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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 01:28 
Hallo zusammen! Ich hab mal ne Frage: Laut Betriebsanleitung von meiner husqvarna sollte man das Nadellager an der Fliehkraft Kupplung einmal wöchentlich schmieren. Dazu muss man ja den Kettenrad Deckel abschrauben,ich mache das nicht gerne da ich das ganze Zeug vor dem Zusammenbau immer wieder mit Druckluft sauber pusten muss.Da sonst eventuell Schmutz zwischen die Teile kommt und die nicht mehr richtig sitzen. :ohman: Letztens hatte ich die Säge auf der Werkbank da ich vor dem Kettenfeilen noch einen kleinen Ast raus popeln wollte der sich im Kettenrad Deckel verfangen hatte. Ich hatte die Säge auf den Kopf gestellt und konnte so durch den kleinen Spalt an der Kupplung das Nadellager erkennen. Theoretisch könnte man ja dort mit Fettspray direkt das Lager schmieren ohne den Deckel abschrauben zu müssen! Hat da jemand Erfahrung?oder einen Tipp? Danke im Voraus!!!! :mekka:


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 01:32 
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Abbauen ist sinnfrei.
Einfach ein paar Tropfen Öl von außen dran geben,
aber nicht übertreiben wegen der Kupplung...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 10:23 
Hallo! Vielen Dank für die Information,das ist wirklich gut wenn das so auch geht. Ich hatte mit der Fettpresse schon bedenken mit der Kupplung wenn mal etwas Fett raus gedrückt wurde,hatte zu Jugend Zeiten auch mal Öl an der Mofa Kupplung.


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 10:41 
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Servus,

die Angabe ist für den täglichen Einsatz im Vollerwerb gemacht. Wenn die bei dir zweimal im Jahr einen Spritzer Fett durch die dafür vorgesehene Bohrung bekommt ist die ausreichen geschmiert, oder arbeitest du so viel damit ?

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Gruß Guido
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Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 10:47 
In letzter Zeit wieder mehr (Käfer und Sturm Holz) im eigenen Wald 7,5 Hektar. Die Säge ist 2015 gekauft und hat jetzt ca 450 m3 Fichtenholz durch also nicht ganz so viel.


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 10:52 
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Wie Guido sagte i.d. Anleitungen geht man von geschätzt 5 Tage-Woche/min. 8 Stunden aus.

Trotzdem wird dir keine deiner Sägen bei regelmäßigem Reinigen, abschmieren böse sein ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 12:09 
Vielen Dank! Werde mich dran halten!


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 20:10 
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Einmal wöchentlich ist dir zuviel, weil du den Kettendeckel abschrauben musst?
Der sollte eigentlich täglich ab, zur Kontrolle des sterns, der Schiene auf Gratbildung, ausblasen der Nut, etc.
In der Ausbildung nix gelernt?

_________________
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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 20:24 
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War hier schon Thema:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=97931

Guckst du!

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Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 20:46 
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Zitat:
Einmal wöchentlich ist dir zuviel, weil du den Kettendeckel abschrauben musst?
........
Nix Kettenraddeckel, nur Kettenrad :Vertrau mir:

Huschquack = außenliegende Kupplung

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:18 
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Husquack = Schmierbohrung

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:20 
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DAS wissen wir längst.
Der TE hat es nur etwas arg blöd formuliert...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:22 
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Man kann das Schmieren auch lassen, wie beim Umlenkstern....

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 21:30 
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Im Prinzip schon.
Bevor das Lager dadurch Schaden nehmen würde,
ist eh das Kettenrad fertig...

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BeitragVerfasst: Samstag 12. August 2017, 22:05 
:) mit soviel Resonanz zu dem kleinen Ding hätte ich jetzt nicht gerecht. Um das ganze noch eventuell etwas verständlicher zu formulieren: Ich hatte bis dato noch keine husqvarna und da ein Lager schmieren kannte ich bei der 261 auch nicht :pfeifen: . Ich gib zu es (zumindest was die Reinigung von nut und Kupplung betrifft) mit der Reinigung nicht so genau zu nehmen.In der Ausbildung war das natürlich anders, ich kenne zB auch keinen der genau so Auto fährt wie in der Fahrschule :DH: . Also eher nach dem Motto Filter sauber Kette scharf und Schmierung da wo sie gebraucht wird! Wenn die ganze Arbeit geleistet ist wird das Ding komplett sauber gemacht,aber jeden Tag das Teil zerlegen ist nicht mein Ding :lol: . Ich wollte eigentlich nur wissen ob das geht ohne das zerlegen zu müssen,das es möglich ist weiß ich jetzt und bin echt dankbar für die Auskunft! Ps ich wusste auch nicht das das Thema schon mal behandelt wurde :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 11:20 
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Zitat:
Nix Kettenraddeckel, nur Kettenrad :Vertrau mir:
Er schreibt aber Kettenrad Deckel :KK: :pfeifen:
Zitat:
.... Dazu muss man ja den Kettenrad Deckel abschrauben,...

Wie schon geschrieben, reicht das bei deinem Nutzungsprofil zwei bis 4 mal im Jahr....... :mrgreen: Das Lager ist eh nur im Leerlauf "belastet".

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 12:34 
Schönen Sonntag zusammen! Ich weiß ja nun wie oft und wie man das macht :mekka: ob es für den Gegenstand noch einen anderen Fachausdruck gibt weiß ich nicht. Ich kann es noch so beschrieben: "Äuserer Gehäuse Deckel der mit zwei m8 schrauben rechts seitlich angebracht ist, und die Führungsschiene hält und die Kupplung abdeckt "


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BeitragVerfasst: Sonntag 13. August 2017, 15:16 
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Zitat:
Lager schmieren kannte ich bei der 261 auch nicht :pfeif:
Nimmt das Lager der 261 aber auch gerne übel, Glück gehabt.

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