Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 710 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 08:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 07:56
Beiträge: 279
Meine war noch etwas günstiger!
Wichtig ist das die teuren teile noch gut sind kolben zylinder zündung usw sonst wird es gleich sehr teuer! Bei mir war es ein gehäuse schaden und ich habe viel Glück gehabt bei einem gebrauchten.

Vorher

Bild



Nacher

Bild

_________________
Bosch pke 40 b :bosch:
Stihl 009 :stihl:
Stihl 020 av :stihl:
Stihl 020 T :stihl:
Stihl 026 :stihl:
mit hs 246 :stihl:
Stihl 031 av :stihl:
Stihl ms 361 :stihl:
Stihl 044 :stihl:
Stihl ms 660w :stihl:
Stihl fs 350


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo zusammen, :wink:

ich habe mir im November 2018, aus reinem Interesse bei Huztl eine MS 250 bestellt.

Da ich noch nie einen meiner Sägen komplett zerlegt hatte, dachte zum lernen kann bei der China Säge nicht viel passieren.

Die komplette Säge kostete als Bausatz ohne Schwert ca. 75 Dollar.
Der Versand betrug ca. 60 Dollar.

Nach ca. 4 Wochen stand der Postbote mit dem Paket vor der Tür. :GG:

Ich habe die Säge zusammen gebaut und sie funktioniert bis heute tadellos und sie hat richtig Kraft. Die Qualität ist natürlich nicht wie beim Original, aber ich bin auch nur Privatmann und benutze die Säge nur gelegentlich.

Was ich vorher nicht wusste war, das mir TNT Express im August 2018 folgende Rechnung sendete:

Einfuhrumsatzsteuer 12,13 Euro
Vorlageprovision 0,61 Euro
Pauschale 25,00 Euro :wut:
Finanzierungskosten 2,28 Euro

Summe 40,00 Euro

Das fand ich nicht in Ordnung. Beim nächsten mal würde ich die Pauschale nicht mehr bezahlen.

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 600
Wohnort: Saarland
Hallo zusammen,
ich habe bei Huztl eine Holzfforma G255 für rund 130,00 US$ incl. Versand gekauft. Steuer und sonstige Gebühren waren unter 40,00 €. Die G255 unterscheidet sich gegenüber der MS 250 nur in der Farbe und den Tankverschlüssen. Die Säge ist blau und die Tankverschlüsse werden (wie bei der 025) geschraubt. 30er Schwert und Kette montiert und nach dem Tanken vier mal gezogen und die Säge lief. Vergaser musste ich noch einstellen. Zum Entasten und Kronen zerlegen reicht die mir völlig aus. Eine vergleichbare gebrauchte Säge ohne Garantie wäre teurer geworden. Die G255 hat 1 Jahr Garantie. Wie das mit den Garantieansprüchen zu handhaben ist, kann ich nicht sagen.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo alla50,

mal abwarten, ob TNT nach 10 Monaten auch noch eine Rechnung zusendet.

Viel Spass mit der Säge. :DH:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 600
Wohnort: Saarland
Hallo erki2006
Die Säge wurde von DHL - Express verzollt und geliefert. Die Rechnung habe ich vorliegen.
Einfuhrumsatzsteuer 23,89 €
Kapitalbereitstellungsprovision 12,50 €
MW-St. auf Kapitalbereitstellungsprovision 2,38 €
Zusammen 38,77 €, sonst nichts. Die Versandkosten hat Huztl übernommen.
Grüße

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 2. Dezember 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 18:24
Beiträge: 216
Zitat:
Hier ist gulli.
Wenn man was vernünftiges haben will defekte ms 660 kaufen und mit orginalen gebrauchten ersatzteilen aufbauen.
Nein, wenn ich was vernünftiges haben will kauf ich ne Neue. Defekte Stihl Sägen werden viel zu teuer gehandelt, das ganze auch noch mit Originalteilen neu aufzubauen kann je nachdem schon nahe an den Neupreis einer vergleichbaren neuen Säge kratzen oder gar übersteigen, selbst wenn nicht ist der Rest der Säge immer noch alt.
Selbst wenn die defekte Säge schon vorhanden ist und nicht erst gekauft werden muss, muss man genau rechnen, ich habe das mal mit einer Stihl 028 gemacht, unterm Strich hätte ich dafür zu der Zeit eine nagelneue Dolmar 420SC bekommen, meine Zeit gar nicht gerechnet. Ich würde das nicht wieder machen, und die 028 ist mittlerweile dann trotzdem in Rente gegangen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:55 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 00:18
Beiträge: 2
Hallo Freunde der Waldarbeit,

