Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 17:41 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Mitleser im Forum hier und habe schon das ein oder andere Problem am "Fuhrpark" dadurch beheben können.

Nur eine Stihl FS130 will absolut nicht so, wie ich. :roll:
Gelaufen ist die Sense sonst immer gut, ließ sich einfach starten und der Motor lief sehr gut.
Seit etwa einem Jahr zickt sie aber immer öfter und ist inzwischen eine echte Diva.

In der Regel springt sie zu Hause bei einem Probelauf relativ gut an. Wenn die Sense dann auf dem Anhänger transportiert wird, springt sie nicht mehr an und ist schon vor dem ersten Zug am Starter hoffnungslos abgesoffen. Es hilft dann nur, die Zündkerze auszubauen und lüften. Wenn sie dann mal läuft, kann man nur seeeehr vorsichtig Gas geben. Wenn sie einmal warm gelaufen ist, dann läuft sie wieder einwandfrei.
Außerdem war der Tank auf der Oberseite, der Vergaser bei den Einstellschrauben und das Luftfiltergehäuse innen immer Kraftstoff-Feucht.

Die Sense ist Baujahr 2006 (damals neu gekauft) und hat rund 130 Betriebsstunden. Getankt wurde je nach Verfügbarkeit SK oder Mischung 1:50, seit 2..3 Jahren aber nur noch SK.

Bisher wurde gemacht:
Vergaser (Zama C1Q-S98) wurde zerlegt und im Ultra-Schall gereinigt, dann einen Zama Vergaser-Überholsatz verbaut: Neue Dichtungen, Membrane, Ventil-Nadel, Reglerhebel (Lage geprüft). Vergaser mit Drehzahlmesser eingestellt, nach der Wiki.
--> Kein Effekt, säuft immer noch während des Transports ab und läuft immer noch wie ein Sack Nüsse bis sie warm ist. Die Reaktion auf Anfetten oder Abmagern beim Vergaser einstellen ist außerdem marginal (Flaschluft?). Außerdem fiel mir auf, dass der Primerknopf sich so gut wie immer noch nicht mit Sprit füllt. Beim pumpen zischt es dafür im Bereich der Düsennadeln. Den Vergaser habe ich abgeschrieben, nur, was mich etwas schockt, sind die 130€ für einen originalen als Ersatz. Darum habe ich einen China-Nachbau-Vergaser bestellt.

Bis der Vergaser geliefert wurde, habe ich das "schwitzen" des Kraftstoffs beseitigt und was sowieso sonst noch an Wartung anstand und sowieso schon immer mal gemacht werden musste:
Neue Sprit-Schläuche und Impuls-Schlauch (waren hart), neuer Sprit-Filter, neuer Luftfilter-Einsatz, neue Kurbelwellen-Dichtringe (waren im Stihl Service-Kit dabei und der Wechsel war kein großer Aufwand), neue Zündkerze, Ventilspiel eingestellt (war geringfügig zu viel), neue Flachdichtungen an Auspuff und Vergaser, neue Tank-Entlüftung und Spritschlauch-Anschluss ("wegen schwitzen"); alles original-Ersatzteile.
--> Das "schwitzige" ist jetzt weg, nur am Vergaser direkt unter den Düsen-Nadeln und im Luftfiltergehäuse ist es noch vorhanden. Ein Probelauf mit dem bisherigen Vergaser war aber eher ernüchternd: Das Start- und Lauf-Verhalten ist gleich geblieben.

Heute wurde dann der Vergaser geliefert und ich habe ihn sofort eingebaut. Primern, Starten, und - nix wars. :evil:
Die Sense säuft mit Choke sofort ab. Ohne Choke springt sie zwar sofort an und läuft, aber nur wenn der Gasgriff auf "Start" arretiert ist. Der Motorlauf ist dann auch wie zuvor, eher schlecht als recht.
Bei weniger Gas als "Start-Gas" stirbt der Motor sofort ab. Die Drehzahl auf "Start-Gas" und der Motorlauf ändern sich nicht, wenn ich H oder L verändere - ich kann sogar beide Nadeln komplett auf Anschlag hineindrehen, und der Motor läuft weiter.
Die Kerze ist dann auch komplett nass und schwarz.
Mit etwas spielen am Gas und der Vergaser-Einstellung habe ich es manchmal geschafft, dass der Motor auf touren kam. Dann blieb er beim Gas wegnehmen aber bei rund 7000 Umdrehungen "hängen". :schreck: Hab dann sofort den Motor gestoppt.

