Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
ok...wenns eh so einfach is, passt danke!

Hab grad mal mit Dolmar-Service telefoniert. Die eine fehlende Schaufel am Rad wurde als unbedenklich angesehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Bei meiner kleinen 390 fehlen sogar zwei, spüre da auch keine großen Vibrationen
Wenn du ein Kerl fürs Grobe ist, kannst du ja die direkt gegenüberliegende Schaufel auch raus brechen,
dann wäre zumindest die Unwucht weg. Das musst du aber selbst wissen :pfeifen:

Zum Thema Kolbenstopper: mit der Schnur wäre ich vorsichtig, gibt hier etliche Threads
in denen derjenige die Schnur nicht mehr raus gebracht hat
Aus diesem Grund nehme ich einen Ast, der durchs Zündkerzenloch passt
Funktioniert auch super und es kann sich nichts verklemmen

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Nimm die Schnur!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
6401-7901 sind mir nicht bekannt, falls du aber die Nachfolgemodelle der von mir genannten meinst, dann wären das PS-7310 und PS-7910, (PS-6410 gibt es meines Wissens nicht) und die haben in dertat das Dekoventil rechts. Deshalb hatte ich meine Typvermutungen genau wie lamhuepfer auf die ältere Modellreihe beschränkt.
Moin,

nee, ich meinte damit die Modelle mit Decoventil im Unterschied zu denen ohne; zumindest Makita hatte eine 7900 und eine 7901. Kann aber gut sein, daß ich mich irre.

Wegen der roten Haube und der Form des Schalldämpfers würde ich auch auf das frühe Modell tippen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Nimm die Schnur und mach ein 5-6 dicht aneinander liegende Knoten rein.
Das mit der Schaufel sollte wie mitgeteilt wirklich unbedenklich sein ... viel Erfolg weiterhin!

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 13:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
naja, Ast, ich weiß ja nich -> Im Regelfall bleiben dann Holzsplitter o.ä zurpück...ned so toll ;)
Ich seh bei der Schnur weniger Probleme, muss ja nur lang genug aus dem Zündkerzenloch rausschaun.

Luftfilter gibts heut gleich nen neuen und werd auch gleich den Ansaugstutzen aus dem Tank erneuern.
Die Leitungen an sich sehen noch recht gut aus.
Sorge macht mir aber immer noch das beschriebene Problem:
- Anwerfen und problemlos sägen
- Standgas
- wieder Gas geben
-> Motor blockiert irgendwie
Das Fehlerbild ist zu vergleichen, als wenn ich tief im Stamm auf voller Schwertlänge bin und das Schwert aus unachtsamkeit geklemmt wird durchs Holz bzw. wenn sich die Kette im Holz festbeißt und man weiter Gas gibt. Lass ich dann den Gashebel aus, geht auch gleich die ganze Maschine aus. Mal bekomm ich sie dann wieder zum laufen, meistens aber nicht.
Ich hoff sehnlichst nicht, dass das ein vernichtender Schaden am Motor/Getriebe is :( :( :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Klär erstmal das ab, bevor du andere Investitionen tätigSt!

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 13:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
das sowieso.
Ich hab in der Nähe nen Dolmar Händler nebst Werkstatt gefunden. Da werd ich heut abend mit der Maschine vorbeischaun.
Wenns sinnvoll repariert werden kann oder nur ne Kleinigkeit is (hoffentlich), hätt ich mal nen Satz Ersatzteile für die Verschleißkomponenten mitgenommen.
Wird sich zeigen. Am Motor/Getriebe selbst wurschtel ich ungern rum ohne Fachkenntnisse.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
Das ist aber schon etwas aufwändig ... ok, wenn man schon dran ist die WeDis zu wechseln macht es ja nix :echt: Ich würde einfach den Auspuff abschrauben und mit einer Schublehre den Zylinderdurchmesser ausmessen. Dann weiß man was Sache ist.
Eigentlich hast du recht, nur bei dieser Baureihe ist das Anbringen des Auspuffs hinterher
der frickelig mit den drei Schrauben, der Abstandshülse, dem Abweisblech und der Dichtung
das ich gefühlt einfache und bequemer dran bin, wenn ich das Polrad abnehme und wieder dranschraube
Zitat:
nee, ich meinte damit die Modelle mit Decoventil im Unterschied zu denen ohne; zumindest Makita hatte eine 7900 und eine 7901. Kann aber gut sein, daß ich mich irre.
Die Makita EA7900 ist baugleich mit der Dolmar PS-7910 und hat deshalb das Dekoventil rechts.
Es gab unter der Marke Makita aber auch schon die PS-7900 als blaue Ausführung, die hieß dann
DCS7900 bzw. DCS7901, letztere hat das Dekoventil wie die PS-7900 links im Zylinder.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
so es gibt News...

Es is schonmal ne 7900er, das is aber leider schon die beste Nachricht :(

bzgl. meinem geschilderten Problem sagte der Mechaniker: "hört sich am bekannten Problem an, dass der Motor Falschluft zieht oder Teile des Getriebes im warmen Zustand schleifen und blockieren".

