Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 09:51 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Hallo erstmal, bin ein Neuling hier,

habe mir vor 3-4 Jahren eine Stihl MS251 CBEQ zugelegt.
Wollte eigentlich mehr Holz machen, aber bisher ist die keine 20 Stunden im Garten in Einsatz gewesen.
Einmal lief sie etwas warm, weil der Ausfluß des Kettenöls verstopft war.

Da die Säge dann kein Kettenöl auf die Kette beförderte, habe ich mit einem fachkundigen Kumpel die Ölpumpe ausgebaut und alles sauber gemacht. War sonst auch alles intakt. Dennoch kam das Kettenöl irgendwie nicht bei der Kette an.

Wir haben dann herausgefunden, dass das Kettenraddeckel es nicht schafft die Kette so auf das Gehäuse zu drücken, dass kein Kettenöl neben des Ausgang des Kettenöls herausläuft. Es scheint das Gehäuse an der Stelle geringfügig nicht mehr plan zu sein. Schrauben wir kontrollhalber eine Mutter darauf und ziehen etwas fester, dann läuft das Kettenöl auch nicht mehr daneben. Beschriftete Bilder sind angehängt.

Meine Frage: Kann das wirklich sein? Verzieht sich das Gehäuse mit der Zeit? Soll ich wirklich das Gehäuse austauschen? Wer hat Ahnung und kann mir etwas dazu sagen?

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus, hashemol

http://up.picr.de/29858519ox.jpg[/img]
http://up.picr.de/29858521jw.jpg[/img]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 11:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
anhand Bild 2 ist zu erkennen das das Schwert im Bereich der Befestigung/Ölaustritt stark erhitzt war. (Farbe gegenüber dem Pfeil wergebrannt).Dadurch kann sich das Gehäuse der Säge und auch der Kettenraddeckel leicht verzogen haben.
Ist das Gehäüse der Säge nur leicht verzogen würde versuchen die Auflagefläche des Gehäuses an beiden Seiten vorsichtig neu zu planen.Zusätzlich würde ich die Säge auf Schlüsselverstellung umbauen.Hierzu ist dann ein neuer Kettenraddeckel, eine Befestigungsmutter und ein Umrüstsatz zur Kettenspannung erforderich.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Zuletzt geändert von Holzspecht am Samstag 22. Juli 2017, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ist die Schraube zum befestigen des schwerts Plan mit dem Gehäuse ?
Ist die Mutter im Bremsdeckel irgendwie abgenutzt
Schwert hat keinen Grat am Rand ?

Dreh mal das Schwert um eventuell ist es dann besser .
Dünnes sichtbar dazwischen legen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 13:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Hallo,
anhand Bild 2 ist zu erkennen das das Schwert im Bereich der Befestigung/Ölaustritt stark erhitzt war. (Farbe gegenüber dem Pfeil wergebrannt).
........
Das sind Schleifspuren welche bei der Kettenschnellspannung immer an dieser Stelle auftreten...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 13:51 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten !

Das Schwert habe ich bereits umgedreht: das Bild ist also vom Zustand nach Umdrehen. Die Undichtigkeit des Kettenöls ist also mit beiden Seiten des Schwerts zu beobachten. Ändert das etwas?

Holzspecht, schlägst Du den Umbau zur Schlüsselverstellung generell vor, oder nur wegen dem aktuellen Problem ? Also besser neues Gehäuse, oder den Umbau ?

Danke im Voraus, hashemol


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Bundschraube weit genug drin und fest?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 14:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
es wurde doch beschrieben das der Fehler nicht auftritt wenn das Schwert mit einer Mutter M8 festgeschraubt wird.
Demnach ist es doch möglich das der Fehler im Bereich des Kettenraddeckels und der Schnellverstellung entstanden
ist.
Grundsätzlich ziehe ich die Befestigung mit dem Kombischlüssel der Schnellverstellung ohne Schlüssel vor.
Das begründe ich wie folgt:

1.löst sich die Schnellverstellung rutscht das Schwert nach hinten und die Kette kann abspringen.
Bei der Verstellung mit dem Kombischlüssel wird das Schwert noch durch die Einstellschraube fixiert und die Kette springt nicht so schnell ab.
2.Wenn man gute Ketten verwendet ist dss Nachstellen der Kette kaum erforderlich Somit ist auch das Nachspannen
ehr selten.
3.Bei Profisägen ist sicherlich nicht grundlos die Kettenspannung mit dem Kombischlüssel standard.
4.Will man bei einer Schnellverstellung ein anderes Schwert verwenden muß man Teile der Schnellverstellung
ummontieren.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 15:22 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Zitat:
Hallo,
anhand Bild 2 ist zu erkennen das das Schwert im Bereich der Befestigung/Ölaustritt stark erhitzt war. (Farbe gegenüber dem Pfeil wergebrannt).Dadurch kann sich das Gehäuse der Säge und auch der Kettenraddeckel leicht verzogen haben.
Ist das Gehäüse der Säge nur leicht verzogen würde versuchen die Auflagefläche des Gehäuses an beiden Seiten vorsichtig neu zu planen.Zusätzlich würde ich die Säge auf Schlüsselverstellung umbauen.Hierzu ist dann ein neuer Kettenraddeckel, eine Befestigungsmutter und ein Umrüstsatz zur Kettenspannung erforderich.
Danke nochmal. Also gut... bin aber kein Profi...

