Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Hallo Forum,


ich weiß ich laufe mit diesem Thread Gefahr für verrückt erklärt zu werden aber es ist tatsächlich so wie ich es im folgenden Beschreiben werde :KK:

Ich habe eine kleine Motorsense Husky 124C hier bei mir die vor ein paar Jahren mal von einem Opa gekauft wurde aber jetzt 3 Jahre ungefähr nicht mehr verwendet wurde. Die Sense sieht aus wie neu und es wurde noch nichts repariert/ausgetauscht bei ihr. Trotzdem springt sie leider nicht an, was am fehlenden Zündfunken liegen muss.

Also habe zuerst eine Zündkerze eingebaut. Hat nix geholfen.. Dann das Gehäuse entfernt und den Abstand der Spule zum Polrad kontrolliert. War auch in Ordnung.. Als nächstes habe ich den Kurzschluss bzw. Aus-Schalter außer Funktion gesetzt. Jedoch immernoch kein Funken :kopfschuettel:

Also neue Zündspule bestellt. Diese kam wenige Tage später. Eingebaut. Wieder kein Funke :DR: :bahnhof:
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.. Die Magnete am Polrad ziehen und die Spule liegt mit 0,3mm schön am Polrad..

Aufgefallen ist mir aber, dass bei meinen Sägen immer zuerst der kleine Pol der Zündspule am Magneten vorbei läuft und dann der größere.. Also rein Spaßeshalber die Zündspule umgedreht und mit der Hand ungefähr passend zum Polrad gehalten. Gezogen und die Zündkerze funkt :schreck:

Wie ist denn das Möglich? Anschrauben kann ich sie nur in einer Position .. Habe dann gedacht das der Starter die Kurbelwelle falsch herum dreht aber das ist auch nicht der Fall..

So funkt sie nicht:
Bild
Bild in Groß

So funkt sie:
Bild
Bild in Groß


Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Und wie soll ich denn die Zündspule anders einbauen ?

LG der an seinen eigenen geistigen Fähigkeiten zweifelnde Alex

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 11:23
Beiträge: 47
Das ist mal ein interessantes Problem... kann ich mir aber aktuell auch ned erklären.

Wäre interessant zu wissen ob das mit dem umdrehen nur mit der neuen oder auch mit der alten Zündspule funktioniert.

MfG
D.W

_________________
:stihl: 192 C-E
:dolmar: ES 39 TLC (Elektrosäge)
Darf ich benutzen (von Verwandten): :stihl: 261 271 034
Repariert: :stihl: 026 017 180 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3064
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Na da bin ich auch mal gespannt.
Ich kann dir auch nicht weiterhelfen, weil mir dazu auch nichts einfällt was ich versuchen würde.
ich hatte allerdings mal so ein ähnliches Problem mit einer Homelite 360.
Da war es dann das Polrad. Auch eine ganz seltsame Geschichte.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lit=Polrad
Ich hoffe für dich das Problem wird gelöst und du berichtest uns.

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. September 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
So. Bin leider noch keinen Schritt weiter.. Die alte Zündspule funkt in beiden Richtungen nicht.. Jetzt habe ich mir nochmal eine orginale Walbro zum testen geholt diese funkt auch nur in umgekehrter Richtung..

Ich denke es kann nur das Polrad sein..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de