Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 16:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Hallo liebe Forengemeinde,

nach einer (leider etwas teuren) Reparatur meiner neuen alten 7900er hab ich ein Problem beim Kaltstart:
-> Der funktioniert ausschließlich mit Vollgas.

Ich hab mit nun schon einges zu dem Thema im Netz durchgelesen, wobei die Problembeschreibungen nie so komplett zu meinem "Phänomen" gepasst haben.
Ablauf:
- Choke-hebel rausgezogen
- am Boden stehend x-mal anreißen -> nix geht, nicht mal ein kurzes Anlaufen

Kerze zündet problemlos und ist auch feucht.
Am Anfang dachte ich, dass die Halbgas-Arretierung (heißt das so?) beim ziehen des Choke ggf. wieder rausspringt -> die bleibt aber drin und man hört auch wie die zurückspringt wenn man leicht den Gashebel betätigt.
Drück ich den Gashebel komplett duch und fixier ihn mit Panzertape -> 3-4 mal angezogen (ohne Choke !) und das Teil läuft tadellos.
Ab dann kann ich problemlos sägen, Maschine ausmachen -> einmal ziehen -> läuft wieder tadellos usw. usw.
Tags darauf -> geht wieder nix und geht nur mit Vollgas an. Ist sie warm, keinerlei Probleme.

Ich dreh noch durch :heulen:

Viele Grüße Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die säuft dir beim starten ab .Den ersten huster kann mann überhören.

Probier mal starten ohne Choke nur mit Halbgas bzw zweimal mit Choke ziehen dann mit halbgas.

Entweder Vergaser verstellt, Zündkerze oder Modul .

Was würde denn repariert vielleicht liegt da der Fehler drinn?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 20:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
hi martin,

hab ich eben genau so getestet -> nix.
Den ersten "Husterer" - behaupte ich - würde ich hören -> nix.

Wenn die Zündkerze funkt, hätt ich vermutet, kanns daran ja ned liegen, oder? Sobald sie a paar Sekunden selbst im Leerlauf gelaufen is und ich sie ausschalt, reicht beim nächsten start nur ein zug und sie funzt.

Was im Detail repariert wurde,kann ich dir - Schande über mein Haupt - ned gesichert sagen.
Vorher lief sie und sobald sie warm war und ich sie einmal ausgeschaltet hab, hat sie beim nächsten mal anwerfen lt. Werkstatt Falschluft gezogen. Dann konnte ich gas geben und die Kette hat blockiert als wenn die Kettenbremse drin geesen wär und ging dann aus sobald ich vom Gas gegangen war. Erneutes Starten war dann auh nimmer drin.

Es wurde das Kurbelwellengehäuse abgedrückt, Impulsschlauch getauscht. Und auf der Rechung stand noch eine nicht näher bezeichnete Dichtung.

-> Eben nochmal mit Vollgas probiert -> 4x zihene -> läuft ohne Probleme. Ausschalten und wieder anwerfen -> 1x ziehen und läuft.
und was mir jetzt auch aufgefallen is (getestet ohne Schwert): Es kommt jetzt kein Öl mehr. Einstellschraube ist auf max.-Stellung.
Ich hab mehrfach mehrere Sekunden Vollgas gegeben...kein Tropfen kommt mehr raus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Hi Markus,
scheint mir eine größere Geschichte zu sein...
hört sich so an als wenn die Gehäusedichtung
einen weg hat. Du könntest mal versuchen den Öltank
leer zu machen, Schwert und Kette ab, Öltankdeckel offen lassen
und mal versuchen zu starten. Sollte sie jetzt
ordentlich starten, ist vermutlich die Dichtung
zwischen den beiden Gehäusehälften hinüber.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 21:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
puh....Ich muss nochmals erwähnen, dass ich was die Technik angeht, noch keinerlei Erfahrungen hab!

Bevor ich sie zur Reparatur gab, war zumindest die Ölzuführ kein Problem. Ganz im Gegenteil, die hat im Regal immer etwas "gesuppt".

Könntest du mir evtl. kurz den Zusammenhang zwischen Kettenschmierung und Anlassverhalten im kalten Zustand erklären? Ich wär jetzt davon ausgegangen, dass beides nix miteinander zu tun haben haben kann. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei schwachem zündfunken gibt es keine Zündung bzw er wird ausgeblasen .

Ich denke es wurde probiert den Vergaser fetter zu.stellen und dann wurde die Ursache des Problems "umdichtigkeit" gefunden .der Vergaser aber so.gelassen .
Einstellen des Vergaser wird denke.ich reichen ,durch zuviel sprit.beim starten wird die Kerze nass.

Gehäuse Dichtung denke ich nicht sonst würde sie qualmen beim laufen .
Hat auch auf das startverhalten nur bei sehr großer undichte Einfluss.

