Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Das passt zwar nicht wirklich zum klassischen Hintergrund dieses Forums :mrgreen:,
aber hat schon wer ne Meinung zu diesen Minidingern? :groehl:
Ich hab ja erst gedacht mein Bruder will mich verarschen als ich den Link zu dem youtube video von ihm bekommen hab :shock:
Mal abgesehen davon, dass es die nur in grün gibt seh ich jetzt für den geübten Anwender keinen wirklichen Vorteil zu ner Stichsäge.


_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693


Hab die Dinger gestern zufällig bei einem Shop gesehen.
Ich denke, das fällt in die Kategorie, "tolle Dinge, die man nicht wirklich braucht".

Da es Bosch Grün ist, verbietet sich für mich ein Kauf.
Von Makita oder Festool, als Spielzeug, vielleicht.
Letzlich kann die TS55 fast alles besser und ist dabei eine "echte Säge".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 20:51 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Wie süß.....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Worin besteht der Vorteil von einer Stichsäge?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 00:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 05:35
Beiträge: 850
Wohnort: Südheide Lkr Gifhorn
Mit was muss man die füttern? Damit sie groß werden.

_________________
:stihl: MS 066 Digital dicke Berta
:dolmar: PS 6100H Dolly Deern
:Husky: 545 Huskinette
:stihl: Stihl MS260 reanimierte Oma
:stihl: Stihl MS 181C die Lütte de daat loben
Hecht 44. Die Erdsau
Dolmar MS 250. Buschdolly In Rente
Husky 129R das Motorschaf
Tanaka THT 210 der Heckenschreck
Atika Turbo Häckseler leise häckseln geht anders​
Rotek 1,6t / 40m Seilzug der Muckibudenersatz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Sind witzig die Dinger. Danke fürs teilen.

Aber diese kleinen Plastikteilchen...bei meinem Geschick buffe ich gleich irgendwo gegen - krack :kopfschuettel:
Ich kann mir nicht vorstellen,dass das ohne Schmierung wirklich langlebig ist,man weiß ja was "in groß" passiert,wenn man länger mit leerem Öltank sägt...
Naja,für den Hobby-Anwender sicher nicht verkehrt...

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2091
Wohnort: 53773 Hennef
Habe ich mir auch schon mal angeschaut. Ich könnte mir beim basteln/Modellbau ein paar Anwendungen vorstellen. Als Ersatz für Stich oder Kreissäge allerdings nicht.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

mir fällt da direkt ein, wo sowas nützlich sein kann: Ausklinkungen in 40 mm Bohlen schneiden. Da läuft das Blatt bei der Stichsäge gerne mal aus dem 90° Winkel.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Vorteile hat die Technik auf jeden Fall, ob sich das durchsetzen wird bleibt offen.

Einfache Tauchschnitte
Weniger Vibrationen
Einfacheres "Freihandsägen", weil das Brett oder der Ast nicht rüttelt.
Gerade Schnitte verlaufen weniger

Ich fürchte aber, dass die "Sägeblätter" nicht besonders lange halten und entsprechend teuer sind.

Nachtrag: So ein Sägeblatt kostet im Schnitt 25,- Euro ! :groehl:

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Genau das richtige für Bonsai-Baumpfleger ;)

und für Metall ( noch ) nicht zu gebrauchen :DR:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Hallo,

mir fällt da direkt ein, wo sowas nützlich sein kann: Ausklinkungen in 40 mm Bohlen schneiden. Da läuft das Blatt bei der Stichsäge gerne mal aus dem 90° Winkel.

Gruss
Lutz
nicht bei der richtigen Stichsäge - mit doppelter Fürungsrolle :echt:
und ob dieses Spielzeug das besser kann :KK: q.e.d.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Für jede Arbeit das richtige Werkzeug. Ich denke für gerade Schnitte ist die Minikettensäge gut.
Mit Radien wird man sich wohl schwer tun.
Was mich wundert ist dass die Kette auf Zug arbeitet. Die Schnittkante wird immer unsauber sein.
Na ja da kommt dann bestimmt noch eine Kette, die dann auf Stich geht.

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
dafür gibt es doch einen Spanreißschutz ( siehe Video )

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Zitat:
Na ja da kommt dann bestimmt noch eine Kette, die dann auf Stich geht.
Warum sollte der Schnitt auf "Stich" besser sein? Dann sind die Fransen unten statt oben.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Zitat:
dafür gibt es doch einen Spanreißschutz ( siehe Video )
Das ist doch nur Show, bei einer Pendelhubsäge nehme ich doch auch ein ein anderes Blatt.
Wenn´s drauf ankommt und ich die Ansicht nicht zerstören will geht man einfach auf Nummer sicher.
Abkleben hilt doch nur bedingt und die Späne sind nicht da wo ich angezeichnet habe, sondern weg!

Das beste Beispiel ist doch das Ausschneiden einer Arbeitsplatte. Wenn die Unterseite ausfranst ist mir das egal,
Hauptsache die Ansicht stimmt. Wenn man versucht von unten zu schneiden ist die Gefahr groß, dass das Blatt verläuft. Man spart sich auch das umdenken, da man sonst alles Seitenverkehrt anzeichnen muss.

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1643
Wohnort: Saarland
Hallo zusammen,

diese Bosch-Mini-Kettensägen sind m.M. ein nettes Spiel- aber kein Werkzeug. An die Schiene würde ich höchsten spaßeshalber einen 3,5-ccm-Verbrenner dranbauen, so als Micro-Motorsäge mit > 30.000 U/min :mrgreen:

Wirklich gerade (also in alle Richtungen) Schnitte sind mit keiner Stichsäge möglich. Mit den Spielzeugen auch nicht.

Und negativ gezahnte Blätter sind eher überflüssig und unpraktisch. Die Absaugung funktioniert nicht richtig, da der Spanbauswurf nach unten geht (OK, das ist u.U praktisch) und vor allem neigt die Maschine zum Springen. Dann lieber ein ordentliches Sägeblatt und notfalls von unten schneiden :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bosch Nano Kettensägen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1643
Wohnort: Saarland
Das Thema gabs übrigens schon mal: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1404394

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de