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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 12:47 
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Ich glaub jetzt hab ich kapiert wo Du meinst :klatsch: :ohman:
Dein Eingangskommentar mit dem Entfernen der durchsichtigen Kappe hatte mich glaub etwas verwirrt :mrgreen:
Heut Abend mach ich mich ran, ich berichte weiter!


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 20:07 
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So. Ich hab gesucht und gesucht, ich find einfach nichts, wo ich was einstellen könnt :kopfschuettel:

@guido: Meinst Du kannst mir das anhand der Bilder genauer erklären, wo ich schauen muss?

https://picload.org/view/rwaowooa/dsc02619.jpg.html
https://picload.org/view/rwaowool/dsc02622.jpg.html
https://picload.org/view/rwaowooi/dsc02623.jpg.html
https://picload.org/view/rwaowoow/dsc02624.jpg.html
https://picload.org/view/rwaowolr/dsc02625.jpg.html
https://picload.org/view/rwaowlda/dsc02620.jpg.html
https://picload.org/view/rwaowldl/dsc02621.jpg.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:16 
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Auf dem ersten Bild in der Mitte der Messingbuchse ist ein Kunststoff drinen, das raus popeln und dann brauchsts einen feinen Schraubendreher.
Grundvoraussetzung ist allerdings das sonnst alles passt.

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Gruß Guido
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 18:18 
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Erstmal danke für Deine Engelsgeduld, Guido! Mal seh´n wie lang Du die noch behälst :mrgreen:

In der Messingbuchse ist ein Messingeinsatz zu sehen, Kunststoff konnte ich zwar nicht erkennen, hab dann aber doch mal mit ner Nadel gefühlt und konnte da etwas Kunststoff wegkratzen, als wär das verklebt worden.. Was bleibt ist dieser Einsatz (siehe Bild), da ist auch kein Schlitz o.ä. drinnen.. :kopfschuettel:

https://picload.org/view/rwaciwda/bild1.jpg.html
https://picload.org/view/rwaciwdl/bild2.jpg.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 22:04 
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Versuch mal alles raus zu pulen, ich schau morgen nochmal bei meinen Vergasern nach. Ich bin mir allerdings sicher das die alle den Schlitz haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 23:13 
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Ich kenne das vom China Freischneider, da ist auch dieses Mini Einstellschräubchen drin, wie Guido es beschreibt. Natürlich verklebt, so das erst Erwärmen eine Bewegung der Nadel möglich gemacht hat.

Gruß
Dolstihusso


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:45 
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So, Ihr hattet natürlich vollkommen Recht! Bei mir war eine Messingkugel draufgeklebt, mit nem Dremel hab ich sie schließlich rausbekommen und siehe da, eine Einstellschraube :wink:
:danke: @guido & Dolstihusso

So, Vergaser lässt sich jetzt einstellen. Wisst Ihr auch noch die Grundeinstellung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 19:38 
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Hab´s gefunden, auf der Walbro HP. :Vertrau mir:

Nach der Beschreibung wird die Schraube ausgedreht und 10-12 Umdrehungen rein für die Grundeinstellung. Nach nochmal 1-2 Umdrehungen mehr springt sie dann auch an. Aber nach Beschreibung eingestellt läuft sie zwar etwas besser und er raucht jetzt bei Vollgas nicht mehr, aber absterben tut er dennoch. Ich mein aber ich kann ihn jetzt etwas höher drehen..

Das gelbe vom Ei ist das ja nicht.. Sollt ich wohl noch die Original-Membran besorgen oder doch besser gleich nen andern Vergaser? Was meint Ihr?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:22 
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Zitat:
Grundvoraussetzung ist allerdings das sonst alles passt.
Der Regelhebel, Membran, Nadelventil.....

Auf dem Bild schaut die Feder sehr vorgespannt aus, und die Position des Hebel schaut auch komisch aus.

https://picload.org/view/rwaowool/dsc02622.jpg.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 00:10 
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der regelhebel schaut recht flach aus, dann geht das nadelventil nie voll auf. das würde auch das verweigern von vollgas erklären.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 13:15 
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So auf dem Bild betrachtet habt Ihr Recht mit der Vorspannung.. Den Regelhebel hatte ich ja eig. nach Maß justiert.

Hab jetzt erstmal den originalen Membransatz bestellt mit Nadel und Hebel, mal sehen ob das Verbesserung bringt!

Aufgeben iss nich :kopfschuettel:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 11:25 
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So, Statusbericht:
Original Walbro Membransatz ist jetzt verbaut. Diesmal bin ich bei der Reihenfolge der Dichtungen nach der Explosionszeichnung von Walbro vorgegangen und sie da: Eine Dichtung oberhalb des Flatterventils hat gefehlt. Dadurch war nach genauerer Begutachtung das Flatterventil quasi außer Betrieb gesetzt :ohman: Beim letzten Wechsel bin ich so vorgegangen, dass ich die neuen Dichtungen so eingesetzt hab, wie´s zuvor war. Offensichtlich hatte die Dichtung demnach vorher schon gefehlt :kopfschuettel:

Wie auch immer. Startverhalten ist jetzt astrein, die Sense springt warm und kalt auf den 1.-2. Zug an.

