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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:02 
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Guten Abend zusammen,

Ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche aber finde kein richtiges Thema, wo das Problem, welches ich habe behandelt wird.
Sollte Jemand einen passenden Beitrag kennen wäre ich über eine Info Dankbar.

Nun zum Thema:
Ich habe eine Stihl MS440, welche ca 1 Jahr im Keller stand.
Ich wollte Sie starten und testen um die Säge für mich zu nutzen.
Sie sprang auch erst an, lief aber im Vollgas nicht sauber sondern stotterte leicht.
Habe mir den Vergaser angeschaut und gesehen, das die "H" Schraube abgebrochen war.
Habe dann von einem Bekannten einen neuen Vergaser bekommen. Getauscht und dann kamen die Probleme...

Kalt Start klappt nach 4-5 mal Anziehen, dann "Warm" Start geht auch direkt beim 2-3mal.
Wenn ich dann Gas gebe läuft Sie auch gut in den hohen Drehzahlen, wenn ich jedoch vom Gas gehe und die Säge ins Standgas geht, geht Sie direkt aus. Startet auch nur wieder im "Warmstart".
Vergaser Einstellung der "L" Schraube habe ich verändert aber es ändert sich nichts. Egal ob ganz rein,fast bis zum ende raus oder Grundeinstellung immer das selbe spiel.
Auch die "LA" Schraube ich ganz drin.
Den alten Vergaser wieder eingebaut und das Problem besteht weiter.

Habe dann mal Zündkerze und Deko Ventil ausgebaut, beides war recht "nass" und gräulich.
Festgestellt habe ich auch, dass der Kolben in Richtung Zylinderwand ca 1mm spiel hat, ist das in Ordnung?

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Ist möglicherweise der Zylinder/Kolben defekt?

Über Eure Hilfe freue ich mich und Bedanke mich schon einmal.

Viele Grüße
Markus


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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:06 
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grau und 1mm
:DH:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. August 2017, 22:27 
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Der Kolben hier hat "nur" etwa 0,4mm Luft und ist damit Schrott.
Was dann bei 1mm ist kannst du dir vermutlich selber ausmalen...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 08:54 
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Guten Morgen,
vielen Dank also werde ich mich mal um einen neuen Zylinder / Kolben kümmern.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 09:37 
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Bau erstmal den aktuellen runter.
Und bedenke vor einer Instandsetzung mal darüber nach:
Wenn ein Motor soviele Stunden runter hat,
das der Kolben bereits deutlich kleiner ist,
wie es dann um alle anderen Bauteile bestellt ist.
Diese haben nämlich dieselbe "Kilometerleistung" erbracht
wie der gesamte Rest...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 12:12 
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Da hast du natürlich recht.
Werde bei gelegenheit der Zylinder mal ab bauen und dann weiter schauen.

Aber wenn der Kolben schon kleiner ist, passt es trotzdem das die Säge unter Vollgas läuft und nur im stand aus geht?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2017, 13:12 
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Ja, da ihr untenrum einfach die Kraft fehlt,
den Motor am laufen zu halten.
Die Säge wo ich den Zylinder aus dem Video abgebaut habe,
lief auch noch ohne nennenswerte Probleme.
Hörte sich aber absolut ungesund an durch das Kippen vom Kolben...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 01:32 
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Wohnort: 97268 Kirchheim
Zitat:


Der Kolben hier hat "nur" etwa 0,4mm Luft und ist damit Schrott.
Was dann bei 1mm ist kannst du dir vermutlich selber ausmalen...
Bei so einem Schadensfall,wahrscheinlich neuer Zylinder und Kolben ,oder?


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 01:56 
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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 11:26 
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Du willst jetzt den Zylinder runternehmen? Wie hast du dann das Spiel von 1mm festgestellt?

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 17:59 
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Guten Tag,
Ich hatte es vermutet das es sich um ca 1mm Spiel handelt. Hatte Kette und Dekoventil raus und den Auspuff ab und habe dann am Kolben Wacken können.

Habe jetzt mal auseinander gebaut und gemessen.
Der zylinder hat 52,05 mm
Der Kolben 51,4mm


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 18:42 
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Ich meine Kerze nicht Kette.
Tut mir leid


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 18:51 
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Nimm mal die Kolbenringe ab,
dreh den Zylinder auf den Kopf (mit Kerze und Deko)
und lass den Kolben in den Zylinder gleiten.
Wenn er ähnlich zügig wie im Video runter geht,
wird das nix langlebiges mehr.
Aber du schreibst ja schon was von ~0,6mm Unterschied,
das ist definitiv zuviel...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 18:57 
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Naja ähnlich ist fast untertrieben
Der fällt fast ohne zu verzögern direkt runter.

Also bleibt nur neuer Kolben und Zylinder? Plus die Teile die du oben schon genannt hast.


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 20:56 
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Das oben aufgelistete war die Antwort auf den Beitrag davor...

Aber wenn der Zylindersatz bei dir so fertig ist,
dann solltest du:
a: überlegen ob du die Säge so abstösst,
weil das wirtschaftlich gesehen nicht lohnt
oder
b: wenn du es partout doch machen willst,
dann aber auch gleich das volle Programm durchziehst...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:20 
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Danke für die Hilfe.
Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Denn wenn ich die Säge für mich fertig machen sollte, nutze ich Sie vielleicht 100 Stunden im Jahr maximal.
Was haltet Ihr denn, für diese Reparatur, von den Teilen Von Sägenspezi?
Habe hier im Forum zwar schon einige Meinungen gelesen aber wollte noch mal explizit für meinen Fall fragen.


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:38 
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Wohnort: Dormagen
Ich persönlich bin mit Kolben und Zylindern vom Spezi bisher gut gefahren.
Einzig mit den Gummiteilen & Membranen steh ich etwas auf Kriegsfuß,
da order ich immer Original (kosten auch nit wirklich mehr)...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 22:06 
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Beiträge: 16
Vielen Dank.
werde mir das mal durch rechnen und dann gucken.

Benötige die Säge nicht all zu oft, wär aber eine Erleichterung wenn man sie hat


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 11:50 
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Registriert: Donnerstag 4. November 2021, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Salzgitter Salder
Moin. Hast du die Säge denn wieder flott bekommen?

_________________
:dolmar: PS5105, PS43 :dolmar: :stihl: MS170, 028AV Super, MS440 :stihl:
Stihl RMA 448 Ap, Stihl FSA 86 Ap


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2022, 14:08 
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Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Naja, er war am 12.08.17 zum letzten Mal online. Ich denke, du wirst keine Antwort bekommen.


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