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BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 13:35 
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Wie jeder weiß ist es nicht immer möglich alle Ersatzteile für noch verhältnismässig junge Sägen zu bekommen. Das ist auch im Fall der Dolmar 119 so :(

Aus irgendwelchen Gründen ist bei meiner jüngst erstandenen 119 die Dichtung zwischen Tank und Tankstutzen welche unterhalb des Vergasers sitz einfach weg :KK: Klar geht das so nicht.... Weiß jemand wo man die Dichtung (Dolmarnummer 965402950 noch herbekommen kann bzw. wie sie ersetzt werden kann? Gebrauchtteile wären natürlich auch willkommen YES

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Grüße,
Mathias

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BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 18:19 
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Moin,

ich habe mir eine Dichtung aus ca. 5 mm starkem Schaumstoff
selbst geschnitten, das Original ist ja auch nur aus Schaumstoff,
und dient eher als Abdichtung gegen Staub, deshalb geht
auch offenzelliger Schaumstoff dafür gut.

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 19:15 
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BeitragVerfasst: Samstag 19. August 2017, 23:03 
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Erst mal danke für die Antworten! :klatsch: Offenzelliger Schaumstoff? Es muss aber was halbwegs resistentes gegen Benzin, Verzeihung Aspen 2T (das werde ich benutzen), sein. Naja, es wird sich was finden ... Erst mal vorher testen, ob sich was löst.

@Woodsmann: Höhe/Breite x Tiefe? Na ich probier 's. Danke in jedem Fall!

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 07:20 
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Moin,

"offenzelliger" Schaumstoff hat wie der Name sagt, offene
Zellen, so dass Gase und Flüssigkeiten hindurch sickern können.
Geschlossenzelliger Schaumstoff dagegen ist luft- und flüssigkeitsdicht.

Dass das Material gegen den Kraftstoff resistent sein soll, ist
wohl selbstverständlich.
Und Woodsmans Maße sind als ungefähre Angaben zu verstehen, ein
paar Millimeter mehr oder weniger sind egal.
10 mm Dicke braucht es auch nicht unbedingt, meiner hat 6mm
(hab nochmal nachgemessen), reicht auch.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 10:17 
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Hallo
Aus offenporigem Schaumstoff wird ganz schnell geschlossener .
Bei einer Säge als Luftfilter Ersatz einen Spülschwamm genommen .
Probelauf perfekt, nach 20 Minuten ging nichts mehr .
Abgesoffen ,einstellen ging nicht ,durch Zufall den luftfilter weggelassen lief sie wieder.
Durch die Hitze War der schwamm geschmolzen und ließ keine Luft mehr durch.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
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BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 14:12 
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Ah, ok. Klar, das soll auch noch etwas den Tankbelüften. Wobei ich denke, dass das egal ist. Die 119 hat ja in dem Stutzen zwei Öffnungen drin - eine für den Sprit und eine zur Belüftung. Das Zeug kann also geschlossenporig sein. Es geht ja auch darum, dass der Sprit beim Tanken nicht rausläuft wenn die Säge auf der Seite liegt beim Tanken und beim Fällen. Da sollte dann doch eine gewisse Dichtigkeit gegeben sein, oder nicht?

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 17:06 
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Zitat:
...Das Zeug kann also geschlossenporig sein. Es geht ja auch darum, dass der Sprit beim Tanken nicht rausläuft wenn die Säge auf der Seite liegt beim Tanken und beim Fällen. Da sollte dann doch eine gewisse Dichtigkeit gegeben sein, oder nicht?
Nö, dafür, dass kein Sprit beim Tanken rausläuft oder beim Fällen, ist der Stutzen zwei den Öffnungen
da (laut Ersatzteillisten: Belüftungventil). Der muss gegen den Tank richtig abdichten, wenn nicht, herausnehmen, saubermachen (auch die Öffnung des Tanks) und dann mit Pattex 100% Repair-Gel wieder einkleben.
Und der Schlauch auf dem Belüftungsanschluss muss bis zum unteren Anschlag aufgeschoben sein, sonst
kommt da der Sprit raus!

