Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Montag 7. August 2017, 21:27 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

Ich habe mich heute frisch angemeldet in der hoffnung dass mir jemand helfen kann.
Ich habe vor einiger Zeit eine eher billige Motorsäge geschenkt bekommen. Die stammte aus einem leichten Messi haushalt (ich glaube so kann man das im Ansatz beschreiben). Anscheinend wurde sie da auch immer mal wieder benutzt. Es ist eine Güde KS 350B (Modell 31582).
Das Problem mit dem Teil ist dass beim starten praktisch nichts passiert. Wenn ich Benzin direkt in den Vergaser schütte dann läuft sie eine Weile aber stirbt dann ab (gefühlt wenn das Benzin im Vergaser verbraucht ist). Also tippe ich mal das die Zündkerze auch OK ist.
Wenn ich den Bezinschlauch vom Vergaser trenne dann fliesst Benzin aus dem Schlauch weshalb ich annehme dass die Benzinzufuhr prinzipiell OK ist. Heute habe ich mal den Benzinfilter entnommen. Der ist zwar recht hart (weiß nicht wie weich der sein müsste, theoretisch hätte ich angenommen dass der Schaumstoff weich sein sollte), aber nachdem Benzin aus dem Benzinschlauch kommt, mache ich mir wenig Gedanken da drum.
Ich hatte auch schon den Vergaser zerlegt und komplett gereinigt und wieder zusammengesetzt aber auch das hat nichts geändert. Hatte dann von Güde schon einen neuen bestellt und auch der hat nichts geändert.
Ein Arbeitskollege hatte die schon eine Weile bei sich weil er sie sich ansehen wollte, aber auch er hat nichts ausgerichtet. Sein Urteil war nur dass ihm schleierhaft ist wie der Vergaser ein Vakuum erzeugt...
Hab das Ding heute sehr viel weiter zerlegt und mir den Motor durch die Auspufföffnung angeschaut. Der Kolebn sieht ganz gut aus (das was man sehen kann). Wenn ich am Anlasser drehe dann höre und fühle ich auch ein ein ansaugen bzw. ausblasen. Wenn ich einen Finger auf die Ansaug- (Vergaser) oder Auslassöffnung (Auspuff) lege dann merke ich einen leichten Druck.
Hatte jetzt hier:
https://www.landtreff.de/motorsage-geht ... 67573.html
was von Falschluft gelesen und anscheinend hat er es am Ende auch geschafft es zu reparieren, aber keiner weiß was er gemacht hat :)
Kann mir jemand helfen?

Würde auch von Güde Ersatzteile bestellen:
http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom ... D16777216&
Aber dafür müsste ich wissen was. Auf Verdacht würde ich nen neuen Benzinschlauch mit Filter, Vergaser (wobei ich den nur bestelle weil ich grade dabei bin), Motordichtung für Auspuff und nen neuen Chokehebel bestellen.
Aber sind das wirklich die richtigen Teile?

Ich weiß dass es hier um eine billigmaschine geht, aber ich bin Ingenieur, und mich wurmt es persönlich wenn ich an sowas scheitere :) (Klingt komisch ist aber so...)

Also ich hoffe jemand weiß einen Rat?

Gruß und schönen Abend noch
Wasty


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 11:38 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
wenn sie mit Sprit läuft ,liegt es an der impulsleitung die geht bei dem Modell normalerweise durch den Ansaugstutzen (kleine Bohrung die am Vergaser endet ) , können Risse drin sein oder Dichtung defekt .
Falsch zusammen gebauter Vergaser könnte auch sein ,Reihenfolge der Membran beachten .
Wurde der Vergaser auf Grundeinstellung gebracht ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
Oder einen Neue für 96 Euro kaufen
.
http://www.ebay.de/itm/GUDE-KS-350-B-MO ... 0678570799

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3681
Wohnort: Rosenheim
http://www.ebay.de/itm/SCHEPPACH-CSH-38 ... SwBMVZcN5t

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 14:45 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Hallo,

Ich hätte ja auch ne Stihl, aber wie gesagt mir geht es um Prinzip. Es kann ja nicht sein dass mich so eine popelige Motorsäge klein bekommt :-)

Meine erste Vermutung wäre ja auch der Vergaser gewesen, aber dann hätte der neu gekaufte von Güde auch schon funktionieren müssen?
Vergasereinstellung hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hatte mal relativ "wild" gedreht (nicht komplett sinnfrei sondern mit ein bissl Verstand), aber geändert hat sich nix...)

wasty


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Die Grundeinstellung ist schon wichtig, damit sie nach Arbeiten am Vergaser, wieder anspringt. Anspringen ist aber nur die halbe Miete. Damit sie länger als einen Kanister Sprit überlebt, sollte sie gleich neu eingestellt werden.