muss gestehen ich habe mir aus neugier solch eine Säge (MS660) aus China bestellt und wollte sie über Weihnachten zusammen bauen.
Dachte das ist ne sinnvollere Beschäftigung als über Weihnachten sich mit Leckereien voll zu stopfen.
Letztendlich war die Säge doch recht schnell da und der Vorfreude konnte ich nicht widerstehen.
Ende vom Lied war das ich das Ding in zwei Abenden im Wohnzimmer zusammen gebaut habe. ( 6 Stunden Arbeitszeit)
Zur Qualität kann ich folgendes sagen:
Ich gehe davon aus das die Toleranzen bei der Original Stihl präziser eingehalten werden.
Bei meiner Säge hatte z.B. der Kolbenbolzen etwas Luft. Dieser sollte laut Reparaturanleitung etwas strenger sitzen.
Habe Sie letztendlich trotzdem mit allen gelieferten Teilen aus China montiert. Teilweise wird ja empfohlen gewisse Teile durch Original Teile zu ersetzten. Aber mich hat letztendlich auch interessiert wie sich die Qualität aus China langfristig bewährt.
Habe die Säge noch ein wenig frisiert indem ich einen Kettenstern mit 8 anstatt 7 Zähne montiert hab. Somit hat die Kette etwas mehr Umlaufgeschwindigkeit.
Die Säge ist mit der Vergaser Grundeinstellung auch gleich super angesprungen. Habe Sie letztendlich mit dem Drehzahlmesser noch richtig eingestellt, nachdem ich Sie mit einer fetteren Einstellung eingefahren habe.
Inzwischen habe ich nun schon ein paar Tankfüllungen damit gearbeitet und kann über die Säge nichts negatives sagen, habe jedoch auch keinen Vergleich zur Originalen Säge.
Zur Montage kann ich folgendes Sagen:
Absolute Laien werden sich ohne Zeichnungen oder Reparaturanleitung schwer tun.
In der Reparaturanleitung ist halt auch ein Anzugsdrehmoment angegeben, oder Beschrieben welche Schrauben mit Schraubensicherung oder Schraubendichtmittel montiert werden sollen. Somit sind diese Unterlagen absolut empfehlenswert.
Kurz zu mir:
Bin gelernter Maschinenbaumechaniker & Meister und habe somit ein solides Grundwissen. Somit ist mir die Montage auch ohne Spezialwerkzeug problemlos gelungen.
Mein Fazit:
+ Das Teil hat richtig Power
+ Günstig
- Schwert (63 cm) aus China ist relativ labil
- Vollmeißelkette aus China ist relativ weich
Langzeittest: ?? Kann ich noch keine Angaben machen.

Viele Grüße Florian

PS. Habe Erfahrung mit folgenden Sägen: Dolmar 112, Dolmar 115i (2x) , Husquarna 262, Stihl 025, Stihl MS660 (aus China)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 14:30 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:10
Beiträge: 35
Wohnort: 92339 Beilngries
Hi Mahlzeit,

Was hat denn nun die Huztl 660 inkl Versand Zoll MwSt gekostet?

_________________
Rechtschreibfehler dürfen behallten werden. ;)

Ausstattung:
EFCO MTH 5100
Dolmar 7910
Dolmar MS 24-U Motorsense
Aldi Elektro Hochentaster
Black&Decker Elektro Säge
PSA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Hallo,

zur Zeit kostet sie komplett zusammengebaut mit Versand 296 US$.

Kommt noch Zoll dazu. Keine Ahnung wie viel.

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 18:40 
Offline

Registriert: Montag 24. September 2018, 00:18
Beiträge: 2
Hallo,
habe damals mit allem ca. 300 € für den Bausatz bezahlt. (inkl. Versand & Einfuhrgebühren)
Ob man die Säge im montierten zustand durch den Zoll bekommt????
Kann gut sein das diese dann als Plagiat erkannt wird.

PS. Wer die MS660 nicht kennt... das ist meiner Meinung nach keine Allround Säge. Dafür ist Sie zu groß und zu schwer.

