Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolomar 115i benötige Fachkompetenz
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 15:35 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Moin,
Ich habe am Mittwoch eine Dolmar 115i Classic Edition gekauft für 85 € . Da der Verkäufer 10 km weg wohnte konnte ich die Säge vor Ort schon einmal begutachten. Sie springt nicht gut an , denke das sie schon länger Stand. Zylinder und Kolben sehen soweit gut aus. Habe schon einen Probeschnitt gemacht. Die Säge ist mega dreckig.Ich wollte die Säge als Alrounder nutzen , also Sie soll nur laufen nicht wie neu sein. Ich habe einen super Thread gefunden von Heinrich, der sich auch eine Dolmar 115i restauriert hat. Denke aber das ich ein paar Fragen haben werde. Deshalb den neuen Thread hier. Erstmal ein paar Fotos
Bild
Bild
Bild
Man beachte den Vorluftfilter. :pfeifen:
Also nach einer Durchsicht wollte ich:
AV Gummies tauschen, Kettenfänger,Vergasermembran,dieses Kunststoffplätchen beim Sparnauswurf fehlt .
Zündkerze.
Muss ich das Bremsband erneuern ?
Funktioniert auf jeden Fall gut und sieht wie ich finde noch ganz gut aus oder ?An einer Stelle ist Verschleiß zu sehen.
Bild
Bei meiner anderen 115i ( bei der ich viel abgucken kann) sieht es aber noch wie neu aus.
Was würdet ihr denn noch bei solch einer Säge austauschen?
Habe noch nicht alles AB. Weiß im Moment noch nicht ob die ölpumpe funzt. Wie sieht es mit Schläuchen aus komm ich da so ran ohne die Säge zu spalten? Bin da nicht so Scharf drauf.
Wollte noch ein .325 Ritzel verbauen mit 38 Schwert und Benzinfilter austauschen. Kann man noch irgendwo Aufkleber für den Kettendeckel her bekommen?
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 16:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 527
Wohnort: 85293
warum willst dir das alles antun,
nur schauen das sie ordentlich läuft, bischen saubermachen, das wars.
warum nicht gleich eine neue säge dann hast auch noch garantie und keine arbeit mit der schrauberei.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 16:09 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Ich hab Bock zu schrauben :sabber:
Und die meisten Sachen sind doch eh Verschleißteile.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 16:45 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 368
Wohnort: Ortenau
Never change a running system!!
LG

Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Moin,
Ich habe am Mittwoch eine Dolmar 115i Classic Edition gekauft für 85 € .
ah, die Säge hatte ich auch schon im Blick, aber da nur Selbstabholung möglich war,
war sie für mich nicht mehr interessant. Scheint aber, vom Dreck abgesehen ein
ordentlicher Fang zu sein!
Zitat:
Also nach einer Durchsicht wollte ich:
AV Gummies tauschen, Kettenfänger,Vergasermembran,dieses Kunststoffplätchen beim Sparnauswurf fehlt .
Zündkerze.
Muss ich das Bremsband erneuern ?
AV-Gummis sind meist nur die auf der rechten Seite angegriffen, die mit Öl
in Kontakt kommen. Wenn die Gummis noch fest sind und nicht "schmierig" an
der Oberfläche, lassen wie sie sind.
Wenn die Bremse noch einwandfrei bremst, so lassen, es sind ja nur etwas über
1 cm des Gesamtumfangs etwas angegriffen, prüfe mal, ob das Winkelblech noch dran
ist, welches unter dem geschraubten Alu-Dreieck (Bild linke Kante) sitzen soll.
Das bricht auch gerne mal weg und das ist meist der Grund für das Verkanten
des Bremsbandes, was dann wiederum den Verschleiß wie bei dir nach sich zieht.
Wenn der Blechwinkel fehlt, würde ich das Bremsband erneuern, es wird dir ansonsten
oft verkanten.

