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 Betreff des Beitrags: Kolben und Zylinder für Stihl 026
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 01:13 
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Registriert: Sonntag 8. November 2015, 23:16
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,

meine Stihl 026 lief schon beim Sägen nicht mehr richtig und ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Die Ursache war, dass die Wellendichtringe nicht mehr dicht sind.

Beim Auseinandernehmen hat sich zudem gezeigt, dass Kolben und Zylinder einige Riefen und Macken haben. Einen Kolbenfresser hat die Säge aber nicht.

Jetzt habe ich folgende Fragen an die Leute hier mit der nötigen Erfahrung:

1. Empfiehlt ihr mir gleich Kolben und Zylinder beim Tausch der Wellendichtringe mitzutauschen oder zunächst nur die Wellendichtringe um dann zu sehen, ob sie dann wieder normal läuft?

2. Lohnt es sich Original Stihlteile zu nehmen oder reicht für eine ältere Säge auch "passen für"? Ich habe ein Flächenlos und bin vielleicht 6 Samstage im Jahr im Wald. Und dann noch zu Hause die Meterstücje Dritteln. Also ganz sicher kein Dauereinsatz.

3 Hat jemand noch einen Orginal Kolben und Zylinder für die 026günstig abzugeben?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,
Harry


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BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 05:28 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Stell Mal Bilder ein .
Meist reicht ein neuer Kolben .
Wenn Wellendichtringe dann auch die Lager wechseln.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 06:55 
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Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Meist reicht ein neuer Kolben .
Ich würde eher sagen: Manchmal kann es sein, dass ein neuer Kolben reicht. Wenn der Kolben richtig Riefen hat, geht das am Zylinder meist nicht spurlos vorbei.
Die Lager brauchen nur gewechselt werden, wenn sie auffallend rauh laufen (oder natürlich bei Defekt). Die Wedis werden meist undicht durch Kontakt mit (Bio-)öl, daher würde es auch meist reichen, den kupplungsseitigen Wedi zu ersetzen - ist aber natürlich zu empfehlen, gleich beide zu wechseln.

Bzgl. Kolben/Zylindersatz hast eine PN.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2017, 08:43 
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Beiträge: 6627
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich hätte noch einen neuen Originalsatz (MS 260, 44,7mm)da, den könntest für 150 plus Versand haben. Ich brauch den nicht mehr. Wenn ja, bitte PN an mich.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
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Makita EA7900, UC4050A
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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 00:15 
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Beiträge: 11
Zitat:
Hallo
Stell Mal Bilder ein .
Meist reicht ein neuer Kolben .
Wenn Wellendichtringe dann auch die Lager wechseln.
Hier sind Bilder von Kolben und Zylinder. Beide haben Macken. Anscheinend von einer Kugel. Einen Fresser gibt es aber bisher definitiv nicht.

Kolben 1: Bild

Kolben 2: Bild

Kolben 3: Bild

Kolben 4: Bild

Zylinder 1: Bild

Zylinder 2: Bild

Zylinder 3: Bild

Zylinder 4: Bild

Zylinder 5: Bild

Zylinder 6: Bild


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 00:20 
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Beiträge: 11
Zitat:
Zitat:
Meist reicht ein neuer Kolben .

Die Wedis werden meist undicht durch Kontakt mit (Bio-)öl, daher würde es auch meist reichen, den kupplungsseitigen Wedi zu ersetzen - ist aber natürlich zu empfehlen, gleich beide zu wechseln.

Ich vermute, es sind nur die Wedis. Der Kolben/Zylinder sieht schon lange so aus.


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 00:24 
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Beiträge: 11
Zitat:
Ich hätte noch einen neuen Originalsatz (MS 260, 44,7mm)da, den könntest für 150 plus Versand haben. Ich brauch den nicht mehr. Wenn ja, bitte PN an mich.
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde erst mal nur die Wedis austauschen und dannsehen, ob sie wieder normal läuft. Wenn nicht komme ich gerne darauf zurück.


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 01:37 
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Also ich sehe hier einen Zylinder den man getrost als Schrott bezeichnen kann.

Ja, man kann den wieder verbauen,
aber das hat deutlich mehr mit Pfusch als mit einer Reparatur gemeinsam...

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 09:36 
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Wohnort: bei Stade
Da muß die ganze Säge auseinander und nach der Herkunft des Fremdkörpers gesucht werden. Die Garnitur ist Schrott, ebenso die Lager und die Wedis sowieso. Evtl. auch die KW. Klassische Buchtsäge.

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Bild
Bild
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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 10:30 
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Zitat:
Klassische Buchtsäge.
Welch schreckliches Wort :groehl:
Da wird der Kunde immer das erste mal blaß, nach dem KV das zweite mal.


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 12:46 
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Scheint Wellenlagerschaden zu sein.Stück kolbenring ist weggebrochen...
Wenn im Rillenkugellager Polyamidkäfig rausbricht,kann schon eine Lagerkugel herausfallen.

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Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 14:47 
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Hallo
Kolben mit neuen ringen würde ich weiter verwenden.
Zylinder ist Schrott .Die einschläge der Kugeln gehen noch , aber die kerben vom Kolbenring schaden der Verdichtung.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 18:53 
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Wohnort: Münsterland
Hallo,
ich würde auch neue Ringe auf den Kolben machen und den Zylinder wechseln. Da du eh die Lager prüfen mußt mach auch gleich neben den Wedis alle Schläuche neu. Dann hast du ruhe.

Gruss Lewe

_________________


2x STIHL 070
STIHL 070 Zivilschutz Bund
STIHL 045 AVEK 1, STIHL 045 AVEK 2
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STIHL 07 mit BT 4308
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:dolmar: 108 B&W

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=104272


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 20:04 
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Neuer Zylinder, neue Kolbenringe und dann am Kolben geizen? :DR:
Dieser hat nämlich auch schon gut erkennbare Verschleißerscheinungen...

Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich da eh kein originales Zeug.
Daher würde ich mir da ausm Zubehör nen Komplettsatz holen und fertig.
Alles andere ist rausgeschmissen Geld...

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:00 
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Mit der Garnitur ist es aber lange noch nicht getan. Da fehlt noch der ganze Rattenschwanz, von den Fähigkeiten das Ding zu zerlegen und wieder richtig zusammen zu fügen mal abgesehen.

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:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:57 
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Klar, bei sowas muß man es sich dreimal überlegen.
Wenn man es vernünftig machen will und direkt alle Verschleißteile mit ersetzt,.
dann jagt ein Euro den nächsten...

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:11 
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Der obige Zylindersatz sieht aber auch schon arg nach Nachbau aus.


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:21 
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Weil die Kanäle so rauh sind???

Gr Nederbelg

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:40 
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Auch, aber Ringe und Verdrehsicherung.


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:49 
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:danke:

Gr Nederbelg

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