Grüße Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Dezember 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wer die MS660 nicht kennt... das ist meiner Meinung nach keine Allround Säge. Dafür ist Sie zu groß und zu schwer.
Das ist sehr gut, dass Du darauf nochmal hinweist :klatsch:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:42 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 19:10
Beiträge: 35
Wohnort: 92339 Beilngries
Wer das nicht weis der macht Große Augen beim auspacken :)^^

_________________
Rechtschreibfehler dürfen behallten werden. ;)

Ausstattung:
EFCO MTH 5100
Dolmar 7910
Dolmar MS 24-U Motorsense
Aldi Elektro Hochentaster
Black&Decker Elektro Säge
PSA


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
PS. Wer die MS660 nicht kennt... das ist meiner Meinung nach keine Allround Säge. Dafür ist Sie zu groß und zu schwer.
was wiegt den das nachbauteil ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
nur Arni71 hat es richtig gemacht ! :DH: :DH: :DH:

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 23. November 2018, 08:14
Beiträge: 2
Glück im Unglück...meine Erfahrung mit dem Ersatzteilkit aus China (huztl.net).

Wie ich am 23. November schon geschrieben habe, hatte ich mir das Ersatzteilkit der MS361 bestellt.
TNT meldete sich nach ca. 3 Wochen, denn es gäbe Probleme bei der Zollabfertigung.
Die zweite Meldung von TNT enthielt ein Schreiben vom Zoll des Flughafens in Nürnberg (Aussetzung der Überlassung/Rückhaltung).
Hierin stand, dass der Verdacht bestünde, es seien Markenrechte verletzt worden. Außerdem fehle das CE-Zeichen und eine Bedienungsanleitung (da die Teile "nach dem Zusammenbau eine fertige Motorkettensäge ergeben").

Mir standen 3 Optionen zur Verfügung:
1. Zustimmung zur Vernichtung der Ware
2. nach 10 Tagen ohne schriftliche Zustimmung und ohne Widerspruch ist der Vernichtung automatisch zugestimmt (Zustimmungsfiktion)
3. Wiederspruch...mit der Folge der Einleitung eines zivilrechtlichen Verfahrens zur Feststellung der Rechtsverletzung

Ihr könnt Euch vorstellen, welche Option ich nicht genommen habe!

Schließlich habe ich über Paypal die Rückerstattung des Kaufpreises verlangt.
Der Verkäufer hat dem heute zugewilligt und über Paypal kam die Meldung, dass das Geld in den kommenden Tagen auf mein Konto überwiesen wird.

Ich kann Euch sagen...ich habe mein Fett weg!
Und ich werde am Ende daraus gelernt haben.

Mit diesem Wissen kann ich nur jedem von Euch von ähnlichen Vorhaben abraten.

_________________
:stihl: MS 180 C-B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Gut so!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich Solo fahre, die sind so toll konstruiert, die kann einfach keiner nachbauen.

Die anderen Marken sind halt doch eher einfacher gestrickt. :am Boden:

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Zitat:
(da die Teile "nach dem Zusammenbau eine fertige Motorkettensäge ergeben").
dann sollen die halt in Zukunft entweder die Sendung aufteilen
oder eben ein Teil behalten :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17912
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
SPIEGEL ONLINE
21. Dezember 2018, 15:12 Uhr

Von Claus Hecking

Falsche Angaben über den Inhalt, fehlende Steuernummern, falsche Rechnungen: Der Steuerbetrug im Onlinehandel kostet den Fiskus Hunderte Millionen Euro. Auch für die Kunden kann es teuer werden.

Schon die Aufschrift des Päckchens aus China ist eine glatte Lüge. "Commercial Sample", also "Warenprobe", hat der Händler in die Zollerklärung geschrieben. Und als Wert hat er fünf US-Dollar angegeben. Es hat funktioniert: Der Zoll hat die Sendung ohne jede weitere Prüfung durchgewunken.

Tatsächlich ist in dem Päckchen gar kein Warenmuster. Sondern eine Drohne, die der Händler verkauft hat: über die Shopping-App Wish, für 34 Euro plus neun Euro Versand. Und auf diesen Preis muss der Verkäufer oder der Käufer Einfuhrumsatzsteuer an den deutschen Staat entrichten - so verlangt es das Gesetz. "Geschieht das vorsätzlich nicht, ist es Steuerhinterziehung", sagt Hans-Michael Wolffgang, Professor für Zollrecht an der Universität Münster.

