Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juli 2017, 22:14 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Hallo zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit einen Chinakracher Erdbohrer im Einsatz, welcher sich wirklich ganz passabel schlägt und unverwüstlich scheint.
War schon oft verliehen und nun wollte gerne ein Kollege das gleiche Modell haben. Den Fuxtec EA3.0 welchen ich in Verwendung habe, gibt es jedoch nicht mehr, also das baugleiche Modell, ein Atika ELB 52, bestellt.

Nun besitzen diese China Erdbohrer an dem Getriebe eine Entlüftungsschraube.

Bild

Es wird vom Text her drauf hingewiesen, die Entlüftungsschraube geschlossen zu halten.
Ich hab das Teil mal ausgebaut um zu schauen, wann dieses offen und wann dieses zu ist. Wenn man die Rändelschraube komplett rein schraubt ist das ganze offen (es kann also kein Überdruck im Getriebe entstehen), schraubt man die Schraube raus ist es geschlossen.

Nun hab ich es bisher immer so wie auf dem Hinweisschild angegeben gemacht und das Teil geschlossen gehalten (also Schraube raus gedreht), mich aber auch jedes mal gefragt, wofür den dann überhaupt die Entlüftungsschraube. Aber gut, einfach nicht weiter hinterfragt. Ich hab mich nur gewundert, dass an der Welle wo die Bohrer angesteckt werden, immer Getriebefett ausgetreten ist - nicht viel - aber war von Anfang an wo das Teil neu war.

Nun kam heute der Atika ELB 52 für meinen Kollegen und dort lag ein Hinweiszettel bei, dass man bzgl. der Entlüftungsschraube genau andersherum verfahren soll als auf den Hinweisschildern und in der Betriebsanleitung angegeben.

Auch auf diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=ycUSo65W2Ms bei 00:36 wird gesagt, man müsse die Entlüftung rein schrauben bzw. somit öffnen.

Was ist den nun richtig (bzw. logisch) ? Gefühlt würde ich sagen, offen im Betrieb - damit eben kein Überdruck entstehen kann.

Gruß Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 10:49 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
du sagen selbst in letzten Satz was richitg.

wenn laufen dann oeffne, weil oel werde warm = Volume wird mehr = Druck steige in Getriebe = sein schlecht für Dichtung

wenn mache transport dan schliesen weil sonst konne oel laufen aus.

Haben auch so Fuxtec. Habe stehen in Lager wen nicht brauche, ich lagern auch mit offen Ventil so koenne bei Unterschiedlich temperatur keine Drcuk zu hoch werde


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 18:45 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Hallo Viktor,

alles klar, dann lag ich ja nicht ganz falsch bzw. der Hinweistext ist totaler Müll.

Dankeschön


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
nicht nur der hinweistext is müll


das ganze ding hat mich nach 2-3wochen ärger schnellstens verlassen

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Mein Bohrer funktioniert auch hervorragend, ist wohl bei den Teilen normal das die Qualität streut.
Ich wollte bei Meinem mal den Ölinhalt testen, da kam aber nichts raus weil das Fett/Öl bei Raumtemperatur nicht fließt.
Im Betrieb mit der Erwärmung wird es dann flüssig. Wenn die Entlüfterschraube dann zu ist drückt es Schmiermittel an den Dichtungen vorbei ins Freie. Es macht für mich Sinn das Getriebe immer belüftet zu halten auch beim Abkühlen, das kann nicht verkehrt sein. Zum Wegstellen mache ich die Schraube dann zu, wird bei mir aber immer stehend gelagert.

Gruß

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 21:40 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Korrekt, die Qualität bei den China Teilen streut gewaltig.

Hab auch sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht. Der Erdbohrer ist super und wird gequält und misshandelt wie sonst was und läuft trotzdem hervorragend auf Sonderkraftstoff (seit 2013 wohlgemerkt). War bestimmt in der Zeit schon 10-15 mal verliehen für Zaunbauaktionen irgendwo im Dorf bzw bei Kollegen und beim Aufforsten in den letzten Jahren war mir das Teil auch ne große Hilfe.