Dein Kettenraddeckel hat ja offenbar auch einen Riß an der Unterkante, den würde
ich von der Innenseite leicht mit dem Dremel ausfräsen, gut entfetten und dann
von innen mit 2K-Kleber verkleben. Hält bei meiner bombig!
Zitat:
Was würdet ihr denn noch bei solch einer Säge austauschen?
Nichts was nicht kaputt ist.
Zitat:
Wie sieht es mit Schläuchen aus komm ich da so ran ohne die Säge zu spalten?
Ja, kann man nach außen herausziehen.
Zitat:
Kann man noch irgendwo Aufkleber für den Kettendeckel her bekommen?
Den DOLMAR Aufkleber gibst beim Freundlichen, den "Classic Edition" nur
beim Alten Heinrich!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Moin,
Bin heute noch mal kurz am schrauben gewesen .
Bild
Sieht soweit vollständig aus. Auf der Vorderseite der Abdeckung ist auch ein leichter Haariß zu sehen. Danke für dieTipps ! :mekka:
Mir ist aufgefallen, das ich bei der Säge viel kräftiger am Starterseil ziehen muss als bei meiner anderen..... Woran könnte das liegen?
Der Dämpfer auf der Rechten Seite ist speckig und unförmig,
Die anderen sind etwas besser, werde mal gucken was die Kosten. Wegen dem Aufkleber schreibe ich dem Heinrich mal ne pn. :sabber:
Mal gucken wie weit ich noch komme bevor es Mittwoch in den Urlaub geht.
Echt super das man hier soviel Hilfe bekommt.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 20:44 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Nennt sich Kompression :roll:
Dämpfer ca 5 € das Stück.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Mir ist aufgefallen, das ich bei der Säge viel kräftiger am Starterseil ziehen muss als bei meiner anderen..... Woran könnte das liegen?
Wie meinst du das genau: Musst du kräftiger ziehen damit du den Motor überhaupt durchgedreht bekommst
oder dreht die Säge genau so leicht wie die andere, braucht aber mehr Schmackes um in die Pötte zu kommen?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Ich muss mehr Kraft aufbringen damit sich der Kolben bewegt. Den Unterschied zu meiner anderen (2005) ist stark zu merken.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Dann könnte es sein, das irgendwo ein Bauteil auf der Welle am Gehäuse schleift.
Ölpumpenantrieb würde mir da spontan einfallen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:23 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Ok werd ich mir morgen mal genauer anschauen. Muss aber nochmal gucken wie ich die Kupplung runter bekomme.
Wieso kann denn sowas auftreten?
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6181
Wohnort: Nordheide
Bin leider kein Hellseher!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
mal beide Sägen zum Vergleich ohne Zündkerze durchziehen,wenn sie gleich sind schleift da nichts

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:54 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Ok, werde das morgen mal testen .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 06:34 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Habe gerade mal die Kerze rausgedreht , dreht leicht bis kurz vor OT und dann etwas schwerer , bis er wieder runter geht.
Vom Gefühl her alles gut........ scheint wohl wirklich an der Kompression zu liegen.
MfG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 08:03 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ohne Kerze muss alles gleichmäßig leicht gehen .
Eventuell schleift die Zündspule am Polrad .
Mach Mal den Auspuff ab und schau den Kolben an .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 11:18 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Bei mir war die Oelpumpe festgegammelt, und hat quasi ueber das Schneckenrad die Kurbelwelle festgehalten.
Irgendwann sind dann die Zaehne abgeschert, dann gings wieder leichter.

Kam beim Probeschnitt reichlich oel raus?
Ist es ein Model vor 1992 oder danach?

Das alte Modell hat eine Pumpe die immer mitlaueft, das neue eine die im Leerlauf abschaltet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 11:24 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Säge ist Baujahr 2000.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 17:40 
Offline

Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 16:35
Beiträge: 94
Habe die Pumpe demontiert, sieht soweit gut aus
Bild
Bild
In dieser Stellung wird das drehen etwas schwerer.
Bild
Da sind zwei Magnete glaube ich ?
Bild
Man kann schleifspuren sehen, könnte aber auch vom Dreck kommen , die Säge hat gefühlt schon 0,5 kg Gewicht verloren. :groehl:
An der Stelle ist wirklich nur ein ganz leichter Wiederstand zu fühlen .


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Dass das Polrad etwas an den Magneten "hängt" ist normal. Der Abstand Polrad zur Zündspule sollte etwa 0,25mm betragen. Das ist eine Visitenkarte oder 2-3 Lagen Briefpapier.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de