Es bei Weitem nicht der einzige Fall von Steuerbetrug im Onlinehandel. Wie eine aktuelle SPIEGEL-Recherche zeigt, führen viele ausländische Händler auf E-Commerce-Plattformen wie Wish oder Amazon Marketplace noch immer keine Umsatzsteuer ab, wenn sie Produkte nach Deutschland verkaufen. Ihre Kunden kann das am Ende teuer zu stehen kommen.

Millionenverluste durch Steuerbetrug

Seit Jahren hinterziehen vor allem E-Commerce-Händler aus Fernost systematisch die deutsche Umsatzsteuer. Das Prinzip ist simpel: Sie liefern ihre Ware in die Bundesrepublik - zahlen hierzulande aber keinen Cent an den Fiskus. Strafverfolgung müssen sie nicht fürchten in der "Steueroase Internet", wie der Bundesrechnungshof 2015 schrieb. Sie sind ja weit weg. Das bringt diesen Verkäufern einen Wettbewerbsvorteil gegenüber hiesigen Händlern, die um die Umsatzsteuer nicht herumkommen. Händler aus Fernost können ihre Waren günstiger anbieten.

Hunderte Millionen Euro verliert die Bundesrepublik Jahr für Jahr durch diesen Steuerbetrug. Bundesfinanzminister Olaf Scholz versucht nun, das illegale Treiben zu beenden. Vom 1. Januar 2019 an werden die Betreiber der Onlinemarktplätze für die Umsatzsteuer ihrer Händler in Haftung genommen. Nur wenn Unternehmen wie Amazon und Ebay dem Finanzamt eine Bescheinigung über die steuerliche Registrierung der Verkäufer vorlegen, die bei ihnen aktiv sind, haften sie nicht. Andernfalls müssen sie selbst die Umsatzsteuer abführen.

Doch Testkäufe des SPIEGEL zeigen: Wenige Tage vor Inkrafttreten der neuen Vorschriften ist die Umsatzsteuerhinterziehung im E-Commerce immer noch gang und gäbe.

Nur eine von acht Rechnungen korrekt

Wir haben in den vergangenen Wochen acht Produkte bei Amazon und Wish eingekauft: Elektronik, Babyartikel sowie Spielzeug. Später haben wir von den Verkäufern eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer angefordert - und alle Belege von Nathalie Harksen, geschäftsführende Gesellschafterin der Steuerberatungsgesellschaft AWB, analysieren lassen.

Ergebnis: "Nur eine einzige Rechnung scheint korrekt zu sein", sagt Harksen. Hier berechnete ein in Großbritannien ansässiger Verkäufer eine Wickeltasche mit britischer Steuernummer und britischer Umsatzsteuer; bei Kleinverkäufen an Endverbraucher ist dies in bestimmten Fällen rechtskonform. In den sieben übrigen Fällen passten die Angaben hinten und vorne nicht zusammen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat der deutsche Staat also von den acht Einkäufen des SPIEGEL bei Amazon- und Wish-Händlern keinen einzigen Cent Umsatzsteuer abbekommen.

"Mich erstaunt, dass Amazon das durchgehen lässt"

"Leider sind wir Online-Verkäufer und wir haben nur eine kommerzielle Rechnung ohne Value Added Tax (VAT)", schreibt Yvonne aus China, die über Amazon Marketplace Babybälle verkauft. Cindy aus Hongkong, die auf demselben Marktplatz ein in der EU illegales Abblendlicht anbietet, teilt mit: "Unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Deutschland wurde nicht ausgestellt."

Andere Amazon-Marketplace-Anbieter wiesen zwar 19 Prozent Umsatzsteuer auf ihren Rechnungen aus, aber keine deutsche Umsatzsteuernummer. "Ohne Umsatzsteuernummer können die Händler hierzulande gar keine Umsatzsteuer abführen", sagt Steuerexpertin Harksen. "Dass Amazon das durchgehen lässt, erstaunt mich." Dass die Verkäufer keine Umsatzsteuernummer auf ihren Rechnungen angeben, muss nicht heißen, dass sie keine solche Nummer haben. Aber es ist sehr wahrscheinlich.

