

https://www.google.be/url?sa=t&source=w ... ISYUmFMDlw

Gr Nederbelg

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MS241c-m
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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 23:17 
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Das wußte Er auch selber.
Ihn ärgerte nur, das er keine kürzere Antwort hatte.
:am Boden:


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BeitragVerfasst: Freitag 7. Juli 2017, 23:55 
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Hätte ne kürzere Antwort, aber das gibt definitiv Theater :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 06:45 
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Hehe, hab schon verstanden. Sieht ganz gut aus, das FA210 Teil, ob es wohl der Funktion schadet, wenn ich neue Befestigungslöcherrein bohre?
Schaue mal auch noch den Briggs&Stratton Teilen.
Danke schonmal!


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 07:17 
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Wohnort: Iserlohn
Es sieht so aus als ob die beiden Kawasaki-Teile unterschiedliche Positionen der Befestigungsbohrungen haben? :KK:

Hier mal ein alternativer Lösungsansatz, VEC-Zündmodule. Mal die Module ansehen und die Zeichnungen aufrufen und die Abmessungen vergleichen?

Die Japaner hatten früher eine Elite-Hochschule, wo viele leitenden Ingenieure ausgebildet wurden. Eventuell mal bei den japanischen Mitbewerbern sehen, eventuell haben die mal am gleichen Projekt gearbeitet? :pfeifen:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:04 
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Sehr interessant, das Schwungrad hat übrigens einen Radius von 100mm, das ist anscheinend recht selten.

Hat einer Ahnung ob die Magnete des Schwungrads zu allen Zündungen komplett kompatibel sind?
Wodurch wird eigentlich die Zündung ausgelöst, also wann ist der Zündzeitpunkt? Sobald der Magnet an der Spule vorbei ist?


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:05 
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Wohnort: Lörrach
Hallo Jens,

schreib mal die genaue Motorbezeichnung ab. Evtl. kann ich dir weiterhelfen.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:15 
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Motorcode FE250G-AA50


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 08:38 
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Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Könnte schlichtweg das Schwungrad nicht mehr magnetisch (genug) sein? Könnte die Symptome doch auch erklären, oder verstehe ich das falsch?

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 09:08 
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Der Magnet zieht Metall noch sehr stark an, habe dies deshalb ausgeschlossen. Aber korrekt, wer weiß :-)


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 14:06 
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Die Zündung müsste noch lieferbar sein, hast eine PN.

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 22:43 
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Beiträge: 3796
Zitat:
Die Zündung müsste noch lieferbar sein
Natürlich ist die lieferbar


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 23:15 
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Der Trend tendiert eindeutig zu kurzen Antworten.
Aber wenn es hilft.

TE bitte Meldung.

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:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2017, 23:29 
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Der Apotheker sagt:
https://www.motoruf.de/n/suche.html?s=21121-2067


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BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 14:15 
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Hallo,

Martin hat mir doch tatsächlich das exakt passende Zündmodul aufgetrieben. Vielen Dank nochmal dafür!

Natürlich sofort montiert und gefreut, dann aber die Ernüchterung: Kein Funke.

Nach vielen herumgestecke der Kabel hatte ich zwischendurch einen kräftigen Funken beim drehen mit der Bohrmaschine, danach nie wieder trotz exakt gleicher Verkabelung. Wackelkontakt? Kabelbruch? (Kabel soweit möglich ersetzt...)

Da zwischendurch der Funken da war, schließe ich den Magenten auf dem Schwungrad aus, die Zündspule nun ebenso (da neu).
Übrig bleibt diese kleine Schwarze Box, die den Motor abstellt wenn der Ölstandschalter auf Masse geht.

Ich habe keine Ahnung, wie und was genau diese Box schaltet, schwarz geht an die Zündspule, Braun an Masse und gelb an den Ölschalter. Gibt es wohl eine Möglichkeit diese Box zu ersetzen, Widerstände rein?


Neue Zündspule:
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Ölstandschalter-Box:
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Ölschalter:
Bild

Irgendwelche Tipps / Ideen was ich versuchen kann? Bin gerade mit meinem latein am Ende.


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