Die Schaumstoffdichtung dagegen ist für den Betrieb der Säge eigentlich überflüssig,
sie dichtet auch den Vergaserraum nicht wirklich ab, weil der ja sowieso
offen ist.
Vielleicht dient sie im Wesentlichen als Abstandspuffer zwischen Tank und Vergaserboden
insbesondere, wenn die hinteren AV-Gummis mal schwach werden sollten

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 20. August 2017, 22:09 
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Aha. Das ist jetzt mal interessant. Bei meiner 119 ist der Plastikstutzen deutlich kleiner im Durchmesser als die Aussparung im Tank. Rundum fehlen da sicher 1 bis 1,5mm. Da muss doch dann eine Dichtung rein, die aber in der ETL nicht zu finden ist, oder doch? Vielleicht hab ich auch den falschen Stutzen?? :shock:

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BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 18:36 
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Moin,
der Plastikstutzen sollte schon genau und ohne zusätzliche Dichtung
in die Öffnung des Tanks passen, dann ist er normalerweise auch dicht.

Entweder ist bei dir ein falsches Belüftungsventil oder ein falscher Tank eingebaut,
ist beides denkbar, denn bei Dolmar passt sehr vieles, was nicht zusammen
gehört, doch irgendwie zueinander, ergibt dann aber nicht unbedingt
genau was man eigentlich will.
Zu Info: Der Durchmesser der Stutzens für die 112 - 120,
nicht aber für die 116si und 120si, ist 13,2mm, hab's grad mal an einem
nachgemessen.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 18:58 
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Dem muss ich mal nachgehen - guter Tipp! Danke!

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BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 20:25 
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Diese :KK:


https://www.galaparts.de/cgi-bin/ep.pl
.
https://www.ersatzteil-service.de/origi ... 02950.html
.
https://www.ersatzteilplan.de/ersatztei ... tzteil.php
.

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


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BeitragVerfasst: Montag 21. August 2017, 21:29 
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Äh, ja ... danke! Allerdings werde ich jetzt daraus nicht wirklich schlauer.

Link 1: Führt ins Leere. Wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Link 2: Sagt mit zwar die Teilenummer (findet sich auch in der ETL von Dolmar), aber lieferbar ist weder das originale noch des später ersetzende Teil

Link 3: Führt eigentlich nur zu einer Händlerseite

... die Internethändler sind mir nebenbei gesagt auch geläufig.

Ich hab mir jetzt meine Dolly nochmal genauer angesehen und auch die 116er. Beide haben offensichtlich den richtigen Stutzen drin. Bei der 116er sitzt er halt stramm drin und tut wohl was er soll.

Bei der 119er ist das anders. Der Stutzen bleibt zwar drin und wird auch der Schwerkraft trotzen, aber bei geringfügig mehr Einwirkung wackelt er schon und fällt raus. Ich denke ich löse es so, dass ich etwas Dirk grau an den oberen teil des Stutzens auftrage. Das hält ihn dann und erledigt das Problem.

Eine Merkwürdigkeit habe ich aber noch entdeckt. Der Stutzen Abgang für die Belüftung ist oben geschlossen :shock: Da sollte doch sicher eine kleine Bohrung drin sein, die den Gasaustusch ermöglicht. Ich schneidemal einen Millimeter ab und schau mal ob dann die Bohrung zu Tage tritt ...

@alter_heinrich: Danke für die Erklärungen! Jetzt bin ich der Lösung ja schon ziemlich nahe YES

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 09:22 
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Es gibt auch sogenannte Kabelgummi.
Die eignen sich auch und sind im
Kfz Zubehör handel zu erhalten.
.
http://www.motomania.at/teile/details/l ... -gummi-187

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. August 2017, 11:22 
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Moin,
Zitat:
Eine Merkwürdigkeit habe ich aber noch entdeckt. Der Stutzen Abgang für die Belüftung ist oben geschlossen :shock: Da sollte doch sicher eine kleine Bohrung drin sein, die den Gasaustusch ermöglicht. Ich schneidemal einen Millimeter ab und schau mal ob dann die Bohrung zu Tage tritt ...
nicht oben aufschneiden!

Die Bohrung für die Belüftung sitzt seitlich unten am Stutzen in dem dünnen Abschnitt
des Belüftungs-Anschlusses!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. August 2017, 07:34 
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Danke für den Hinweis! Da hätte ich ja fast was falsches gemacht :schreck:

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