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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 16:26 
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Hallo zusammen,

ich bin ein Neuer im Forum und hätte da gleichmal eine Frage bzw. Bitte um Hilfe von euch Fachmännern:
Auf Grund des Grundprinzips "Leistung ist ausnahmslos durch mehr Leistung zu ersetzen" hat sich kürzlich neben meine kleine MS170 noch eine alte gebrauchte Dolmar dazugesellt.
Das Problem: Es gab vom Verkäufer nur die Randinformationen, dass sie wohl so zwischen 5-6 PS haben solle.
Da weder Typenschild noch SerienNr vorhanden sind, ist das natürlich etwas wenig Futter, spätestens dann wenn ich Ersatzteile brauch.

Auf Grund dieser Info und dem Leergewicht von guten 6Kg ohne Schwert/Kette könnte es nach meinen bisherigen Recherchen ne PS 7900 o.ä. sein - was mich....naja...ziemlich glücklich machen würde :mrgreen: Aber was Gewisses weiß man nicht. Bilder im Netz gleichen ihr aber perfekt, was aber auch nix heißen muss.
Es ist ein 50er Schwert mit 3/8 Teilung dran und erste Schneidtests sagen: Das Teil macht nen Höllenlärm und hat richtig ordentlich Dampf :sabber: und das ist gut so, da ich sie später zum Millen verwenden möchte.

Habt ihr ggf. ein paar Tipps, woran ich das Modell noch erkennen könnte? Links, über dem Ventilatorgehäuse, ist noch ein blauer Druckknopf, über dessen Sinn und Zweck ich aktuell leider nur spekulieren kann (springt nach dem Anlassen wieder raus, machte bisher aber auch keinen erkennbaren Unterschied, ob er nun vorm Anlassen gedrückt wurde oder ned).
Ich werd sie heute Abend mal Zerlegen und reinigen, da sie machmal etwas zickig is beim Anlassen oder während dem Schneiden und dann Leerlauf manchmal bei erneutem Vollgas blockiert als wenn die Kettenbremse drin wäre und dann ausgeht (Kette kann aber leichtgängig bewegt werden!).
Ich mach dann dabei ein paar Bilder.

Viele Grüße
Markus


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 16:43 
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Mit einem Bild gäbe es die Info in 1 Minute ;)

Du kannst unter der Vergaserhaube, dem Kettenraddeckel und Starter normalerweise Artikelnummern finden, anhand derer du die Säge identifizieren kannst, zumindest aber deutlicher eingrenzen...

Glückwunsch zum Neuzugang :handbetrieb: :dolmar:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 16:50 
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ui das ging ja schnell :) Danke für die Infos. Werd ich heut Abend in der Werkstatt direkt prüfen, hoffentlich findet sich dann auch das "Zicken"-Problem.

und Danke für die Glückwünsche...als ich sie das erste mal laufender Weise in der Hand hatte, war ich auch mächtig begeistert (obwohl ich an sich eher überzeugter Stihl-Fanboy bin) :)

Bilder gibts dann heut Abend.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 18:52 
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Es ist nie zu spät, sich zu einer guten :dolmar: zu bekennen! YES

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desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 19:15 
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Voll und ganz richtig Frank 8-)

Wird vermutlich eine 630, 6400, 7300 oder 7900 sein...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 19:45 
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Zitat:
Links, über dem Ventilatorgehäuse, ist noch ein blauer Druckknopf,
Das ist das Dekompressionsventil zum leichteren Starten.

_________________
Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 19:47 
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so anbei mal drei Bilder der Säge, befürchte aber dass die ned eindeutig genug sein werden - wobei ihr da sicher nen besseren Blick habt als ich.
Muss noch meinen kleinen Zwerg ins Bett bringen, dann gehts ans Zerlegen und mach weitere Bilder.
Das Schwert muss nicht weiter kommentiert werden...das fliegt unmittelbar in die Tonne. :!:

Bild

Bild

Bild


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 19:51 
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danke Heinrich für die Info!
Allerdings habe ich da bisher noch ned so recht an Unterschied feststellen können.
Aktuell is es so: Entweder sie springt sofort an, oder gar ned
Mit viel Glück schaff ichs in solchen Fällen, indem ich den Gashebel mit Tape festmach und quasi mit Vollgas starte.
Das deckt sich aktuell noch mit dem Bild von Dolmar Sägen, das ich bisher hatte *duck und weg* :pfeifen:
ABER: Ich geb ihr ne ernstgemeinte Chance! Wenn sie denn läuft, is sie ja scho geil ;)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 20:37 
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Ich meine 79er.
Warum Tonne? Hat es Ausbrüche oder ist es verboten? Mit ein bisschen Zuwendung (Reinigen,Entgraten,Stern abschmieren) läuft das noch etliche Tankfüllungen :handbetrieb:

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:dolmar: Dolmar
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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 20:39 
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Mit dem Standartprogramm: Grundreinigung, Wellendichtringe neu, Vergaser im Ultraschall baden, ggf. neue Kerze, sowie ggf. Benzin-/Ölleitung hast du da noch lange Spaß dran (natürlich wenn der Zylinder i.O. ist....nicht ganz unwichtig :pfeifen: ).

