Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Hi, ich habe bei Ebay so einen Drahtbürsten-Kopf für die Motorsense gekauft. Der erste Test verlief ganz gut, die Gräser usw. werden gut weggefräst. Allerdings wird das Teil nach drei Einsätzen verschlissen sein. Schon nach dem ersten sieht man deutlichen Verschleiß
an den Bürsten.
Habt Ihr einen besseren Tipp? Gibt es für nicht zuviel Taler was zum "Nachladen", also zum Besispiel Mähfaden in horizontale Scheibe fädeln. Funktioniert das dann auch?
Ich hatte den Gedanken, den vorhandenen Kopf mit Löchern zu versehen und dann Mähfaden einzufädeln wenn das Draht verschlissen ist..
Sowas hier habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/Unkrautburste-Wi ... SwA29Y4ViC

Ideal wäre eine Rotationsbüste. Stihl hat sowas für die Multigeräte. Da komm ich aber an die 1000er Grenze alles in allem - ich dachte eher an nen Fuffi :)
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Komb ... KB-KM.aspx

Danke und Gruß
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 18:19 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Ich mache das mit dem Kärcher und dem Vorsatz "Kärcher T-Racer 450".
Das ist Verschleißfrei.
Ich glaube nicht, das eine Motorsense das geeignete Werkzeug ist. Jedenfalls nicht bei größeren Flächen.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Wenn du mit der Bürste an sich gut zurecht kommst kauf dir eine gezopfte Drahtbürste, die hält deutlich länger. Ich habe meine schon seit Jahren. Ansonsten würde ich das Unkraut lieber abflämmen, es gibt da recht günstige Geräte mit so kleinen Gaskartuschen.

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Zuletzt geändert von Timmyneun am Samstag 22. Juli 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

ich habe das ding hier http://novatec-vtn.de/de/Maehkoepfe/Mae ... icane.html allerdings sollte der freischneider etwas mehr power haben meiner hat nur 1 kw geht aber mit ein paar fäden weniger dann ganz gut.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 20:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 16:38
Beiträge: 10
Von morowe.de gibt es auch solche Fugenbürsten mit Fäden, sogar eine ganze Ecke preiswerter. Da schleiche ich schon eine ganze Weile drum rum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Moin,
hatte die Woche gerade das Thema mit dem Stihlvertreter. Seiner Aussage nach haben die Drahtbürsten keine Zulassung, weil zu hohe Verletzungsgefahr​.
Deckt sich mit dem was mir vor längerer Zeit ein Kollege sagte.
Gruß Jörg

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 16:38
Beiträge: 10
Kann ich mir gut vorstellen, ich arbeite regelmäßig mit Winkelschleifer und Zopf-/Topfbürste und ziehe danach die Drähte aus Hose und Jacke, deshalb habe ich die Drahtbürsten für mich persönlich auch ausgeschlossen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Zitat:
Gibt es für nicht zuviel Taler was zum "Nachladen", also zum Besispiel Mähfaden in horizontale Scheibe fädeln. Funktioniert das dann auch?
Ich hatte den Gedanken, den vorhandenen Kopf mit Löchern zu versehen und dann Mähfaden einzufädeln wenn das Draht verschlissen ist..
Hab das schon mal unter Eigenbauten vorgestellt.
12 Löcher mit 4,5mm.
Als Faden neheme ich dafür mittlerweile 4mm rund.
Bild
Normale Köpfe für 4 Fäden reichen aber auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 21:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 16:38
Beiträge: 10
Macht sich das gut als Fugenbürste in der Praxis?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Man kann das recht einfach auch mit dem Faden machen. Allerdings ist der Fadenverbrauch recht hoch.

Würde bei grösseren Flachen auch einen Hochdruckreiniger wählen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Ein steifer 4mm Faden, hat regelrecht auf das Pflaster eingeprügelt. Ich hatte eher Moos und noch junges Gras in den Fugen. Der Dreck flog bei Vollgas, allerdings sehr weit.

Dieser 5,99€ Kopf müsste auch reichen: ebay 252956989760


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
Solche Konstruktionen im öffentlichen Raum zu nutzen ist nMn kriminell.
Die Bürstenleisten zB an einer Wildkrauthex sind nicht umsonst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 08:21 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
Mit was für einem Bohrer hast Du gebohrt? Normaler HSS? (Mein Hof ist kein öffentlicher Raum :))

Gruß Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Normale HSS mit Beschichtung (die Goldenen), davon aber ca. 5 Stück. :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Die goldenen sind meiner Erfahrung nach nicht mal die Plastikbox wert in denen die geliefert werden.

Ich benutze entweder Qualitätäs HSS oder Kobalt Bohrer.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
Für die üblichen Profileisen, reichen sie. In der Ständerbohrmaschine mit Schraubstock und Bohröl, halten sie recht lange.
Auf dem Bauernhof fallen immer wieder freihändige Bohrungen an, wo schon vorher klar ist, dass der Bohrer dabei draufgehen wird, darum kaufe ich lieber die billigen in 10er Packs.

Um Fäden zu halten, reicht weiches Material.
Die Scheibe könnte man vor den Bohrungen vielleicht ausglühen, damit sie weicher wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 11:17 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2012, 14:31
Beiträge: 85
Wohnort: Brandenburg / OSL
So, fertig. Mein Blatt, das mit der Mc Culloch Sense mitkam, ist wohl von der einfachen Sorte gewesen: Normaler HSS Bohrer hat gereicht. Ich habe 16 Löcher für 8 Fäden 3mm gebohrt, weil ich die sonst auch nehme, Stihl quadratisch. Eben den ganzen Hof behandelt, geht hervorragend. Die 2PS, die mein Freischneider hat, waren aber auch nötig.

Die Fäden drangsalieren das Pflaster nicht so wie die Drahtbürste. Das Arbeite ist angenehmer, es gibt kaum die Tendenz zum ausschlagen, wenn man die Sense verkantet. Bei der Drahtbürste musste ich da mehr aufpassen.
Moos und Gräser werden gut weggeputzt, man kann schön flächig vorgehen, wie beim Gras mähen.
Steine sollten nicht herumliegen - das werden Geschosse. Ansonsten sehe ich nicht mehr Sicherheitsrisiko wie beim Fadenkopf in Gras.
Fazit: hervorragende Lösung für wenig Geld. Danke an den Erfinder!

Gruß
Roland
https://drive.google.com/open?id=0B92lQ ... 3RDclV3MUU
https://drive.google.com/open?id=0B92lQ ... TFyOXBvZDg
https://drive.google.com/open?id=0B92lQ ... no5OXZtQlE
https://drive.google.com/open?id=0B92lQ ... m1qUGp6Z3M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2698
:super:

Freut mich, mal was Brauchbares "erfunden" zu haben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

sieht super aus dein eigenbau :DH:

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Man kann dafür aber auch einen normalen Fadenkopf nehmen - mache ich bei unserer Hoffläche mit 500qm Kopfsteinpflaster auch. Je nach Freischneider kann man das Winkelgetriebe auch verdreht aufsetzen. Ich kehre die Fläche aber vorher mit der Kehrmaschine, um kleine Steine etc. zu entfernen.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de