Gleiches Verhalten mit abgenommenem Luftfilter-Einsatz. Im Luftfiltergehäuse ist aber wieder, bzw. immer noch sehr nass.
Das "schwitzige" am Vergaser ist jetzt weg, wenigstens etwas...

Vermutlich ist der Nachbau-Vergaser einfach Schrott und ich muss einen originalen kaufen? Ansonsten habe ich keine Ideen mehr.
Oder habt ihr noch Vorschläge?

Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Wenn sie mit beiden Vergasern nur Unsinn macht, kanns doch am Vergaser nicht liegen, oder ?
Check mal die Zündung u. tausch die Zündkerze aus, die werden bei mir auch nicht alt.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
Vergaser abgedrückt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Tippe auch auf undichtes Nadelventil

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 23:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 17:06
Beiträge: 581
Ventile einstellen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

ich war nicht untätig und habe eure Tipps befolgt:

Eine andere, neue Zündkerze muss ich erst noch besorgen, aber ein kräftiger Zündfunke ist mit der jetzigen vorhanden. Egal, kommt Neu, sicher ist sicher.

Ventilspiel habe ich nochmal überprüft. Schwungrad auf Zündmodul-Position, wenn beide Ventile geschlossen sind: Die 0,1mm Lehre passt saugend.

Beide Vergaser, der Original-alte und den China-Nachbau, habe ich abgedrückt: Am Sprit-Anschluss ein Schlauch befestigt und ~0,6 Bar Luft-Druck drauf gegeben. Dann den Vergaser in einen Eimer Wasser getaucht, etwa eine Minute gewartet und dann nach Blasen gesucht - nix zu sehen.

Und nun? :KK:
Bin mit meinem Latein echt am Ende.


Grüße und einen schönen Sonntagmittag,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 676
Wohnort: Weinviertel
ich kenne mich mit Vergaser die einen Primer haben nicht so aus, aber besteht
nicht die Möglichkeit das der Verrückt spielt ?
Vielleicht kannst du ihn einmal versuchsweise abklemmen und mal schauen was
sie dann macht.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

ja das mache ich.
Bin jetzt allerdings unter der Woche unterwegs und komme erst am Samstag wieder dazu zu schrauben.
Ich melde mich dann!

Bis hierher schonmal vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Was der Primer damit zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht... Das ist doch nur ein kleiner "Gummiball", der die Aufgabe hat, durch Drücken auf ihn Sprit in den Vergaser zu befördern (manuelle Kraftstoffpumpe). Damit der Motor (schneller) anspringt. Wenn der Motor läuft, saugt er den Sprit selber an.

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 06:54 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Hallo,

der China-Vergaser wird das Problem sein...

http://www.ebay.de/itm/VERGASER-FUR-STI ... Sw~y9ZBjA8

Wenn du ihn willst, kann ich dir einen Forumspreis machen (natürlich nur, wenn nicht über Ebay gekauft wird).

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 18:50 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo Martin,

danke für das Angebot! Ich habe es aber leider zu spät gesehen. Heute morgen habe ich bei meinem Händler angerufen und schon einen neuen Vergaser + Zündkerze bestellt.

Am Samstag hole ich die Teile und dann mal sehn...

Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 18:45 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

kleines Update: Die Sense schnurrt wieder wie am ersten Tag! YES

Der alte Vergaser und der China-Vergaser waren offenbar beide defekt.

Ein neues Originalteil habe ich heute eingebaut. Den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt, geprimert und sie lief nach 3x ziehen. :klatsch:
Hab die Sense dann warmlaufen lassen und mit Drehzahlmesser nach der WIKI eingestellt.

Sie springt jetzt zuverlässig auf den ersten Zug an, hat einen stabilen Leerlauf und dreht sauber hoch.
Außerdem ist das Kraftstoff-Schwitzen komplett weg.

:danke: für eure Unterstützung!

Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 20:02 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Glückwunsch !
Aber gleich 2 defekte Vergaser, an Deiner Stelle würde ich zur Zeit keine Lotto-Scheine ausfüllen...:-)

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. August 2017, 20:32 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Tja, Glück muss man haben... :roll: :hihi:
Aber Hauptsache, das Ding läuft jetzt wieder.

Grüße,
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 08:36
Beiträge: 12
Wohnort: Bassen
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner FS130.

Die läuft bei Vollgas sehr unrund, hat Aussetzer.

Kraftstoff- Luftfilter und Zündkerze habe ich getauscht. Drehen an der H Schraube bringt überhaupt keine Veränderung bei Vollgas.
Welcher Vergaser wurde weiter oben empfohlen und verlinkt?

Was kann es denn sonst sein?

_________________
Gruß, Harm

Stihl 462 CM, 038AV, MS241 C, MSA160T, HTA65, FS130
Deutz 4005
John Deere 6110MC mit Tajfun EGV45A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Hab mal für einen Bekannten an einem FS 310 herum geschraubt, der schon in die Tonne sollte, da sein Haus- und Hofschrauber nicht kapiert hatte das in den FS 130 und der FS 310 4-Takt Motoren sind. :hihi:

Du hast ja schon gut vorgearbeitet.

Also Zündkerze war bei dem FS 310 die falsche drin. Ventilspiel riesig - hab das erst mal auf 0,1 mm eingestellt. Nach nicht zufriedenstellenden Probeläufen noch mal kontrolliert - zu gross und Ventilspiel noch mal nachgestellt. Lief dann immer noch nicht richtig. Achtung: laut Stihl sollte die Ventildeckel-Dichtung nach dem Einstellen erneuert werden?

Hab dann die Bowdenzug-Einstellautomatik endlich einmal richtig aktiviert und der Freischneider lief endlich wie er sollte. Die Automatik muss richtig bedient werden sonst wirds nix.

Ohne Gewähr, ist schon ein paar Monde her. Der FS130 und der FS310 sollten vom Motor her baugleich sein? Ich hab damals recht lange dran herum geschraubt - war mein erster 4-Takter, der mit 2-Takt-Treibstoff und ohne extra Motoröl-Bedarf laufen sollte.


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:38 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Hallo,

kann auch die Zündung sein, bei dieser Baureihe hatte ich schon defekte Module (trotz Zündfunke!), oder eben der Ventiltrieb. Wenn es mit dem Einstellen der Ventile nicht getan ist, kann da auch mehr kaputt sein, auch das hatte ich schon. Diese Motoren sind nicht so die beste Qualität...

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 08:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 08:36
Beiträge: 12
Wohnort: Bassen
Moin hainbuche,
Zitat:
Die Automatik muss richtig bedient werden sonst wirds nix.
Wie meinst du das? Die Einstellung des Start/ Stop Bowdenzugs?

Ein neues Zündmodul wäre auch einen Versuch wert, an Ventile einstellen hab ich ja noch gar nicht gedacht...

_________________
Gruß, Harm

Stihl 462 CM, 038AV, MS241 C, MSA160T, HTA65, FS130
Deutz 4005
John Deere 6110MC mit Tajfun EGV45A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 09:55 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 20:20
Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Ich würde erstmal alles Günstige machen. Zündmodul gehört da nicht zu.

Die Geräte mit Drehzahlbegrenzer reagieren ja auch auf Falschluft mit der Begrenzung.
Ventile checken, wenn das nichts bringt, wäre Abdrücken mein nächster Schritt. Wenn Du das nicht kannst, probeweise den Vergaser mal richtig auf fett stellen (1 umdrehung +). Ich weiß ja nicht wieviel Du bisher gedreht hast.

Und der Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe. Die ist auch immer für Fehler gut. Erstes Anzeichen könnte sein, dass die Primerpumpe nicht mehr so gut funktioniert.
Möglichkeiten über Möglichkeiten....

_________________
Gruß Bernd
________________________________
:stihl: 018; 020; 024S; 026; 036; 462; 051; 066; 660; 076


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 11:03 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Zitat:

Was kann es denn sonst sein?

Kann auch normal sein wenn der Motor in den begrenzen rennt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de