Der China Hochentaster den ich noch habe ist auch erstmal nicht schlecht, jedoch ist bei diesem relativ schnell das Winkelgetriebe hopps gegangen, blockierte nach 1-2 Betriebsstunden. Tja, mal aufgemacht: Das Fett war steinhart und wurde selbst bei Wärme nicht mehr flüssig. Irgendwie wie Gips. Wird dann auch der Grund gewesen sein dass das Teil gefressen hat. Neues Getriebe für 20 EUR bestellt und direkt paar Gramm vom guten Stihl Fett rein gedrückt. Damit läuft das Teil nun auch prima.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich überlege schon länger, wegen Pflanzung und wenigen Pfostenlöchern, einen China-Erdbohrer zu kaufen.
Es bleiben aber Fragen.

Welche Ausführung wäre sinnvoll?
Es gibt 3PS-Modelle, mit flachen Getriebe, bei denen der Tank nach oben zeigt und Ausführungen mit Winkelgetriebe, bei denen der Tank nach unten Zeigt.
Hier bleiben die Beschreibungen die Frage nach Drehzahl und Haltbarkeit meist schuldig. Winkelgetriebe scheinen teurer zu sein (Fuxtec z.B.)
Bohrer sind einzeln relativ teuer, 10,15,20 sind Standard. Nur wenige Angebote ~200€ bieten 25 oder 30cm.
Es gibt auch > 3,x - 5.xPS.

Welchen Durchmesser sollte man zum Pflanzen von einjährigen Pflanzen bevorzugen?

Sind mehr PS als 3 für ab 20cm nötig, oder gar gefährlicher für die Handgelenke (Wuzeln/Steine)?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... r#p1443119
War alles schon da.. 8-)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
War alles schon da.. 8-)
:KK:
Es geht nicht darum den Billigsten zu finden, der wahrscheinlich nicht sofort auseinanderfällt.

Mich interessieren allgemeine Kriterien für die Aufgaben, wie Leistungsbedarf, Drehzahl & Durchmesser, um ein entspechendes Angebot zu suchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Der Link geht auf einen mit Stirnradgetriebe nicht mit Schnecke (mit Absicht).
In der Mitte steht mein Resümee:
Zitat:
Todo: Auspacken, Getriebe an den Motor schrauben (4St.), 2 Haltebügel an den Haltewinkel schrauben (8St.),
1 der 3 Bohrschnecken (100mm, 150mm, 200mm) aufstecken, Sprit (Aspen2T) einfüllen, Primer 6x drücken, Choke ziehen, 3 mal ziehen, läuft!!!
Choke raus, Loch bohren, fertig!

Urteil:
Für leichte Erdböden auch mit der 200mm Schnecke geeignet, für steinige oder verwurzelte Böden garnicht, auch weil 1 Mann-Gerät.
Kräftig genug um Männerhandgelenke bei Wurzeln oder Steinen ordentlich zu strapazieren, also Vorsicht und gut festhalten!
Anstatt dem 200er wäre mir ein 80er oder 60er Bohrer lieber, für Zaunpfosten. Das wäre das Ideale Einsatzgebiet.
Da müßte doch weiterhelfen, oder?

PS: Nicht die Winkeltriebe sind teuer, Fuxtec ist's.
Es gibt praktisch nur 2 verschiedene Chinakracher, die dann aber sogar den gleichen Motor drauf haben.
Wie die sich alle nennen ist völlig Pumpe.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: für die klare Empfehlung eines Stirnradgetriebes, das hilft sehr, weil damit viele Modelle wegfallen.
Über 20cm Durchmesser, wären im Einmannbetrieb wahrscheinlich zu optimistisch. Bei Pflanzlöchern muss man aber nicht weit rein (Wurzellänge + 10cm).

