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 Betreff des Beitrags: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 00:07 
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Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:18
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Hallo. Ich bin neu hier. Kurze Vorstellung: ich heiße Werner, 67 Jahre, pensionierter Lokführer und Hobby-Kettensägenschrauber.
Ich habe bis dato noch jede 041 zum Laufen gebracht, bis dato. Ich habe nun aus Teilen verschiedener Sägen und Neuteilen eine 041 neu aufgebaut. und die will nicht so, wie ich es will. Alle Teile habe ich geprüft. Neu sind der Zylinder mit Kolben, alle Spritschläuche, Vergaser mit Reparaturset bestückt. Maschine springt sofort an (Choke) läuft ohne Choke ziemlich schnell (Startgas) und geht ohne Startgas im Leerlauf aus. Kompression ist gut.(neuer Kolben und Zylinder) Impuls am Schlauch deutlich spürbar, guter Zündfunken. Kurbelgehäuse abgedrückt, undicht. Wedis gewechselt, abgedrückt, undicht. also ins Wasserbad. Dichtung in der Schnecke der Ölpumpe undicht. Schnecke gewechselt, abgedrückt, dicht. Vergaser abgedrückt. undicht. Vergaser gewechselt. dicht. Alle Dichtungen unter dem Vergaser gewechselt. Kein Erfolg. Säge benimmt sich, als würde sie Falschluft ziehen. Ich wüßte nur nicht mehr, wo denn noch. Alle Schläuche geprüft. Alle sind dicht. Tankbelüftungen sind okay. Dachte schon, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt. aber durch eine andere Einstellung ändert sich auch nichts. Ich stehe zum ersten mal bei einer 41er auf dem Schlauch. Vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip.
mfG Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 06:44 
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Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Neu sind der Zylinder mit Kolben
original oder billiger Nachbau?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 18:43 
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Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Bei der 041 verzieht sich gerne der Flansch auf dem der Vergaser aufgesteckt ist.
Ich schleif den an der Zylinderseite immer plan, da die Metallhülsen oft 1-2 Zehntel aus dem Kunststoff heraus stehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2017, 23:50 
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Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:18
Beiträge: 7
Zylinder und Kolben sind von Sägenspezi (bis jetzt nur gute Erfahrungen). Die Kompression ist sehr gut. Das Planschleifen des Ansaugrohres ist auch gemacht worden. (mache ich immer,)


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 09:06 
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Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Hallo, wie sieht die Zündkerze aus nachdem die Maschine ausgegangen ist ?

_________________
s.G. Herbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 12:24 
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Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:18
Beiträge: 7
Hallo. Die Zündkerze war neu und sieht auch jetzt noch aus wie neu. Ich tippe eigentlich immer noch auf Falschluft. Bei der 41er sind ja ne Menge Dichtungen zwischen Zylinder und Vergaser. Ich werde dort noch einmal abdrücken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 12:26 
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Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:18
Beiträge: 7
Vergessen! Die Zündkerze war zwar sauber, aber nass.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 01:40 
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Wohnort: Münsterland
Zitat:
Vergessen! Die Zündkerze war zwar sauber, aber nass.
Eigentlich springt eine 041 mit der Grundeinstellung immer an und läßt sich dann entsprechend regulieren. Nach meiner Erfahrung läuft sie eher dann nicht nicht, wenn statt einer originalen Regelmembrane (die zum "Einhängen" ) ein Nachbau verbaut worden ist und dann die Stellung des Einlaßregelhebels zum Vergaserboden nicht mehr stimmt und somit zuviel Sprit kommt. Kann aber auch daran liegen das die Membrane nicht wieder einzuhängt wurde.

Vielleicht hast Du ja noch eine laufende 041 und kannst den Vergaser probehalber tauschen?

Gruß, Georg


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 06:02 
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Check mal die Dichtigkeit der Durchführung (Stopfen und Suchergummi) in den Sprittank. Könnte über den Spritschlauch angesaugte Falschluft sein...


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 08:53 
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Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
ich hatte bei einer 041iger einmal das Problem das die
Pumpenmembran nicht ordentlich eingehängt war.
Das Resultat war, das sie wegen dem Fehler im Leerlauf
ständig abgesoffen ist.

_________________
s.G. Herbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 10:08 
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Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:18
Beiträge: 7
Danke für alle diese Tips. Ich habe den Vergaser schon getauscht, kein Erfolg. Auch die Membrane ist eingehängt und der Regelhebel hat die richtige Einstellung. Den Spritschlauch (neu) werde ich nochmal prüfen. Ich werde auch nochmal alle Dichtungen vom Vergaser bis zum Zylinder prüfen. Ich habe das ungute Gefühl, daß hier der Hund begraben liegt. Die Membranen beziehe ich von Sägenspezi oder Flexparts und hatte noch nie irgendwelch Probleme.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 14:18 
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Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Zitat:
...Ich werde auch nochmal alle Dichtungen vom Vergaser bis zum Zylinder prüfen...
Dann vergess auch nicht den Winkelstutzen am Kurbelgehäuse, an dem der Impulsschlauch aufgeschoben wird, auf Durchlässig- und Dichtheit zu prüfen.

Gruß, Georg


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 20:43 
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Registriert: Montag 10. Juli 2017, 10:18
Beiträge: 7
Ich messe ja die Kurbelgehäusedichtigkeit über den Impulsschlauch. Da wird der ja automatisch mitgemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 21:00 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Vergessen! Die Zündkerze war zwar sauber, aber nass.
kerze nass=>vergaserproblem, an der einlassnadel nicht mehr dicht.
kerze bei der 041 nass kann auch mal kettenöl sein, dann o ringe ölpumpe def.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 05:32 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
Zitat:
Vergessen! Die Zündkerze war zwar sauber, aber nass.
kerze nass=>vergaserproblem, an der einlassnadel nicht mehr dicht.
kerze bei der 041 nass kann auch mal kettenöl sein, dann o ringe ölpumpe def.

:oops: Das mit der nassen Kerze hatte ich überlesen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 11:56 
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Zitat:
Maschine springt sofort an (Choke) läuft ohne Choke ziemlich schnell (Startgas) und geht ohne Startgas im Leerlauf aus.
Also meine 041 AV hat keinen Choke in dem Sinn. Da gibts am Luftfilter oben den Kippschalter fuer die Vergaserklappe " Betrieb an / aus" und ist mit I bzw 0 gekennzeichnet.
Den Luftfilter (altes Orginal) wuerde ich mit Sprit auswaschen, die Luftfilterflansch zwischen LF und Vergaser nach dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Die Dichtungen nicht vergessen, sollten 5 Stueck sein.

Gruss Tobi

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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 12:07 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Die Klappe oben im Vergaser ist die Choke-Klappe ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuaufbau 041 AV
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2017, 23:40 
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Beiträge: 26
Wohnort: Otterberg
Zitat:
Die Klappe oben im Vergaser ist die Choke-Klappe ;)
Ja hast recht, irgendwo liegt ein Schlauch auf dem ich gestanden hab.
Die letzten Modelle als auch die Farmboss haben das auch auf dem luftfilter Deckel stehen, bei meiner Version ( 2. Ausführung, geschlossener Luftfilterdeckel ohne Luftlamellen) iss da nix mehr erkennbar.

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