Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 09:42 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Hallo :)

Ich hätte da mal eine frage, und zwar hatte ich bei meiner Mcculloch mac 120 keinen Zündfunken mehr.


Also habe ich jetzt mal das Polrad abgemacht, ging eigendlich ganz einfach. :D

Und ja ich habe jetzt mal die Unterbrecherkontakte Poliert, ich hoffe das es auch die Unterbrecherkontakte waren. ? :D

Sie sind jetzt wieder so sauber das sie glänzen, ich weiß jetzt aber nicht genau ob ich die jetzt noch einstellen muss. ?

Und zwar habe ich diesen super Tipp von hier befolgt. ... :)

das man einfach einen gefalteten Streifen Schleifpapier (zunächst 400er, danach 800-1200er)
zwischen den geöffneten Kontakten einführen, diese schließen lassen und dann durch Hin- und Herbewegen des Schleifpapier nach und nach polieren. Die Kontakte sollten möglichst spiegelblank sein.

Das habe ich gemacht, jetzt habe ich aber auch gelesen das man sie einstellen muss. ??
Der abstand sollte 0.4mm sein aber ich weiß nicht genau wie man das macht, bei mir berühren sie sich ist das normal so. ??

Und wie groß ist der abstand vom Polrad zur Zündspule. ?

Ich habe nämlich die Zündspule auch ausgebaut und gereinigt, und jetzt weiß ich nicht mehr wie genau der abstand sein sollte 0.3mm ???

Und noch eine Frage. ... :D
Wenn ich das Polrad wieder aufschraube wo muss es stehen wenn ich denn Seilzugstarter drauf mache. ? ist das egal ... ??

Mfg Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 10:08 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Ich habe das Bild vergessen, und kann meinen beitrag nicht mehr bearbeite.

Ich hoffe das ich jetzt nicht, gegen die Forenregel verstoße mein internet ist nicht das beste. ..


Bild


mfg Manuel


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 29. August 2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Link funktionsfähig gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 10:45 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Beim Drehen an der Kupplung müssen sich die Kontakte öffnen auf die 0,4 mm
Nokenfilz fetten

Abstand Polrad Zündspule Visitenkartendicke

Starter ist egal ,Polrad muss auf den Keil am Konus positioniert werden vorher Entfetten

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 11:01 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Hallo buehrer39 vielen Dank für deine Hilfe. :) ^^

Zitat:
Beim Drehen an der Kupplung müssen sich die Kontakte öffnen auf die 0,4 mm

Okay also das habe ich schon überprüft, und wenn sie ganz offen sind haben sie 0,4mm das musste ich aber neu einstellen.

Und wann sie sich öffnen ist das egal oder müssen sie zu einer bestimmten zeit öffnen. ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Zündfunke mehr bei meiner
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bestimmte mm Angabe bevor oberer Totpunkt vom Kolben .
Je nach Modell verschieden
Wenn du die Schrauben von der Ankerplatte nicht geöffnet hast und nicht verdreht müsste das noch passen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. August 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Hallo :)

Also das habe ich schon geändert weil der abstand nur 0,2mm war als er ganz offen war. :roll:

Jetzt habe ich alles gemacht und habe die Kettensäge wieder zusammen gebaut, jetzt habe ich auch wieder ein Zündfunke. .....


Dann habe ich sprit ihn den Tank und wollte sie starten, sie wollte auch angehen aber ging sofort wieder aus.

Dann habe ich die Zündkerze wieder raus und sie ist leicht feucht und hat auch noch einen Funken und wenn ich am seilzugstarter ziehe kommt sprit hinten bei der Zündkerze raus hat sogar ne kleine stichflamme gegeben. :D :schreck:

Und ja wenn ich dann ohne zündkerze ein paar mal durchziehe und sie trocken mache, und die Kettensäge wieder starte will sie wieder an .... geht sie aber nicht. :?

Denn Vergaser habe ich die schraube L und H 1 umdrehung raus und die andere weiß ich nicht wie ich die einstellen muss. ?

mfg Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. August 2017, 13:26 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Ganz ehrlich, die 120er Mac ist keine Freude. Wenn sie denn dann mal läuft geht sie vll. wegen Überhitzung des Zündmoduls aus, oder nach kurzer Arbeitspause kocht der Sprit im Vergaser und dann springt das Luder nicht mehr an... Das Gemurkse mit den 300 Muttern zum Kette wechseln...
Das sehr stramme Auslöseverhalten der Kettenbremse hat auch nie das Vertrauen bei mir erzeugt in ein sicheres Stoppen bei Rückschlag

Ich hoffe du bleibst trotzdem motiviert

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 01:58 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Naja ich selbst habe damit noch nie gesägt. :D

aber motiviert bleibe ich. :) :D

Also ich habe ja wie schon gesagt wieder einen Zündfunke, aber eben springt sie immer noch nicht an.