Wo bekomme ich die Teile zum Umbau auf Schlüsselverstellung für die Stihl MS251 CBEQ...

Also Kettenraddeckel, eine Befestigungsmutter und ein Umrüstsatz zur Kettenspannung... gibt es die speziell für die Stihl MS251 CBEQ...

Du merkst... ich habe nicht soviel Ahnung, aber wenn ich weiß welche Teile ich besorgen soll, dann bekomme ich das hin....

Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Zusätzlich würde ich die Säge auf Schlüsselverstellung umbauen.
Warum?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
weil cbe für echte Kerle uncool ist, und alle im Weltennetz sagen das auch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Also, ich lese aus den Kommentaren eine Uneinigkeit im Hinblick auf den Umbau zur Schlüsselverstellung.
Ursächlich scheint aber das Gehäuse an der Ölauslassstelle auf jeden Fall defekt und nicht die Kettenradabdeckung?
Also neues Gehäuse ?

Wundert mich, dass ich anscheinend der einzige bin bei dem sich das Gehäuse an einer Stihl MS251 CBEQ verzogen hat ?

Danke.

@Holzspecht,
ich wäre Dir dankbar zu erfahren, wo ich die Teile zum Umbau auf Schlüsselverstellung für die Stihl MS251 CBEQ herbekomme und ob diese Original für die MS251 zu bekommen sind...
Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Zitat:
Wundert mich, dass ich anscheinend der einzige bin bei dem sich das Gehäuse an einer Stihl MS251 CBEQ verzogen hat ?

Danke.
Danke!
Du wärest der Erste.
Nehme die Ehre an, und baue sofort auf "Schlüsselverstellung" um.
Der Schwarm kann nicht irren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Böse böse Kettenschnellspannung :schreck:

Das einzige was ich bisher als nicht optimal an der Kettenschnellspannung empfinde,
ist das Öffnen des Verschluss mit Handschuhen.
Aber da habe ich mit einem klitzekleinen Stück Kordel für Abhilfe gesorgt...

Ich kann es mir bald auch nicht vorstellen, daß das Gehäuse krumm sein soll
(was man dann ja sogar sehen müsste, evtl. mal ein Lineal o.ä. anhalten und schauen)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
weil cbe für echte Kerle uncool ist, und alle im Weltennetz sagen das auch
Danke, das leuchtet ein :DH:

Muss ich meine jetzt weggeben?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:55 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Zitat:
Böse böse Kettenschnellspannung :schreck:

Ich kann es mir bald auch nicht vorstellen, daß das Gehäuse krumm sein soll
(was man dann ja sogar sehen müsste, evtl. mal ein Lineal o.ä. anhalten und schauen)...
Klar, habe ich schon gemacht und es ist da tatsächlich eine Nuance nicht plan :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Zitat:
Zitat:
weil cbe für echte Kerle uncool ist, und alle im Weltennetz sagen das auch
Danke, das leuchtet ein :DH:

Muss ich meine jetzt weggeben?
Ja mir.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:58 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Zitat:
Nehme die Ehre an, und baue sofort auf "Schlüsselverstellung" um.
Der Schwarm kann nicht irren.
Wer von Euch könnte mir zusammen stellen, was genau ich dafür bestellen soll...
Zusammengeschraubt bekomme ich es selber.... :)

Danke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Auch wenn du ironiebefreit bist, für dich:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 11:37 
Offline

Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:29
Beiträge: 14
Zitat:
Auch wenn du ironiebefreit bist, für dich:
Bild
Wow, was für ein Service !
Noch eine kurze Frage: Das zusammengestellte Gehäuse ist nur für den Umbau auf Schlüsselverstellung geeignet. CBEQ ist dann nicht mehr... richtig? Entweder das eine ODER das andere Gehäuse.. richtig ?

Woodsmann, bestelle ich die Sachen bei Dir ?

Ironiebefreit ? Ui.... Wollte nur als Neuling niemandem hier auf die Füsse getreten haben ;)

Danke.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 12:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du verstehst es immer noch nicht: Woodsmann hat es ironisch gemeint als er sagte:
Zitat:
Nehme die Ehre an, und baue sofort auf "Schlüsselverstellung" um.
Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de