Bei ner kurzen Durchschau des Zylinders wurden Riefen am Kolben und Zylinderinnenseite festgestellt -> "Die is hinüber, hast bald an Kolbenfresser". Richten könnte man das, kostet aber schnell 400€ wg neuen Teilen und minimum 3-4 Stunden Arbeit :wut:

Wenn man aber mitm Finger die Oberflächen abfährt, sind keinerlei Kratzer o.ä. spürbar!
Und mein geschildertes Problem erklärt es auch ned...
Es wird jezt zumindest mal ne Durchsicht inkl. neuer Vergasermembran, Ultraschallreinigung und neuem Luftfilter gemacht. Abgedrückt wirds no, damit man das Problem näher eingrenzen kann.

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 20:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
der merhfache Verweis darauf, dass man die ja eh neu für 900€ bekommen kann und "wo fängt man an und wo hörts auf" bzgl. Reparatur, macht micht auch irgendwie stutzig...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin,
Zitat:
oder Teile des Getriebes im warmen Zustand schleifen und blockieren".
merkwürdige Aussage eines "Fachmannes". Meine beiden 7900 haben jedenfalls keine
Getriebe ...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Nagel mich bitte ned auf den Begriff "Getriebe" fest...bin da Laie und konnte ihm da teilweise ned so recht folgen...!

Aber es sollte wohl was im Antrieb im warmen Zustand "schleifen und blockieren". Was ich ned verstanden hab und auch gefragt hab: Warum geht in der Situation dann sofert die Maschine aus wenn ich vom Gas geh. Bevor ich Gas geb und - und erst dann das Problem auftritt - läuft sie ja auch erstmal problemlos im Standgas. und im Standgas sollte sich da ja außer dem Kolben sonst nix bewegen, was sich festfressen könnte, oder?!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Moin
Zitat:
Nagel mich bitte ned auf den Begriff "Getriebe" fest...bin da Laie und konnte ihm da teilweise ned so recht folgen...!
hatte auch schon vermutet, dass du ihn da vielleicht falsch verstanden hast, aber andererseits erzählen manche Fachleute
Kunden, die sie als absolute Laien erkenn, auch schon mal den gröbsten Unfug:
Bei meiner 2. 7900 sollte laut Fachwerkstatt ein Kolbenfresser sein, wurde jedenfalls dem ebenfalls ahnungslosen
Besitzer der Säge erzählt. War natürlich Quatsch, die Säge hatte ein defektes Zündmodul und ausgeleierte Vergasermembranen.
Das nur zu machen Aussagen von Fachwerkstätten, wobei ich deiner nichts unterstellen will.
Zitat:
Aber es sollte wohl was im Antrieb im warmen Zustand "schleifen und blockieren". Was ich ned verstanden hab und auch gefragt hab: Warum geht in der Situation dann sofert die Maschine aus wenn ich vom Gas geh. Bevor ich Gas geb und - und erst dann das Problem auftritt - läuft sie ja auch erstmal problemlos im Standgas. und im Standgas sollte sich da ja außer dem Kolben sonst nix bewegen, was sich festfressen könnte, oder?!
Das ist aufgrund deiner Beschreibung und ohne die Säge in der Hand zu haben, natürlich nicht zu sagen.
Man könnte eine schleifende Kettenbremse tippen, die zur Wärmausdehnung der Kupplungsglocke und damit sich selbst
verstärkender Bremswirkung führt,
oder ein Riss in einem Teil der Säge, der bei Erwärmung aufgeht und dann zieht die Säge so viel Nebenluft,
dass sie stehen bleibt?
Kann man alles nicht wissen.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 21:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
zumindest den Punkt mit der Kettenbremse kann ich seit der Reinigung definitv ausschließen!
wenn sie dann ausgeht und ich zieh an der Kette -> absolut kein spürbarer Widerstand und leichtgängig in beide Richtungen.
Das war anfangs durchaus ein Problem, weil durch den ganzen Dreck im Gehäuse die Bremse nicht mehr komplett in Ausgangslage zurückgesprungen is und so an der "Kupplungsglocke" partiell anlag. Da hat dann auch im ausgeschalteten Zustand die Kette machmal blockiert und konnte nur mit viel Kraftaufwand weitergezogen werden...jetzt nich mehr...die flutscht nun


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
Na dann bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:

Nebenluft (warum und woher auch immer?)
Zündmodul (streikt bei erwärmung, z.B. wegen Haarriss in der Platine)
Kurbelwellenlager laufen bei Erwärmung fest.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Nordheide
OK: den Punkt Zündmodul würde umbenennen wollen zu Zündung, kann nämlich auch die Zündkerze sein,
oder Zündkabel...

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 21:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Also für 200 nehm ich sie dir ab...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 22:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
@Heinrich: bzgl. "Kurbelwellenlager": Lager sollten sich doch ohne größeren Aufwand tauschen lassen. Oder kommen hier eher exotische und "unbezahlbare" Sonderlösungen zum Einsatz?

@Stift: danke fürs Angebot, aber nö...hätte ich die Säge ned schon funktionierend in der Hand gehalten ok, aber...nö :mrgreen:
Im Falle des Falles dauerts halt a Zeit bis ich mich mit der technischen Materie vertraut gemacht hab und versuchs dann selbst...die reinen Materialkosten sind überschaubar und man lernt was dazu :P


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Der Lagersitz kann ausgeschlagen sein. Dann muß eine Gehäuseseite neu. Nicht ganz selten bei frühen 7900.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alibaba29 und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de