Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:03 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Zitat:
Und diese 115er (ende der 90er, anfang 2000) gefallen mir irgendwie nicht..... Möchte aber auch keine mehr mit Startmechanik hinter dem Polrad haben.... :-x
115er hatten nie die startmechanik hinter dem Polrad (war bei den PS 330,390 410)

112 er mit Unterbrecher sind problemlos einzustellen bzw bei Abnahme des Polrad verstellt sich nichts
Umbau auf zündchip 15€

Nicht anspringen bzw schlecht anspringen liegt eher an den Membran , impulsleitung und meist am Bediener :hihi:
als am Zündmodul.

Die 112 er ist nicht schlecht finde aber die 115 er besser ,leichter handlicher und mehr Leistung

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
...

Möchte aber auch keine, die Jahre lang in ner Scheune im Anhänger oder so gelegen hat haben..... Bis ich die angerissen habe ist der Tag rum, und ich fühle mich als hätte ich 10 Festmeter mit der Bügelsäge gesägt.... :sabber:

Ist ja so eine Sache mit der Unterbrecherzündung an der 112.... Mein Händler sagte, das die zwar vieles abkönnen aber wenn das Polrad einmal runter war erfordert es Zeit & Nerven zum einstellen...... UND mit dem anspringen ist es so eine Sache, da lob ich mir die electronic:-)

Wenn ich ne 112 mal n halbes Jahr mit Gemisch, und bei eisiger kälte draußen stehen lasse, geb ich erstmal ne Runde Bier wenn se beim 370x reißen zündet
...
Interessante Theorien! Du solltest dir vielleicht besser was Neues mit Garantie holen, da gibt's keine Überrraschungen hinter irgendwelchen Deckeln.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Hallo
Zitat:
Zitat:
Und diese 115er (ende der 90er, anfang 2000) gefallen mir irgendwie nicht..... Möchte aber auch keine mehr mit Startmechanik hinter dem Polrad haben.... :-x
115er hatten nie die startmechanik hinter dem Polrad (war bei den PS 330,390 410)
das bezog sich wohl auf dieses Thema
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=101473
da hat der Hobby_Säger auch schon ziemlich viel Wind um einen
geplanten aber wahrscheinlich nie stattgefunden habenden Sägenkauf gemacht.

Hatten wir hier imForum nicht vor einiger Zeit mal so 'nen Schüler, der immer
in den Ferien die absonderlichsten Themen aufgemacht und sich gleichzeitig
mit irrwitzigen Holzmengen brüstete, die er gewerblich verabeite?
Erinnert mich irgendwie ...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 01:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Zitat:
Zitat:
Hallo
Zitat:
Zitat:
Und diese 115er (ende der 90er, anfang 2000) gefallen mir irgendwie nicht..... Möchte aber auch keine mehr mit Startmechanik hinter dem Polrad haben.... :-x
115er hatten nie die startmechanik hinter dem Polrad (war bei den PS 330,390 410)
das bezog sich wohl auf dieses Thema
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=101473
da hat der Hobby_Säger auch schon ziemlich viel Wind um einen
geplanten aber wahrscheinlich nie stattgefunden habenden Sägenkauf gemacht.

Hatten wir hier imForum nicht vor einiger Zeit mal so 'nen Schüler, der immer
in den Ferien die absonderlichsten Themen aufgemacht und sich gleichzeitig
mit irrwitzigen Holzmengen brüstete, die er gewerblich verabeite?


Dem kann ich gerade leider nicht ganz folgen.....

Warum schnalzen die 112er eigentlich so beim Abstellen? Habe ich schon öfter gehört... klingt, als würde der Starter sich irgendwie verlinken oder so...?

Ja, die PS - 400 war leider schon vergeben.....

Ich muß dazu sagen, ich komme ausm Ruhrgebiet - Was man glaube ich schon ein wenig an meiner Schreib/Wortwahl merkt ...... Ich entschuldige mich, wenn so manche Zeile rüberkommt, als müsste man drüber schmunzeln!