Mehr zum Thema: So kann Billigware aus dem Netz die Gesundheit gefährden

Duldet Amazon bewusst Steuerhinterziehung über seine Plattform? Vieles deutet darauf hin, dass der Weltkonzern den Kampf gegen dubiose Anbieter nur halbherzig führt. Ein Amazon-Sprecher erklärt, sein Unternehmen unterstütze jederzeit die Einhaltung steuerrechtlicher Verpflichtungen. "Wir sperren ein Verkäuferkonto umgehend, wenn uns eine deutsche Steuerbehörde benachrichtigt, dass ein Verkäufer sich nicht an seine steuerrechtlichen Pflichten hält."

Zudem habe man "Prozesse etabliert, um das Verkäuferkonto zu überprüfen und geeignete Maßnahmen gegen den Verkäufer zu ergreifen". Allerdings habe Amazon zurzeit "weder rechtlich noch technisch die Möglichkeit, eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu überprüfen, und wir können auch nicht feststellen, ob ein Verkäufer seinen Umsatzsteuerpflichten nachkommt".

Sind Wish-Käufer selbst verantwortlich?

Ein noch speziellerer Fall ist Wish: Die Shopping-App schickte uns über ihren Zahlungsdienstleister Klarna einen "Rechnungsbeleg" für zwei Produkte. Hier war weder die deutsche Umsatzsteuer noch eine deutsche Umsatzsteuernummer aufgeführt.

Als wir dies über die Kundenhotlines beider Unternehmen reklamierten, erklärten Wish und Klarna immer wieder, man möge sich an die jeweils andere Firma wenden. Ein Pressesprecher von Wish äußert sich auf Anfrage nicht zum konkreten Fall, sondern erklärt in einem allgemeinen Statement: "Wish empfiehlt seinen Händlern, dass sie sich mit Steuerexperten beraten, und verpflichtet sie, alle Gesetze einzuhalten, inklusive Bezahlung aller Umsatzsteuern. In Ländern, wo es das Gesetz verlangt, erhebt Wish Umsatzsteuer und führt sie ab."

Aber der Verdacht liegt nahe, dass Wish und seine Händler hierzulande keine Umsatzsteuer abführen. Dies zeigt die Rechnung - und auch der genaue Blick ins Kleingedruckte. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die jeder Wish-Kunde unmittelbar vor dem Kauf als gelesen markieren muss, steht weit unten dieser Satz: "Ihre Einkäufe können spezifischen Verkaufssteuern, Zöllen oder Mehrwertsteuern unterliegen, und die Lieferzeit und die damit einhergehenden Kosten können dadurch steigen." Dies hieße nichts anderes, als dass die Wish-Kunden selbst für die Entrichtung der Umsatzsteuer und der Zölle verantwortlich sind.

Das kann kostspielig werden. Denn wenn der Zoll eine Sendung abfängt, auf die nicht die entsprechenden Abgaben gezahlt wurden, wird der Empfänger in der Regel zum Zollpostamt einbestellt. Dort wird dann die Sendung geöffnet, der Abnehmer muss die Rechnung vorlegen. Und bezahlen: Einfuhrumsatzsteuer ab 22 Euro Warenwert, ab 115 Euro obendrauf auch Zoll. "Wenn der Empfänger sich weigert, wird die Ware zurückgeschickt oder vernichtet", sagt der Zollrechtsexperte Wolffgang. Und dann kann der Wish-Kunde seinem vorab gezahlten Geld hinterherlaufen.

Es gibt noch viel zu tun für Olaf Scholz und seine Leute.

Zusammengefasst: Viele ausländische Händler, die auf Amazon und Wish ihre Waren anbieten, führen noch immer keine Umsatzsteuer ab. Auch wenn die Plattformen ab 1. Januar für die Umsatzsteuer ihrer Händler in Haftung genommen werden, werden kurz vor dem Stichtag noch viele Produkte ganz ohne oder mit falschen Angaben zur Steuernummer verkauft. So entstehen für den Fiskus Schäden in Höhe von Hunderten Millionen Euro. Doch auch für die Kunden kann es teuer werden, denn wenn der Zoll eine Sendung abfängt, auf die nicht die entsprechenden Abgaben gezahlt wurden, werden vom Empfänger nachträglich Steuerzahlungen verlangt.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8245
Lumperei gibt es genug
nur als ein Beispiel von vielen

https://www.zeit.de/2017/24/cum-ex-steu ... mittlungen

und oft auch bekannt

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 710 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de