Google die Betriebsanleitung, falls Du sie nicht mehr hast. Dort steht sehr wahrscheinlich die Grundeinstellung für den Vergaser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Da sie mit Sprit im Vergaser kurz anspringt, sollte mit der Zündung und dem Kolben alles soweit ok sein.
Ich tippe auf den Vergaser. Diesen musst Du ausbauen und zerlegen. Die Membrane dürfen nicht hart sein. Am besten einen neuen Membransatz mit neuen Dichtungen verbauen. Die Sets kosten bei ebay ca. 10 Euro.
Bei der Säge könnte ein Nachbau eines Walbro Vergasers verbaut sein. Daher könnten die Walbro Membran Dichtsätze passen. Einfach mal ausbauen und bei ebay mit den Bildern vergleichen. Das sollte funktionieren.

Viele Vergaser haben übrigens die Grundeinstellung 1 und 1. Also L+H Schraube jeweils ganz rein und 1 Umdrehung raus drehen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 06:49 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Hallo,

Hab gestern mal die Maschine wieder zusammengebaut und den Benzinfilter weggelassen. Gleiches Thema. Sprang erst wieder kurz an als ich Benzin in den Vergaser gekippt habe. Ich bestell mir jetzt nochmal einen Vergaser.

Was ich aber auch noch gemerkt habe ist, das als ich gestern den Benzinschlauch nach der Aktion wieder abgezogen habe, keine Benzin aus dem Schlauch kam. Was ich aber noch nicht getan habe ist, mal in den Schlauch hineinzupusten (ob da Luft durchkommt)...

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Nimm eine Spritze und sauge Benzin durch den Schlauch mit Filter an. Der Sprit muss blasenfrei angesaugt werden.

Warum einen neuen Vergaser? Erst mal zerlegen das Ding und dann nach den Membranen schauen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 10:30 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Hi,

Das Vergaser zerlegen hab ich schon 2mal und 1 mal von dem Kollegen machen lassen. Sichtbar war nichts.
Mir war es jetzt die 20€ wert, dann weiß ich zumindest dass es nicht am Vergaser liegt.

Mein Vergaser hat 3 Schrauben. Die üblichen 2 (ich glaub LA und ??) und eine art MAdenschraube Ich glaube damit stelle ich das Standgas ein. Ist das richtig? Wie ist da die Grundstellung?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Die meisten Vergaser haben 3 Einstellschrauben:

LA: Die Leerlaufdrehzahl. Der Anschlag der Drosselklappe bleibt dadurch ein Spalt offen.
L: Gemisch im Leerlauf. Grundeinstellung ist oft bei 1
H: Gemisch bei Vollgas. Grundeinstellung ebenfalls oft bei 1

Google mal nach Motorsäge Vergaser einstellen. Da gibt es gute Videos dazu.

Berichte bitte, wie es mit dem neuen Vergaser aussieht.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
Hallo,

Meine erste Vermutung wäre ja auch der Vergaser gewesen, aber dann hätte der neu gekaufte von Güde auch schon funktionieren müssen?
...also wenn der neu verbaute Vergaser auch nichts bringt, kann es nur an der Impulsleitung liegen - verstopft, undicht, porös usw... :roll:

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 17:52 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Hallo,

Also ich hab mir jetzt den Spaß gemacht die Benzinleitung auch noch zu entfernen und auf Dichtigkeit zu testen, nachdem ich mit einer Spritze Benzin angesaugt habe und des geblubbert hat.
Ein Dichtigkeitstest unter wasser hat keine Blasen gemacht. Also glaub ich dass ich einfach nur zu wenig Sprit drin hatte/zu schnell gezogen habe.
Hab dann versucht den Benzinschlauch wieder reinzubekommen und bin gescheitert...
Deswegen habe ich die Säge weiter zerlegt.
Das hier was das ERgebnis:
Erst mal der Vergaser von oben:
Bild
und von unten:
Bild
Ich würde sagen mein Vergaser hat keine Impulsleitung?!
ABER
Dabei habe ich etwas interessantes gefunden:
Bild

