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 Betreff des Beitrags: Position Ölschlauch-Maul 545/550xp
BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 08:52 
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Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Hallo,

Besitze seit drei Jahren eine 545 an der ich die original-Schiene durch eine gebrauchte PowerMatch (15") ersetzt habe.
Es fällt auf, dass deutlich weniger Öl auf die Kette kommt als bei der zuvor verwendeten 346. Laut technischen Daten wird bei der 545 ja auch weniger Öl gefördert.

Tatsächlich ist es wohl aber auch so, dass ein Teil des Öls nicht in den dafür vorgesehenen Kanal gepumpt wird, sondern in die Bohrung für den Kettenspanner.
Bei der 436 wurde diese Bohrung vom Kupplungsdeckel relativ gut abgedichtet.
Bei der 545 (zumindest bei meiner) ist das aber absolut nicht der Fall.

Würde mal behaupten im Betrieb könnten so 20-50% des geförderten Öls nicht an der Kette landen, sondern per "Abkürzung" via Kettenspanner-Bohrung flöten gehen.

Offenbar gibts da Toleranzen- je nach (Schwert-)Hersteller und wie weit das Wert ausgerückt ist zur Kettenspannung.
Manchmal wünsche ich mir meine 346 zurück (die Kupplungsabdeckung der 545 hat vermutlich ein Praktikant bezüglich Gewicht/Produktionskosten "optimiert"...).

Beste Grüße,
hdo


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 08:59 
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Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
PS:
Eigentlich ist es ein konstruktives Unding, wenn das Maul des Ölschlauches nicht nur die Ölbohrung der Schiene mit Öl versorgt, sondern zusätzlich auch noch die (jeweils obere) Kettenspanner-Bohrung !
Wer hat sich sowas ausgedacht?


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 10:00 
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Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Es laufen viele Sägen mit Schmierung über die Spannbohrung .
Halte das Schwert auf den Deckel wird die Bohrung dann nicht abgedichtet ?
Ist das Schwert für die Säge vorgesehen?
Falsche Kettenlänge kann auch zu Problemen führen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 10:26 
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Registriert: Samstag 5. August 2017, 15:44
Beiträge: 48
Bei der K095-Aufnahme ist ein eigener Ölkanal vorgesehen.

Der Deckel tut sich wegen der "gewaffelten" Oberfläche schwer mit abdichten. Die mm-dicken Lacknasen tun haben ihr übriges. Habe diesen Bereich behutsam plan gefeilt- das brachte eine gewisse Linderung des Problems...

Es handelt sich um ein 15"/325/1,5mm Oregon PowerMatch mit K095-Aufnahme. Diese Schiene sollte duchaus für eine 545 vorgesehen sein.

Kettenlänge 64 TG. Sollte doch für eine 15"/325-Schiene die übliche Länge sein?


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 6. August 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 10:38 
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Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Der Deckel tut sich wegen der "gewaffelten" Oberfläche schwer mit abdichten
da die Ölbohrung an den neuen Schienen normal nicht durchgeht braucht der Kettenraddeckel auch nichts abdichten

_________________
lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 11:34 
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Beiträge: 48
???
Genau. Deshalb geht es ja auch gar nicht um die Öl-Bohrung.


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 6. August 2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 11:35 
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Beiträge: 120
Am einfachsten ist es die Führungsschiene zum Kettenraddeckel abzudichten.
Ich habe seinerzeit die Führungsschiene außen ganzflächig mit Klebeband abgeklebt und die untere Kettenspannerbohrung geöffnet.
Mittlerweile fahre ich passende Japan Schienen. :)


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 12:34 
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Beiträge: 48
Wenn man sich selbst behelfen muss mit Klebebändern oder selbst geschnittenen Dichtungen, dann hat Husqvarna möglicherweise suboptimal konstruiert...
Aber anscheinend ist ja die erschlagende Mehrheit der Nutzer glücklich mit der Konstruktion!


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 12:37 
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Zitat:
Aber anscheinend ist ja die erschlagende Mehrheit der Nutzer glücklich mit der Konstruktion!
eventuell liegts ja auch an den passenden Schienen die benutzt werden

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 12:47 
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Moin,

ich habe ebenfalls eine Husky 545. Auf der Säge läuft die Husqvarna x-force Schiene sowie die Oregon Speedcut Schiene.

Ich kann deine Problem nicht bestätigen!

Beste Grüße
Moe

_________________
:Husky: 545
:stihl: 044 W :stihl: MS 441 (leihweise) :stihl: MS 170 :stihl: 08s :stihl: MSE 180 C

==> Meine Bilder <==


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 12:51 
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für mich sieht es so aus als benutzt er eine nicht zur Säge passende Schiene und gibt Husqvarna die Schuld

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 12:58 
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Zitat:
für mich sieht es so aus als benutzt er eine nicht zur Säge passende Schiene und gibt Husqvarna die Schuld
Deshalb sieht man bei der mit der meiner 545 mitgelieferten original Husqvarna-Schiene auch schon die komplette Breite der Ölschlauch-Dichtfläche durch die Spann-Bohrung ...
Its not a bug- it's a feature!


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 13:04 
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mach mal ein Foto

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 14:19 
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Wenn ich das direkt "uploaden" kann, dann gerne!
Es handelt sich um eine PowerMatch mit der Typen-Nr.: 158RNBK095.
Der Abstand Nut<=>Bohrung beträgt bei der Originalschiene 10,1mm (hier dichtet die Ölschlauch-Lippe gerade noch ab).
Bei de PowerMatch sind es bei mir 10,6mm, hier dichtet eben nix mehr...


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 14:40 
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Gemeint war der Abstand Nut zum äußeren Rand der Spanner-Bohrung!


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 14:51 
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Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Hallo,

Besitze seit drei Jahren eine 545 an der ich die original-Schiene durch eine gebrauchte PowerMatch (15") ersetzt habe.

Beste Grüße,
hdo
??? gebrauchte Schiene gekauft oder wie?
stell mal die Nummer auf der Schiene rein.

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346XP NE


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 15:55 
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Einfach passendes Plate von Tsumura kaufen, dann funktioniert das tadellos. Wird von Tsumura extra für die 5xx Sägen gebaut.

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 17:51 
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Beiträge: 48
Zitat:
Zitat:
??? gebrauchte Schiene gekauft oder wie?
stell mal die Nummer auf der Schiene rein.
Ne- hatte die Schiene zuvor auf ner 346xp montiert- und die PowerMatch ist noch ganz gut in Schuss...


@Hinkelstein

habe mir die Tsumura gestern schon angeschaut...
Aber ne neue Schiene kaufen, wenn noch ne halb-gute powerMatch und ne nagelneue Hus-Schiene hier liegt ist mir zu "unwirtschaftlich"


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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 18:02 
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Beiträge: 4770
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Plate, nicht Schiene. ;)

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BeitragVerfasst: Sonntag 6. August 2017, 19:30 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Ich habe gerade in der ET-Liste nachgeschaut, die hat da kein Blech.......

Dann sollte die "Platte" von Tsumura das richtige sein.

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

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