Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:55
Beiträge: 3
Hallo Forums-Mitglieder,
seit Jahren habe ich die Elektro-MS "Sachs-Dolmar 295" und bin für meine Hobbyarbeiten damit zufrieden.

Jetzt habe ich anscheinend in dem kurzen Leitungsstück einen Kabelbruch und möchte es austauschen. Aber ich bekomme das "Sch..."-Gehäuse nicht auf. Ich habe alle erreichbaren Schrauben auf der Kettenseite aufgeschraubt; die Motoabdeckung und die Schnellabschaltung konnte ich entfernen. Aber ich kriege den Gehäusedeckel nicht hoch genug, um an die Elektro-Anschlüsse zu kommen.

Kann mir jemand helfen und mitteilen was und wie ich noch etwas lösen oder abschrauben muß. Gibt es dafür eine Reparaturanweisung?

MfG Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 12:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27026
Wohnort: Dormagen
Kann es sein das bei dem Modell auch (wie bei Stihl)
der Öltankdeckel ab sein muß?
Bei Stihl geht da sonst nix auseinander...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
bei Dolmar gibts die Ersatzteillisten zum Herrunterladen dort siehst du vielleicht wo es noch hängt.
http://www.dolmar.de/downloads/ersatzteillisten.html

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
https://www.wmv-dresden.de/documents/Do ... 85_295.pdf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin,
hast du die Kupplung abgebaut?
Die muss nämlich herunter, sonnst kann man die Gehäusehälften nicht auseinander
nehmen.
Ein paar Bilder von einer Reparatur einer ganz ähnlich aufgebauten ES-30 findest du
im "Anleitungen" Bereich: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=59&t=97248

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 15:53 
Offline

Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:55
Beiträge: 3
Ein Hallo an den "ollen Heinrich"

Deine Antwort schien mir das Problem lösen zu können.

Tatsächlich fand ich auch unter einem KunststoffStopfen das Arretierungsloch; ein entsprechender Schraubendreher war auch vorhanden. Aber ich konnte die Kupplung nicht bewegen. Ich wollte auch nicht zu viel Kraft aufwenden, solange ich die folgenden Einzelheiten nicht weiss:

- Ist die Kupplung aufgeschraubt?
- Wenn ja, mit Links- oder Rechtsgewinde; vom Antriebs-Schema her müßte es Linksgewinde sein?
- Wie greift man die Kupplung am besten, wenn man kein Spezialwerkzeug hat- Wasserpumpenzange?
- Greift man am besten direkt an der Achse an oder über die Fliehkraft-Federn?
- Wie groß ist die Gefahr die Fliehkraftfedern zu beschädigen, oder halten die so etwas aus?

MfG Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Moin
Zitat:
- Ist die Kupplung aufgeschraubt?
Ja,geschraubt
Zitat:
- Wenn ja, mit Links- oder Rechtsgewinde; vom Antriebs-Schema her müßte es Linksgewinde sein?
Linksgewinde
Zitat:
- Wie greift man die Kupplung am besten, wenn man kein Spezialwerkzeug hat- Wasserpumpenzange?
Mit einem Schlüssel für die Flex oder mit einem Flacheisen, dort zwei Bohrungen passend zu den
Löchern in den Armen der Kupplung, und dann zwei Schrauben durch die Bohrungen, die in die Löcher
der Kupplung greifen
Zitat:
- Greift man am besten direkt an der Achse an oder über die Fliehkraft-Federn?
Nicht an die Federn ansetzten, die verbiegen sonst. Stattdessen in die zwei Löcher in den Armen
oder, wenn kein passendes Werkzeug da ist, direkt an die Seiten der Arme ansetzen.
Die Blattfedern kann man übrigens bei eingebauter Kupplung abnehmen, einfach herunterhebeln,
dann sind sie keinem Werkzeug im Weg.
Zitat:
- Wie groß ist die Gefahr die Fliehkraftfedern zu beschädigen, oder halten die so etwas aus?
Würde ich nicht drauf ankommen lassen.

P.S. ein alter Heinrich ist kein "oller" Heinrich!

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Sonntag 6. August 2017, 10:55
Beiträge: 3
Hallo Heinrich,

Danke für Deine Mithilfe - das Gehäuse ist auf!

Und nichts für ungut wegen "oller" und "ohler" - war nicht bös gemeint.

MfG Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse öffnen
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6183
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Hallo Heinrich,
Danke für Deine Mithilfe - das Gehäuse ist auf!
:klatsch: :super:
Zitat:
Und nichts für ungut wegen "oller" und "ohler" - war nicht bös gemeint.
:wink:

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de