Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bolzen von Kettenbremse Dolmar 133
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Moin! Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar habe ich eine Sachs-Dolmar 133 recht günstig erstanden. Die Säge ist in einigermaßen gutem Zustand. Kolben und Zylinder sind noch top! Allerdings funktioniert die Kettenbremse nicht. Beim ersten groben drüber schauen habe ich gesehen, dass das Bremsband noch ok ist. Allerdings hat der Bolzen im Gehäuse, wo das Bremsband drauf steckt ziemlich viel Spiel in seiner Bohrung. Frage: ist das normal, oder ist hier das Gehäuse ausgenudelt?


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Meistens ist der Vierkant bzw der Betätiger des Vierkants ausgeleiert, als Ersatz allerdings rar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 12:59 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
der Bolzen ist im KWGH verpresst. Wenn der da wackelt, deutet dass auf einen Defekt hin, der sich nicht
so einfach beheben lässt. Evt. kann man das Gehäuse aufschneiden und einen Gewindeeinsatz verbauen,
und dann einen neuen Bolzen anfertigen lassen. Auf der einen Seite eben ab jetzt Gewinde, auf der andern
die originale Form zur Aufnahme des Bremsbandes ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Sowas habe ich schon geahnt :heulen: Das bedeutet dann entweder selber was bauen, oder neue Gehäusehälfte... Der Bremshebel ist auch leicht verbogen. Die hat da garantiert einen drauf bekommen.

Gut das bedeutet erst mal zur Seite packen. Für so eine Reparatur hab ich momentan keine Zeit :roll:

Danke für eure Antworten :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 00:22 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Dolmar mit Bremsen-Defekten liegen schonmal 2-3 Jahre rum bis Zeit/Lust/Teile auftauchen, kenne ich auch :oops:

Gehäuse von 123 passt auch, wenn das hilft, nur die Seriennummer beginnt dann nat. falsch...(123 statt 133)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de