Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Hallo, von meinem Schwiegervater habe ich eine etwas in die Jahre gekommene Bosch AKE 35-17 S geschenkt bekommen bei der das Hohlrad ersetzt werden muss. Nachdem ich die Säge innerlich wie äußerlich komplett gereinigt habe stellt sich mir die Frage, ob - und wenn ja womit Hohlrad und Stahlritzel geschmiert werden.
Danke für eure Hilfe,
Daniel

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6165
Wohnort: Nordheide
Moin,

nimm ein Schmiermittel auf PTFE-Basis, auch oft als Teflon-Spray bezeichnet.
Der Schmierstoff klebt nicht, wirkt also nicht auf Staub und Späne wie ein Fliegenfänger
und wird auch nicht durch Trocknung unwirksam, da es ein Feststoff-Schmiermittel ist.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Bei den Stihl Geräten wird das Fett für die Heckenscheren-Getriebe auch bei den E-Sägen am Hohlrad verwendet.
Wie das bei anderen Herstellern ausschaut kann ich dir natürlich nicht beantworten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2017, 22:15 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2017, 09:05
Beiträge: 59
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Es ist ja nicht so, dass keine Schmiermittel verfügbar wären. Mehrzweckfett, Kugellagerfett, noch ein Kugellagerfett in rot (fürs Fahrrad), weißes Sprühfett, Vaseline hat's bestimmt auch noch irgendwo, irgend so ein Graphitfett für's Modellauto etc.

Ihr seht, die Auswahl ist reichhaltig. Nur meist weiß man nie so genau was drin, was wofür, was wofür nicht und wählt - so mehr oder weniger - nach Gutdünken und Bauchgefühl. Oder geht euch das anders? Habt ihr wirklich für die Stihl das Stihlfett usw.?

In diesem Fall habe ich mich entschieden, auf einen von den Alten zu hören ;-) und Nigrin PTFE-Spray bestellt. Danke Heinrich für den Tip. Hoffen wir, dass die Gleitschicht lange haftet.

Beste Grüße,
Daniel

_________________
:dolmar: PS-420 SC :dolmar: PS-390

Doppelspalter HS-20DS63 Holzspalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Moin,

im Modellbau (dort sind die Drehzahlen deutlich höher - das Fett verbrennt bei hohen Drehzahlen nicht) und auch bei E-Geräten verwende ich seit +10 Jahren
Tamiya Ceramic Fett.
Mir sind keine negativen Eigenschaften bekannt. Die ersten, vor zig Jahren behandelten E-Geräte funktionieren immer noch.

- Sehr sparsam zu verwenden
- kein Verharzen
- zieht kaum Schmutz an

https://www.kotte-zeller.de/Tamiya-HG-C ... op&pi=8877

VG

Andreas

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de