Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 07:40 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 20:15
Beiträge: 8
Guten Morgen!

Ich habe eine technische Frage zur Entfernung der verliersicheren Muttern im Falle der MS661 :kopfschuettel: .
Das Thema wurde im Beitrag http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=98073 schon sehr ausführlich behandelt, jedoch eine Detailfrage nicht gelöst.

Werden die Muttern entfernt und durch normale Muttern ersetzt, so müssen, laut Fachhändler, 2 Hülsen angefertigt werden die auf die Stehbolzen aufgeschoben, und erst dann der Deckel montiert wird.
Ich habe einmal versucht das ganze zu skizzieren, siehe angehängtes Bild (grün ist die Lösung mit verliersicheren Muttern, links - rechts wäre die Lösung mit entfernter verliersicherer Mutter und Hülse (?) in rot). Es handelt sich um eine Skizze - bitte verzeiht mir die fehlende Maßstabstreue...:D

Bild

Brauche ich nun die "rote" Hülse?
Oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten! :danke:


Zuletzt geändert von TikiGarage am Dienstag 18. Juli 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
wo ist die Frage?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 09:14 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 20:15
Beiträge: 8
Zitat:
wo ist die Frage?
:ohman: richtig...hatte ich tatsächlich vergessen :ohman:
Ist nun oben ergänzt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 09:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die Hülse wäre nur da zur Zentrierung von dem Deckel auf den Bolzen. Die Hülse sollte also das zu große Spiel zwischen Bolzen und Deckel verkleinern. Das heißt : nur Innen und Außen Durchmesser sind wichtig, länge nicht.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 292
Wohnort: Kreis HS
Rein interessenhalber: Warum der Aufwand?
Kommst du mit verliersicheren Muttern nicht klar?
Ich möcht die nicht mehr missen.

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 10:55 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 20:15
Beiträge: 8
Guten Morgen!
Geht um die Montage des LOGOSOL Timmerjigg.

Leider war ich wieder mal zu schnell...
Die Muttern habe ich entfernt...schade!
Die Muttern sind wirklich eine super Sache...!

LOGOSOL hat mir nun auf Nachfrage - was ich öfter praktizieren sollte - mitgeteilt dass gedacht wäre die KR-Abdeckung der MS660 zu montieren (die keine VS-Muttern hat).
Schade.

Nun bräuchte ich wieder 2 neue "verlustsichere" Muttern (die sicherlich ein "Vermögen" kosten - hat jemand hier vielleicht 2 Stück die er nicht mehr braucht :D) um den Originaldeckel wieder zurück zu versetzen und einen passenden Deckel der MS660 den ich dann, falls das LOGOSOL Timmerjigg angebaut werden soll, montiere.

Laut LOGOSOL ist der passende Deckel für die MS661-C-M der mit Nummer: 1135-640-1703
Weiß jemand ob der wirklich passt? Es gibt davon ja einige Varianten...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
ne halbe Std Mindestlohn sind schon zu investieren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 13:06 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 20:15
Beiträge: 8
Chinesischer Mindestlohn :D?
Spaß beiseite...das wäre es mir durchaus wert...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
die "normale" Mutter ist nicht normal gezeichnet.
Sie hat ja diesen Absatz, der den Deckel zentriert.
Damit könntest Du auf die rote Hülse verzichten.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Normale Mutter mit Absatz????

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 292
Wohnort: Kreis HS
Wenn die gezeichnete normale Mutter diesen Absatz hätte, könnte er auf die rote Hülse verzichten.
Da die normale Mutter aber keinen Absatz hat bräuchte er die rote Hülse.

Aber da er jetzt wieder verliersichere Muttern sucht, braucht er die rote Hülse doch nicht ;)

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
Wenn die gezeichnete normale Mutter diesen Absatz hätte,
warum Konjunktiv? Die gezeichnete Mutter hat einen Absatz.
Ob das dann eine "normale Mutter" ist ??? zumindest steht das im Textblock in der Zeichnung dabei.

Man könnte auch eine Hülse eintreiben und bündig aussen am Kettenraddeckel abschneiden und eine (echt) normale Mutter nutzen.

Wieviel nicht verliersichere Mutttern habt ihr schon verloren. Bei mir beschränkt sich das auf " 1 ".
Die hätte ich auch noch finden können, ist mir ins Laub gefallen. Nach 5 min war es mir dann aber zu blöd.
Kosten: 1 €

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3794
Zitat:
die "normale" Mutter ist nicht normal gezeichnet.
Sie hat ja diesen Absatz, der den Deckel zentriert.
Damit könntest Du auf die rote Hülse verzichten.
Das ist die Unverlierbare.
Kann er nat. auch ohne Bördelung nutzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 07:26 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2017, 20:15
Beiträge: 8
Guten Morgen!

Danke für die Antworten!

Also ich kauf mir jetzt einen Deckel einer MS660 dazu.
Der ist ohne diese verlustsicheren Schrauben...und das LOGOSOL Teil kann montiert werden.
Ich suche gerade nach der genauen Teilenummer...

Wegen der Muttern, könnt mir jemand 2 Stück dieser verlustsicheren Muttern abgeben - natürlich net umsonst?
Ich würd die dann wieder in den originalen Deckel bördeln...an sich ja eine gute Sache...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 08:43 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Guten Morgen!

Danke für die Antworten!

Also ich kauf mir jetzt einen Deckel einer MS660 dazu.
Der ist ohne diese verlustsicheren Schrauben...und das LOGOSOL Teil kann montiert werden.
Ich suche gerade nach der genauen Teilenummer...
Hatte dir hierzu eine PN geschrieben...

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de