Bild

Es gibt da einen Schlauch mit einer reingedrehten SChraube drin. Die Ölleitung ist es nicht und die Benzinleitung auch nicht. Aber persönlich glaube ich nicht dass ab Werk da eine SChraube reingedreht wurde...
In der Explosionszeichnung hier kann ich den Schlauch nicht finden...
http://www.guede.com/sys/dl/pdf/94086_F ... -01_01.pdf
Oder hier noch als reines Bild:
http://www.guede.com/sys/media/art/fsl94086-01_01.jpg

Jemand eine Ahnung um was es sich hier handelt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:20 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Könnte es sich um die Luftzufuhr zum Benzintank handeln? Weil wenn der Einfüllstutzen dicht ist und ich durch den Vergaser Benzin absauge, dann schafft er das ja irgendwann nicht mehr weil die keine Luft das rausgesaugte Benzin ersetzen kann...
Wobei das ja zumindest am Anfang noch keine große Rolle spielen sollte?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:39 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Impulsleitung geht über den Ansaugstutzen kleine Bohrung .
Ist am Vergaser zu sehen motorseite .
Zweite Leitung ist tankbelüftung ,normale Leitung mit einer madenschraube drinn .
Diese Modelle gibt es mit verschiedenen Bezeichnungen und Ausführung ,mit extra Choke oder auch primerpumpe.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:52 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Das ist aber keine Madenschraube, das ist eine "übrig gebliebene" Kann es sein das die zu dicht macht?Ist die SChraube als billiges Rückflussventil gedacht? So dass nichts rausläuft?
Mit dem kleinen Loch meinst du das kleine Loch auf ser unterseite in der silbernen "platte"?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 18:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Nein vorne bei der großen Bohrung .1.bild auf der anderen Seite

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 16:53 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Hallo,

Also die Teile sind jetzt gekommen. Super Teile :DR:
Der Vergaser ist leicht anders, aber OK. Auf der Seite wo die L und H schrauben sitzen hat er jetzt einen zusätlzichen Anschluss. Ich tippe mal auf die Impulsleitung. Leider hab ich nciht wo ich den dran anschliessen kann, also hab ich den offen gelassen.
Die Schraube in der Entlüftung habe ich weggelassen. Hab dafür den alten Benzinschlauch da angeschlossen, der ist länger, dann seh ich wenigstens wenn's raussifft.
Der Chokehebel passt nicht zum Vergaser und die Tankleitung ist zu kurz zwischen Tank und Vergaser. Aber zum probieren reicht es grade aus...
Naja OK. Also das ganze mal montiert und mir einen abgezogen am Starter. Das Mistding startet nicht. Wenn ich Benzin in den Vergaser kippe geht es kurz bis ich Gas gebe, dann geht sie aus (wie immer).
hab mir dann einen Wolf gestartet aber das drum hat nichts getan. Benzinschlauch abgezogen und es ist zumindest Benzin drin.
Hab den Vergaser dann nochmal ausgebaut und L+H ganz zu gedreht und dann eine ganze Umdrehung aufgedreht (Für die Schrauben braucht man ja ein Spezielwerkzeug...).
Gleiches Ergebnis...
Hab mal die Anleitung gegoogelt. Da steht leider nichts zum Vergaser drin...
Des Ding nervt...
Die neuen Dichtungen hab ich noch gar nicht probiert. Bleiben sie wenigstens sauber und ich kann sie ungenutzt zurückschicken...
Der neue Benzinfilter ist übrigens eigentlich genauso wie der alte....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Der extra Anschluss am Vergaser jst für eine Primerpumpe gemeint! Wenn da kein Primer angeschlossen ist oder die Öffnung nicht verschlossen ist, kann der Vergaser kein Benzin aufpumpen!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Güde KS 350B geht dauernd aus
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2017, 17:59 
Offline

Registriert: Montag 7. August 2017, 18:22
Beiträge: 14
Na super...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de