Hallo zusammen,
ich hab seit geraumer Zeit einen Chinakracher Erdbohrer im Einsatz, welcher sich wirklich ganz passabel schlägt und unverwüstlich scheint.
War schon oft verliehen und nun wollte gerne ein Kollege das gleiche Modell haben. Den Fuxtec EA3.0 welchen ich in Verwendung habe, gibt es jedoch nicht mehr, also das baugleiche Modell, ein Atika ELB 52, bestellt.
Nun besitzen diese China Erdbohrer an dem Getriebe eine Entlüftungsschraube.
Es wird vom Text her drauf hingewiesen, die Entlüftungsschraube geschlossen zu halten.
Ich hab das Teil mal ausgebaut um zu schauen, wann dieses offen und wann dieses zu ist. Wenn man die Rändelschraube komplett rein schraubt ist das ganze offen (es kann also kein Überdruck im Getriebe entstehen), schraubt man die Schraube raus ist es geschlossen.
Nun hab ich es bisher immer so wie auf dem Hinweisschild angegeben gemacht und das Teil geschlossen gehalten (also Schraube raus gedreht), mich aber auch jedes mal gefragt, wofür den dann überhaupt die Entlüftungsschraube. Aber gut, einfach nicht weiter hinterfragt. Ich hab mich nur gewundert, dass an der Welle wo die Bohrer angesteckt werden, immer Getriebefett ausgetreten ist - nicht viel - aber war von Anfang an wo das Teil neu war.
Nun kam heute der Atika ELB 52 für meinen Kollegen und dort lag ein Hinweiszettel bei, dass man bzgl. der Entlüftungsschraube genau andersherum verfahren soll als auf den Hinweisschildern und in der Betriebsanleitung angegeben.
Auch auf diesem Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ycUSo65W2Ms bei 00:36 wird gesagt, man müsse die Entlüftung rein schrauben bzw. somit öffnen.
Was ist den nun richtig (bzw. logisch) ? Gefühlt würde ich sagen, offen im Betrieb - damit eben kein Überdruck entstehen kann.
Gruß Jan