Das Problem mit der Vollgasstellung besteht jedoch weiterhin.. Bei dem Satz ist das Regelventil mit neu gekommen, sowie der Regelhebel, dieser wurde auch wieder justiert. Eine neue Reglerfeder war im Set leider nicht enthalten, ggf. ist hier eine verkehrte verbaut..
Ich würde jetzt den Vergaser noch einmal öffnen und prüfen, in welcher Position das Regelventil bei höchstmöglicher Regelung steht. Das Ventil sitzt da ja in einem Messing-Zylinder. Könnt ihr mir sagen, ob das Ventil bei Vollgas ganz aus dem Zylinder gehoben werden soll? Ich hoffe ihr versteht was ich mein, sonst schieß ich noch ein paar Bilder. :KK:


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 21:49 
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Lies dir das mal durch. http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/Membranvergaser

Das Maß welches für den Regelhebel angegeben ist gilt bei dem Vergaser so weit ich weiß von der Gehäusekante.

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Gruß Guido
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 22:05 
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Zitat:
.......
Das Maß welches für den Regelhebel angegeben ist gilt bei dem Vergaser so weit ich weiß von der Gehäusekante.
Manche von der Außenkante, andere vom Gehäuseboden...

_________________


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Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
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Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 22:06 
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-edit-
Der hier behandelte Vergaser wird vom äußeren Rand gemessen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 22:10 
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Beiträge: 183
So, neue Saison und die Probleme kommen wieder. Beim ersten Einsatz (bin zwischenzeitlich auf SK umgestiegen) lief sie einwandfrei, auch Vollgas hat sie gut genommen. Zweiter Einsatz, alte Probleme. Kein Vollgas. Kann machen was ich will. Was mir aufgefallen ist, dass sich im Tnak druck aufbaut, dass sogar Gemisch herausgedrückt wird. Scheint aber mit dem Gasproblem nichts zu tun zu haben, weil das bleibt, wenn ich den Tankdeckel öffne.
Meint Ihr es macht Sinn den Vergaser zu tauschen? Komm da nicht mehr weiter..


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 22:32 
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Beiträge: 8558
nach Lesen der 3 Seiten:

-glaube kaum, dass sich ein Vergaser, dessen Schraubensicherung mit einem Dremel entfernt werden muss,
von alleine so verstellt hat, dass man damit das Problem erklären kann. Siehst ja, dass selbst ein nicht perfekt
passender Regelhebel oder gar eine vergessene Dichtung trotzdem eine irgendwie laufende Sense zur Folge hatte.
Also extrem robuste Technik...

eh wir jetzt wieder in alle Richtungen schreiben:

1. Lief das Ding jemals gut, seit sie in Deinem Besitz ist?

2. Falls ja, was ist zwischen damals und den ersten Problemen passiert?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 22:18 
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Beiträge: 751
Wohnort: Emsland
Schau dir mal die Spritleitungen genau an, da liegt oft der Hund begraben bei den Dingern. Die werden extrem schnell brüchig. Ich hatte mal einen, der zickte Vergasermäßig auch immer wieder rum. Da war zwar der typische Kunststofffilter verbaut, aber ein Boden war im Filter nicht drin :ohman: . Nach der Vergasereinstellung, alle Schrauben nachziehen, neuem Filter und neuen Leitungen lief der Motor halbwegs passabel.

Gruß
Dolstihusso


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 12:54 
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Beiträge: 183
@Bitburger: Die Vergasereinstellung kann ja notwendig werden, um den altersbedingten Laufbedingungen vom Motor gerecht zu werden. Allerdings lässt er sich nicht besser einstellen, als er jetzt steht.
Die Sense lief anfangs gut, wenn sie mal angesprungen ist. Sie ist im Prinzip nur mit Startpilot angesprungen und im Leerlauf ausgegangen.
Gemacht wurde seither ein neuer Membransatz verbaut, neuer Benzinfilter, Vergaserreinigung und Vergaser eingestellt. Und neue Zündkerze.

@Dolstihusso: Guter Einwand, die Leitungen muss ich mal checken, ob die in Ordnung sind. Der Benzinfilter ist neu gekommen und ist so einer aus Metall mit kreisförmigem Filter drum.

Stutzig macht mich, dass die Sense kürzlich gut gelaufen ist, war immerhin 1- 1,5 Stunden Einsatz. Einziger Unterschied zum letzten Einsatz war die Außentemperatur, die war da mind. 10 Grad wärmer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das so auswirkt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Motorsense läuft zu fett?
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 20:30 
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Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Der Druck im Tank sollte nicht sein, der Druck wird ja im Vergaser auch anstehen. Durch die druckschwankungen lässt sich mm. Nach der Vergaser nicht stabil einstellen.
D.h. zuerst muss die tankentlüftung funktionieren, dann verg. Neu einstellen.


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