"Versuch macht kluch" Ich probiere jetzt den hier:
https://www.ebay.de/itm/Erdbohrer-Benzi ... 3307869718
Er ist dem NEMAXX sehr ähnlich, verträgt auch 1:40, ist etwas billiger, hat aber eine Strebe mehr und dreht nur mit max. 170 (NEMAXX 300).
Der Anbieter hat erst wenige Bewertungen, egal, ich zahle eh mit Paypal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 12:49 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Habe das China-Ding auch mit ATIKA Beschriftung und der ominösen Entlüftungsschraube.
Hat jemand eine Ahnung was da für GETRIEBEÖL reinkommt? Scheint ziemlich dickflüssig zu sein.
Im Handbuch steht überhaupt nichts dazu.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
... und dreht nur mit max. 170 (NEMAXX 300).
Die technischen Daten bei den Chinakrachern sind Schall und Rauch! Siehe Leistung, da werden aus 1,9kw dann 3 PS.
Beim Bohren kannnst du bei allen von ca. 3U/sec ausgehen.
Das gleiche Teil wurde schon mit identischen Motor mit bis zu angeblichen 5PS verkauft... :ohman:

Beim Öl würde ich einfach den Chinamüll auslehren und 90er (Auto)Getriebeöl einfüllen.
Das kann nur besser sein.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 22:20 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Also ich verwende hier von Stihl das Getriebefett für die Freischneider.

Original war auch kein Öl, sondern Fett drin ... Würde ja auch ordentliche Sauerei geben wenn man die Schraube den im Betrieb offen hat und das Teil einfach irgendwo aufe Wiese schmeißt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. November 2017, 23:20 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 16:27
Beiträge: 344
Wohnort: Ostwestfalen (NRW)
Zitat:
"Versuch macht kluch" Ich probiere jetzt den hier:
https://www.ebay.de/itm/Erdbohrer-Benzi ... 3307869718
Er ist dem NEMAXX sehr ähnlich, verträgt auch 1:40, ist etwas billiger, hat aber eine Strebe mehr und dreht nur mit max. 170 (NEMAXX 300).
Der Anbieter hat erst wenige Bewertungen, egal, ich zahle eh mit Paypal.
https://www.ebay.de/itm/55164-Erdbohrer ... 2004130831

Warum kaufst du zu teuer :klatsch: ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2017, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Er scheint wirklich vom gleichen Band gefallen zu sein, wie meiner. Der kleinere Tank (0,9l/1,2l), deutet aber auf einen kleineren Vergaser und er soll nur 2PS haben.
Entweder ist nur der Anbieter besonders ehrlich, oder es gibt doch Variationen des Gerätes.

Bei den Getrieben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Chinesen 2 Drehzahlbereiche bauen. Außer es lässt sich in gleichen Gehäuse, über andere Zahnradpaare realisieren.

Wenn der Motor meines gekauften Bohrers, dem meiner angeblichen 3PS Sense entspricht, dann passt das schon.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Von mir aus braucht diese Bestellung 3 Wochen, aber die Unsitte finde ich zum Ko****. Davon hatte ich heuer einige, auch bei Ersatzteilen, die ich dringend brauchte.

Bei ebay geben sie an, Lieferung wäre z.B. innerhalb 2 Werktagen. Dann geben sie die Sendung innerhalb der angekündigten Lieferzeit, aber nur beim Paketdienst nur in Auftrag, ohne die Ware wirklich bereits auf den Weg zu schicken.

Dank Sendungsverfolgung, kann ich ja täglich bequem vom PC aus nachschauen, ob es morgen nötig ist, das Paket zwischen 10 und 14 Uhr in Empfang zu nehmen.
:wut:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Alles ok.
Gesten angekommen, sieht brauchbar aus, Probelauf steht aus.
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de