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 21:00 
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danke für die Einschätzung! Nach allem was ich so im Netz gefunden hab, soll die 7900er ja ned verkehrt sein. Frage nebenbei: was dürfte eurer Meinung nach die Maschine in dem Zustand pi*Daumen kosten?
Die Schiene is an der Unterseite schon arg lädiert, besonders kurz vorm vorderen Ende. Ich meine mal was von "Katzenkopf" gelesen zu haben durch falsche Kettenspannung?!

BTW: Bitte habt Geduld mit mir...bin IT-ler mit latentem Hang zu Technik und Werkzeug, insbesonders mit Motoren, kenn mich aber - noch ned - sonderlich mit mit dem Innenleben einer MS aus.
Ich denk mir aber, was ich seinerzeit mit meiner Zündapp angestellt hab...da kann der Motor ner Säge ned soo viel anders sein -> umsichtig zerlegen und einfach mal schaun.
Ultraschallreiniger hab ich ned -> müsst ich zu meinem Stihlhändler des Vertrauens. Wellendichtringe neu -> muss ich erstmal verstehen ;)

Bin allerdings grad echt kurz vor den Tränen: Ich hab mal die Verkleidungen abgemacht...WIE KANN MAN EIN WERKZEUG NUR SO VERSIFFEN LASSEN :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: versteh ich ned... :kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 21:25 
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Moin,

nach den Bildern kann es ein PS-630, 6400, 7300 oder 7900 sein,
das ist wirklich nicht erkennbar, die unterscheiden sich
nämlich nur durch unterschiedlichen Hubraum.

Wenn du den Starterdeckel abnimmst und dann das Polrad demontierst,
solltest du unten am Flansch des Zylinders einen erhaben eingegossenen
Schriftzeile erkennen, die in den ersten zwei Ziffern
die Bohrung des Zylinders in mm nennt,
da sollte entweder
47 = PS-630 und PS-6400
50 = PS-7300
52 0 PS-7900
gefolgt von einem kleinen "m", das aber genauso groß wie die Ziffern ist
gefolgt von weiteren Ziffern und dem Buchstaben "Z"
(oder so ähnlich, ich kram das grad aus meinem Gedächtnis hervor).
Wichtig zur Identifizierung des Modells ist die Bohrungsangabe.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 22:05 
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Moin Heinrich,

"nach den Bildern kann es eine PS-630, 6400, 7300 oder 7900 sein"

Wegen der roten Haube müßte die doch bis BJ 2011 sein, oder? Und war bei den 6401-7901 das Deco nicht auf der rechten Seite?

Ist aber weitgehend egal, weil das alles gute Sägen sind. :DH:

Viele Grüße

dfk


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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 22:13 
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Heinrich hat schon alles wichtige gesagt....

Vom Dreck her geht es noch - warte bis du die erste Siffsäge bekommst die ohne Dreck nur noch die Hälfte wiegt :groehl: (ich kann das persönlich aber auch nicht nachvollziehen, das hat kein Werkzeug verdient).
Ja,üben,üben,üben :) macht halt den "Meister". Würde dafür aber vll mit einem günstigeren Modell üben,wo es ggf. nicht so dramatisch ist,wenn was schief geht. Fragen beim Händler des Vertrauens kostet ja erstmal nichts :)

Die Preise gehen von bis ... für die hätte ich vll 300€ gezahlt :KK:

Und der Einschlag am Schwert kommt idR von zu loser Kettenspannung (und wird von zu seltenem drehen der Schiene begünstigt).

Gutes Gelingen - mit Bildern und entsprechend Fragen wird dir hier eigentlich immer weitergeholfen :GG:

_________________
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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 23:10 
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Moin,
Zitat:
Und war bei den 6401-7901 das Deco nicht auf der rechten Seite?
6401-7901 sind mir nicht bekannt, falls du aber die Nachfolgemodelle
der von mir genannten meinst, dann wären das PS-7310 und PS-7910,
(PS-6410 gibt es meines Wissens nicht) und die haben in dertat das Dekoventil
rechts. Deshalb hatte ich meine Typvermutungen genau wie lamhuepfer
auf die ältere Modellreihe beschränkt.

Aber dass sie alle gute wenn nicht sehr gute Sägen sind, das kann und will ich nicht bestreiten
Zitat:
Die Preise gehen von bis ... für die hätte ich vll 300€ gezahlt
Wenn es denn eine 7900 ist, sonst eher weniger (solange sie im gegenwärtigen Zustand ist).
Sobald sie sauber ist und gut anspringt und läuft auch deutlich mehr,
wobei sich nach meinem Eindruck derzeiten solch leistungstarke Gebrauchtsägen
schwer verkaufen lassen.

Und ansonsten kann ich lamhuepfer nur zustimmen!

