Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 02:11 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Gebraucht gekaufte 460er mal durchgesehen. Zuckende Kette war mit neuer Kupplung und Trommel schnell erledigt.Dann mal den Rest zerlegt,bis auf Motor.Dreck ohne Ende,der Raum wo die Ölpumpe sitzt, komplett zu mit schwarzem Sägemehlölgemisch :kopfschuettel:
Also,Impulsschlauch,Benzinschlauch,Ölpumpenschlauch und die kleine Dichtung unter der Ölpumpe neu (Orginalteile).Dann gestern mal gestartet: springt super an, dreht sauber hoch,auch nach 3 Minuten Vollgas sieht man keine Ölspur von der Kette am druntergelegten Karton.
Stattdessen Kettenraddeckel innen komplett verölt und tropft.Irgendwas muß ich da übersehen haben......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
ohne Schwert und Kette im Standgas laufen lassen und sehen wo das Öl rauskommt

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Inzwischen habe ich die Ölpumpe stark in Verdacht,jetzt wo die ganze (wahrscheinlich abdichtende) Öl-Sägemehlpampe entfernt ist......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Genau DAS hatte ich bei meiner 390 auch :hihi:
Dachte, ich tue ihr etwas gutes, also auch die Ölpumpe und Führung in die Schwertnut
sauber gemacht, sah super aus
Öl kam zwar noch an der Kette an, aber auch wahnsinnig viel in den Kettenraddeckel

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Wie war es denn vor der Reinigungsaktion? Kam da Öl an der Kette an? Wenn die Ölpumpe dicht ist und Du den Dichtring 1122 649 5000 ersetzt hast, muss Öl aus der Ölnut austreten. Mögliche Fehlerquellen sind dann eine durch Verunreinigungen nicht ganz plane Anlagefläche des Seitenbleches oder das Seitenblech, das die Abdichtung unter der Schiene übernimmt, ist verbogen. Ich hatte neulich den Fall, dass bei einer 260 harte Ablagerungen an der Anlagefläche des Seitenbleches bewirkten, dass dort ein Großteil des Öls austrat und somit nicht auf die Kette gelangte. Die Schiene muss nach dem Anziehen der Befestigungsschrauben auch plan am Gehäuse anliegen. Dabei setze ich voraus, dass die 2 Ölborungen der Schiene und die Nut sauber sind.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 01:32 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Vor der Reinigungsaktion kam Öl an der Kette an.Dichtring 11226495000 und Ölschlauch wurden durch orginal Neuteile ersetzt.Gestern mal wie oben empfohlen,ohne Kette und Schwert im Leerlauf laufen gelassen. Öl kommt schön aus der Kettenöl- Bohrung.Aber anschließend festgestellt, Bremsband,Kupplungsglocke innen wieder alles ölfeucht.
Dann mal Ölpumpe ausgebaut und zerlegt,na ja schon Spiel Kolben-Gehäuse. Wahrscheinlich der Übeltäter.....
Werde aber nochmal das Ölabdeckblech und das Schwert ohne Deckel montieren um zu schauen,ob da wirklich alles plan aufliegt....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 01:14 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Denke,ich habe die Ursache gefunden,wenn auch nur aus Zufall:Einer der Schwertbolzen war lose.......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Magnus65,

schön dass Du den Grund des abnormalen Verhaltens gefunden hast. Normalerweise sind die Schwertbolzen fest, da sie bei der Montage mit Schraubensicherung mittelfest (z.B. Loctite 242 oder ein ähnliches Produkt) bestrichen und mit 23 Nm angezogen werden. Nach dem Aushärten des anaeroben Klebstoffes ist für den Rest des Sägenlebens Ruhe. Der anaerobe Klebstoff dichtet auch noch den Öltank nach aussen ab.

Gruß,Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 02:57 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Na ja, bei der Säge wundert mich nichts mehr,ist halt so bei gebraucht gekauften.Wenigstens die Kolben und Zylindereinheit sind top. Vorbesitzer halt so Mentalität:Sägen bis nichts mehr geht,unter der Kupplungsglocke so viel Dreck,daß man die Ölpumpe gar nicht mehr sehen konnte....
Aber egal,wenn sie sägt,geht die wahnsinnig gut durchs Holz und da tun mir die investierten Teile nicht weh.

Verstehe aber nicht,wie manche Leute ein so (Neupreis ca. 1300.-??) Teil runterwirtschaften..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ms 460 ölt?
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 01:39 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 682
Wohnort: 97268 Kirchheim
Gestern mal einige Zeit laufengelassen,anschließend Drehzahl geprüft und eingestellt.Passt alles,keine Ölsauerei mehr,war dieser lose Schwertbolzen.Muß man erst mal drauf kommen,egal,wieder was dazugelernt..............


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de