Kontrollier ob.die Ölpume angetrieben wird .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Bei der 79er kann es schon mal sein, das sie den typischen Choke-Huster nicht macht und du fleißig weiter ziehst und die Kiste ersäuft und zwangsläufig nur noch mit Vollgas anspringt. Ich ziehe bei meiner max 5 mal mit Choke, dann nur noch Halbgas und los gehts. Hin und wieder macht sie den Choke-Huster. Da ist nichts kaputt und da brauchst du auch nix auseinandernehmen. Grade jetzt im Sommer kann auch schon 3mal Choke reichen und du hörst nix.
Gerade wenn die Kerze schon nass ist, ist es das beste Zeichen das sie ersoffen ist.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Zitat:
Bei der 79er kann es schon mal sein, das sie den typischen Choke-Huster nicht macht und du fleißig weiter ziehst und die Kiste ersäuft
Jep, kann ich so bestätigen. Mußte diese Erfahrung leider auch schon machen.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 08:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Hat deine 79 ein Dekoventil?

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Gab's die auch ohne?

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 09:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Guten Morgen beinander,

jep, hat ein Dekoventil und das nutz ich auch fleißig (jetzt wo ich weiß, für was es gut is :mrgreen: ). Ohne zieht man sich ja nen Wolf.
Das Problem mit der Ölpumpe hab ich leider immer noch, kam allerdings no ned dazu, mir das genauer anzusehen. Muss erstmal fertig-googlen, wie man prüfen kann, ob die Pumpe angetrieben wird (bin da ja noch am Anfang der Lernphase!).
Wenn ich das Schwert runter nehm, sehe ich hinterm Schwert (mittig vom Schwert) eine kleine ca 3mm Öffnung mit einem weißen "Inlay" das nach unten ne kleine Öffnung aufweist. Da kommt im Betrieb ganz leicht Öl raus. Ist das die Entlüftung? Die Ölung erfolgt ja darüberliegend über einen gewinkelten Gummischlauch, der in eine längliche Ausfräsung am Gehäuse eingeschoben wird, oder? Zumindest liegt die Bohrung der Schienennut genau über dieser Ausfräsung, damit das Öl ich in die Führungsnut rein kann. Hab da jetzt leider kein Bild zur Verdeutlichung, aber vielleicht versteht ja einer mit guter Glaskugel, was ich mein :mrgreen: :pfeifen:
Und genau da kommt kein Tröpfchen raus.


Viele Grüße
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Blöde Frage
Hast du auch richtig Gas gegeben? Im Leerlauf darf da nichts kommen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 11:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Jup, hab mehrfach hintereinander für je ca 10s Vollgas gegeben und dann die Kette kontrolliert -> Kette absolut trocken.
Auch wenn ich die Schwertspitze Richtung Boden/Holz halte und Vollgas geb, sind keine Ölspritzer erkennbar.
Wenn ich nach einem kurzen Probeschnitt den Kettenraddeckel runtermach ist da auch nur trockener Holzstaub. Normalerweise klebt da ein Holz-Öl Gemisch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 12:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Wenn du sie kalt starten willst, achte auf das Deko. Sobald das wieder zu ist Choke raus und weiterziehen

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
Versteh ich jetzt ned. Das Ventil macht doch - zumindest bei mir - nach jedem Zug wieder zu oder?
Wenn ich den blauen Knopf drück und anzieh, springt der nachm kompletten durchziehen automatisch wieder raus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Also bei meiner geht das Ventil nur zu wenn sie kurz zündet. Ich denke das soll auch so sein.
Wenn bei Deiner das Ventil immer gleich zu macht, würde das wohl bedeuten daß sie gleich zündet. Wenn du dann mit Choke weiterziehst.......

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 13:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Das macht nur zu wenn die Säge zündet.

Es sei denn es ist defekt.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 13:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 11:43
Beiträge: 100
ne, der Knopf springt bei jedem vollen Zug wieder raus.
Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied bei der benötigten Zugkraft, ob der Knopf gedrückt wird oder nicht.
Das würde dann ja bedeuten, dass sie mit gezogenem Choke schon beim ersten mal zündet.

-> Choke wieder rein und mit Halbgas weiter ziehen? Kann man das verallgemeinern, wie oft man dann noch max. ziehen sollen müsste, bis sie korrekt startet bzw. ab wann es nicht mehr "normal" ist?
Ich hab das Prozedere gefühlt schon auf 100 verschiedene Arten durchgeführt und hab sie dann unterm Strich immer nur mit Vollgas zu laufen gebracht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. August 2017, 13:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Nein, verallgemeinern kannst da nix.

Aber ICH würde sagen wenn du mehr als 10 Züge brauchst stimmt was nicht!

Wenn das Deko schon beim ersten Zug wieder rauskommt hat sie entweder schon gezündet (also Choke rein und mit Halbgas versuchen) oder es ist defekt!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 10:20 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:08
Beiträge: 791
Wohnort: Esselbach
Zitat:
ne, der Knopf springt bei jedem vollen Zug wieder raus.
Man merkt aber schon einen deutlichen Unterschied bei der benötigten Zugkraft, ob der Knopf gedrückt wird oder nicht.
Das würde dann ja bedeuten, dass sie mit gezogenem Choke schon beim ersten mal zündet.
Dann probier es doch mal so,also - 1x mit Choke ziehen dann raus und weiter ziehen aber
ohne Deko.

_________________
Grüße - +Heizer+


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de