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. August 2017, 23:39 
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Zitat:
... Frage nebenbei: was dürfte eurer Meinung nach die Maschine in dem Zustand pi*Daumen kosten? ...
Auch wenn es nur nebenbei ist - warum ist das von Interesse? Du hast eine geile Säge und wenn ich so was habe gebe ich die nicht her. Fertig. Ich gratuliere im Übrigen zu dem schönen Stück! Mit etwas Kosmetik hast Du da eine super Säge auf die viele neidisch sein werden,
Zitat:
Wenn du den Starterdeckel abnimmst und dann das Polrad demontierst,
solltest du unten am Flansch des Zylinders einen erhaben eingegossenen
Schriftzeile erkennen, die in den ersten zwei Ziffern
die Bohrung des Zylinders in mm nennt,
da sollte entweder
47 = PS-630 und PS-6400
50 = PS-7300
52 0 PS-7900
gefolgt von einem kleinen "m", das aber genauso groß wie die Ziffern ist
gefolgt von weiteren Ziffern und dem Buchstaben "Z"
Das ist aber schon etwas aufwändig ... ok, wenn man schon dran ist die WeDis zu wechseln macht es ja nix :echt: Ich würde einfach den Auspuff abschrauben und mit einer Schublehre den Zylinderdurchmesser ausmessen. Dann weiß man was Sache ist.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


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BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 08:44 
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Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
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Guten Morgen in die Runde,
Zitat:
Vom Dreck her geht es noch - warte bis du die erste Siffsäge bekommst die ohne Dreck nur noch die Hälfte wiegt
Nunja, du hast ja das Eigenleben hinter dem Gehäuse ned gesehen. Aussen hatte ich sie ja schon grob abgewischt. Innen...moment, ich bekomm immer noch Krämpfe, wenn ich an gestern Abend denke, unfassbar. Das Lüfterrad hat jetzt wieder ca 2,5cm bis zur Gehäuseinnenseite. Vorher warens noch wenige Millimenter -> Wie geht denn sowas?!?!? Die kettenbremse konnte m.E. nach auch nicht mehr korrekt funktionieren, da sie wg dem ganzen Dreck weder in die korrekte Ausgangsposition zurücksprang und somit permanent an der Getriebabdeckung schleifte. Federn und Mechanik nicht mehr erkennbar. Sah aus wie aus einem Stück gebacken.
->Aber jetzt is sie zumindest wieder vom groben Dreck befreit, das Feintuning bekommt sie die Tage noch. Neuen Luftfilter braucht sie aber baldmöglichst.
Zitat:
Auch wenn es nur nebenbei ist - warum ist das von Interesse? Du hast eine geile Säge und wenn ich so was habe gebe ich die nicht her. Fertig.
Das war auch keinesfalls meine Intension für die Frage! :schreck: Ich habe 200 Takken bezahlt und wollte nur wissen, ob das ggf. zu viel war bzw. wie weit ich bei evtl. anfallenden Reparaturkosten gehen kann, dass es noch wirtschaftlich bleibt. Ich geb doch kein Werkzeug mehr her und scho gar ned ne MS, wo kämen wir denn da hin :groehl: :groehl:

Das Entfernen vom Lüfterrad hat sich gestern leider etwas schwieriger gestaltet als gedacht, da sich die Mutter nicht lösen lässt. Da vom Rad bereits eine Lüfterschaufel fehlt, vermute ich, dass mein Vorbesitzer da auch seine Mühen hatte...
Mal schaun wie es heute abend geht, hab etwas WD40 drauf getan. Oder gibt es einen Trick, das Lufterrad zum lösen der Mutter irgendwie zu arretieren?

Weitere Bilder folgen.

Klasse Forum hier - Danke euch! :super:


Gruß Markus


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BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 10:07 
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Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Lösen mittels Schlagschrauber oder Kolbenstopper zum blokkieren der Welle benützen. :Vertrau mir:

Abgebrochene Schaufel ist schon mal gar nicht gut: Unwucht!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


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BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 10:22 
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Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Habe leider weder Schlagschrauber noch Kolbenstopper.
Ließe sich ein Kolbenstopper ggf. Selbst bauen?
Meine Gedanken gehen da richtung alter Zündkerze, die verlängert und dann wieder eingeschraubt wird.
Der vordere Teil, der den Kolben blockiert müsste dann nur geeignet beschichtet sein, um Schäden am Kolben zu vermeiden...ein Paar Lagen Panzertape vielleicht? Oder denk ich da zu pragmatisch?

Wobei...so an Schlagschrauber wollt ich eh schon immer mal :KK:

Wirkt sich eine fehlende Schaufel sooo gravierend aus? eine Unwucht würde ja auch entsprechende Vibrationen erzeugen oder? Kann ich zumindest nicht in der Form feststellen, dass es signifikant auffallen würde. Die Schaufeln sitzen relativ dicht aneinander. Ich hätte das jetzt unter "Mut zur Lücke" im wahrsten Sinn verbucht, so recht gefallen tut`s mir allerdings ned.


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BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 11:06 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ließe sich ein Kolbenstopper ggf. Selbst bauen?
Kolben in die richtige Richtung soweit drehen das der Auslass verdeckt ist und durchs Zündkerzenloch eine alte Starterschnur reinstopfen,kannst in die Schnur auch noch Knoten machen

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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