Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Freitag 18. August 2017, 23:53 
Servus! Ich hab eine Stihl 261 sind auch soweit zufrieden damit, in letzter Zeit hat die aber immer wieder schlecht gestartet vor allem wenn die warm war. Nach dem tanken vor allem und nach kürzeren Pausen. Die nimmt dann kein Gas mehr an und läuft nur im stand Gas. Beim Gas geben stirbt die ab nach etwa zehn Sekunden geht's langsam wieder und hat die volle Leistung. Irgendwie komisch Luftfilter ausgeblasen, Kraftstoff Filter sieht frei aus (weiß) eventuell Tankbelüftung, Elektronik oder ähnliches? Ich hab echt keinen Plan :kopfschuettel: wenn die nicht anspringt zieht sich die sehr leicht wie wenn keine Kompression vorhanden wär. Kerze ist dann trocken kein Kraftstoff dran! Aber kurz drauf wieder volle Leistung! Echt irre hat jemand zufällig eine Idee was das sein könnte? Säge ist Bj. 12/2014 danke im Voraus :mekka:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 00:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Ohne M-Tronic?
Dann mal den Vergaser vernünftig einstellen (lassen)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 00:30 
Gibt's ja nichts zum einstellen (keine Schrauben) "MS 261-C" also m- Tronic nimm ich mal an. Hab irgendwo im Forum was von nem Neustart der Elektronik gelesen keine Ahnung mehr wo. Das macht man glaub ich in dem man die Säge mindestens 90 Sekunden im standgas auf chocke Stellung laufen lässt. Genau hab ich das nicht mehr im Kopf, ob das geht oder sinnvoll ist weiß ich nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 00:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Wenn es ne M-Tronic ist,
kann man auch mal nen Reset durchführen.
Steht übrigens in der Bedienunganleitung
(welche man unter www.stihl.de herunterladen kann)...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 00:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
http://m.stihl.de/gebrauchsanleitungen- ... Search=261#

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 01:04 
Danke für deine Mühe! Da steht aber auch nur das sich die m-tronic von alleine einstellt keine Anleitung für einen reset der Elektronik. Motor Störungen sollen laut Betriebsanleitung auch möglich sein wenn das kleine Plastik Teil am vergaser auf Winter ❄️ betrieb steht (hatten ja jetzt auch immer an die dreißig Grad im Wald draußen in der Sonne) eventuell ist das die Lösung ich werde morgen gleich mal schauen wie das Teil eingesetzt ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 01:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Dann hier:
Zitat:
Reset durchführen:
Ohne Schwert, auf Dreieck, min. 90sec (ohne Gas zu geben), dann direkt ausschalten, Schwert drauf und 5 Schnitte machen

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 10:38 
Danke ich werde das gleich nach dem Essen testen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 10:49 
Ach ja,was mir gerade in den Sinn gekommen ist: wenn man einen reset durchführt muss man dann sofort fünf Schnitte machen oder geht das auch ein zwei Stunden später? Sonst würde ich den reset zuhause machen und dann im Wald sägen. Danke für die Auskünfte!!!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Warum machst du den Reset nicht im Wald und dann vollständig ? :KK:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 11:33 
Ich bin halt ein gemütlicher Mensch :pfeifen: wenn es wie jetzt draußen schlecht Wetter ist schraub ich lieber alles was geht daheim :lol: wenn es nicht anders geht dann natürlich auch draußen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
WE >Ich hab echt keinen Plan :kopfschuettel: wenn die nicht anspringt zieht sich die sehr leicht wie wenn keine Kompression vorhanden wär.<

evt mal nachschauen und nicht immer der Elektronik die Schuld geben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Keine Kompression = Dekompressionsventil prüfen

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 20:52 
Ok danke! Das dekomressions Ventil prüfen aber wie? :KK: hab heute den reset gemacht wie von Golf beschrieben und bis jetzt geht's wieder besser und hat bis jetzt keine Probleme mehr gemacht! Mal sehen wie lange es gut geht. Ich hatte heute genug Gelegenheit drei Tanks durch zu lassen da gestern Abend wieder der Sturm gewütet hat! Geschont wurde die Säge allerdings nie mit den ganzen Schäden im Wald die letzten Jahre eventuell hat die auch noch ne andere Macke :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 01:42 
Servus zusammen! Ich hatte heute wieder mal die 261 im Einsatz, und die Probleme sind nun wieder die alten! Nach dem tanken und nach kurzen Pausen startet die sehr schlecht. Wenn die dann läuft ist alles gut. Ich komme morgen beim Stihl Dealer vorbei und werde mal einen neuen Kraftstoff Filter mit nehmen und einbauen.(Woody Allen) meinte ich soll das dekompressions Ventil prüfen,aber wie macht man das? Kann mir jemand sagen wie das geht? Vielen Dank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 01:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Wenn du doch eh morgen beim Dealer bist,
dann nimm die Säge doch mit.
Er kann ggf. über das Diagnosegerät was erkennen.
Es wäre ja möglich das deine M-Tronic eine Macke hat

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 06:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Schraub mal den Auspuff runter und sieh nach Riefen im Kolben

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:39
Beiträge: 72
Wohnort: 3500 Bez. Krems/Donau, Österreich
Und berichte bitte woran es liegt. Habe nämlich die gleiche Säge.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS 261-C spinnt "De Matz"
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 00:11 
Guten Abend zusammen was die 261 betrifft war heute eher eine Kompromisslösung! Ich hatte kurzfristig noch was anderes zu erledigen hatte also nicht viel Zeit, ich bin beim Händler gewesen dort war viel los und Personal knapp. Ich hatte es auch eilig und hab mir einen neuen Kraftstoff Filter mitgenommen. Den hab ich auch gleich zuhause getauscht. Im Tank war kein dreck bis auf paar Brösel,den gebrauchten Filter konnte man nur schwer durchblasen (ich hab jetzt mal nicht dran gezogen) obwohl er von außen genau das gleiche weiß hatte wie der neue! Auch keine schmutz Brösel oder sonst was dran! Sauber aber dicht ist sowas normal? Ich tanke nur das eco Benzin "tec trol" die Säge läuft jetzt wieder normal! Ich bin echt gespannt ob das die Lösung des Problems war ich hab die nächsten Tage noch ca 40 Festmeter Käfer und Sturm Fichten zum testen! Werde berichten!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de