Habe 3x Sachs Dolmar 100, Husky 550 XP, Grizzly, McCulloch Pro Mac 510, Stihl 026,041,044. und ne ältere Solo.....leider noch keine S-D 112 ....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 02:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Heinrich, bietest Du etwa auf eBay ne komplett überholte 110 an?

jolly_old_sir_henry


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 08:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Und deine 112 in silber/schwarz (Kleinanzeigen) sieht ja aus wie gerade vom Werk :DH:

Wie kriegst Du die Dinger bloß immer so sauber...... Bei mir sehen die Geräte meißtens aus, als hätten die Sägen im Ölfaß gelegen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2017, 15:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Die sieht ja nicht gerade nach ,,Bitte kauf mich" aus..... :(

Kann kaum glauben das die laufen soll.... Würde es sich lohnen, falls ich die Auktion gewinnen WÜRDE die Säge wieder herzurichten?


Die tut mir richtig leid in dem Zustand - Ich kann mir die Bilder nicht länger ansehen, ohne trauer, mittleid,und enttäuschung zu verspüren......


http://www.ebay.de/itm/Dolmar-Motorsage ... SwbCpZdNOq


Bei der Artikelbezeichnung musste ich überhaupt erstmal halb ebay absuchen, umd die Auktion zu finden.... DAS IST KEINE DOLMAR!!!!!!! Es ist einne Sachs Dolmar!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. August 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Die ist vielleicht gar nicht mal schlecht, sieht halt verranzt aus
und wird deshalb auch billig zu bekommen sein.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 21:46
Beiträge: 13
Wohnort: Hoya / Weser
Hallo , hast du eine 112er gefunden?
habe gerade eine überholt und fertig, läuft sehr gut und ist auf chip umgerüstet.
gruß
Hans

_________________
:dolmar: CA, 109, 115i, 123, PS-34 +45, PS-32,PS-350,
:MAC: 120
Agria 2400 NSU

geht nicht gibt es nicht
und jage nicht was du nicht töten kannst:am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Hab auch noch eine Top 112 und bin schwer am überlegen
ob ich die abgeben soll ( MUSS ) brauche Platz und meiner Regierung
werden es zu viele.
Was darf MANN da noch verlangen ? Ist die oben.
.
Bild
.
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Hallo,

die 112 gibt es auch als "Silver Star" in schwarz/silber und sogar angeblich als "Black and White" (Wisky-Säge). Die Silver Star sind scheinbar aus dem Baumarkt, wie das mit den Wisky_Sägen war ...? Meine 1. Säge war eine 112er Silver Star, die springt nach 10 Monaten Stillstand spätenstens nach 10 Zügen. Für mich schauen die orangen 112er komisch aus, weil ich 15 Jahre mein Brennholz mit meiner Schwarz/Silbernen gemacht habe.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Ich hab die mal von einem Alten Mann bekommen, die stand gefühlte 20 Jahre nur im Regal.
Neue Kerze und Membransatz sowie Schläuche und die lief wider.
Musste Sie nicht mal Putzen.
Die Silbernen und Weisen waren auch nur über lackierte Orange ! :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6134
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Die Silbernen und Weisen waren auch nur über lackierte Orange ! :mrgreen:
Das ist so pauschal nicht richtig. Die frühen SilverStar waren keine umlackierten
orangenen sondern komplett eigenständig im Lack. Erst die späteren (keine
Ahnung ab wann) waren umlackierte orange Sägen.
Die Black & White war ebenfalls komplett in weiss produziert und nicht umlackiert.
Es soll allerdings auch einige Black&White gegeben haben, die ein umlackiertes
goldenes 119er Motorgehäuse hatten, so eine habe ich aber noch nie gesehen.

Meine beiden 112 sind auf jeden Fall nie orange gewesen und haben
auch keine orangen Farbschichten unter anderem Lack verborgen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Dolmar 112
BeitragVerfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 13:10 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
116 gab es in Gold,

habe eine 112 Black&White deren Tank vorher Gold war.
Motorgehäuse wurde nur einmal lackiert, genau wie meine vorherige B&W

wie es gerade gepasst hat.... :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de