Und jetzt habe ich mir mal denn Vergaser genauer angeschaut, und könnte es daran liegen das sie noch immer nicht an geht weil die Pumpmembran und Regelmembran Defekt sind. ??

Kenne mich wie schon gesagt nicht so genau damit aus. :)


Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Die könnten so langsam mal getauscht werden.
Beispiel Nachbausatz aus der Bucht

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 16:25 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Okay das werde ich dann auch mal machen. :)

Aber könnte es auch daran liegen, das sie nicht mehr angeht.


oder sind sie jetzt nicht so kaputt das sie deswegen gar nicht mehr angeht. ?


mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 18:33 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn die Membran hart sind regeln sie falsch bzw gar nicht .
Sollten so weich sein wie ein Fahrradschlauch .
Vermute aber das auch die Zündung verstellt ist durch Zündung in den Luftfilter ,konnte aber keine Werte für deine Säge finden .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 20:13 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Okay also ich habe mir mal diesen Membransatz bestellt.


https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... 0-130-140-



Und jetzt wäre es eben noch schön wenn ich denn Unterbrecher richtig eingestellt bekomme, bevor ich alles wieder zusammen baue.

Aber wie ich es schon sagte, müsste ich wissen wo der Ot bei der Mcculloch mac 120 ist. und wieviel Grad v.ot sich sie Kontakte öffnen müssen.


Ich habe ja den Vergaser ab, und ich sehe den Kolben.

Und so sieht das etwa aus wenn ich an die Kurbelwelle drehe. :D

mfg


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 21:12 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
26°vor ot
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... 2e0078078c

Dein Bild ist falsch oben öffnen unten schließen .
Kondensator könnte auch defekt sein .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. August 2017, 22:50 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Hallo okay vielen vielen Dank. :)

Okay und wie ist das jetzt genau, wie ich ja sagte kenne ich mich nicht so aus.

Aber so wie der Kolben auf dem Bild steht das ist der OT also wenn die Pleuelstange gerade ist. ? oder habe ich da was falsch verstanden. :D


Und wenn das der Ot ist wie messe ich dann die 26° :)

mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 08:37 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Hallo. :)

Gibt es da vielleicht noch jemanden, der meine letzte frage beantworten könnte.

Das wäre sehr nett von euch. :) ^^

Mfg Manuel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 08:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn der Kolben ganz oben bzw pleul gerade ist ,ist OT.
Gradzahl Kreis 360° ,gibt Gradkreise zum ausdrucken im Internet den auf die Kupplung kleben , dann OT finden mit Stückholz im Kerzenloch .
Weiterdrehen in Laufrichtung ,bei 26 ° vor ot müßte der Unterbrecher öffnen.

Meist ist angegeben wieviel mm vor ot dann kann gemessen werden durch die Kerzenöffnung .
Manche können das sicher auch berechnen :KK:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 09:27 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8562
ist die einzige Säge, bei der ich jemals eine Reparatur aufgegeben habe (kein richtiger Zündfunke)
War schade um die Freizeit-Stunden. Tonne auf, Tonne zu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 09:44 
Offline

Registriert: Montag 25. Juli 2016, 14:33
Beiträge: 194
Zitat:
OT finden mit Stückholz im Kerzenloch
Weil der Kolben sich nahe den Totpunkten aber relativ zum Kurbelwellendrehwinkeln nur sehr wenig auf und ab bewegt, ist das leider nicht sehr genau, reicht aber sicher, um den Zündzeitpunkt ganz grob zu prüfen. Wenn's genauer sein soll, Messuhr verwenden oder einen einfachen Kolbenstopper im Zündkerzengewinde. Den von beiden Seiten einmal anfahren, in der Mitte dazwischen liegt OT.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 10:47 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Hab das Mal mit einer Formel berechnet :pfeifen: naja berechnen lassen .
Leider weiß ich nicht die Länge des pleuls kommt aber auf ca .1,7 mm vor ot die 26°

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 21:14 
Offline

Registriert: Montag 28. August 2017, 14:11
Beiträge: 33
Hallo sehr nett von euch das ihr mir weiter Hilft. :) ^^


Also wenn der Pleuel gerade sein muss, und es dann der OT ist wie auf dem oberen Bild.

Dann finde ich denn eigendlich immer, denn ich habe denn Vergaser abgeschraubt und wenn ich das Polrad drehe dann kann ich den pleul sehen und denn Kolben auch.

Nur eben wusste ich dann nicht genau wie ich die Grad einstellen muss, wenn der Pleuel gerade ist. :)

Wenn 26° 1,7 mm sind kann ich das dann nicht mit einer Schieblehre messen vom Kerzenloch aus. ?

mfg Manuel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: klonk, quellmann und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de