Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makita DCS460 kein Zündfunke...
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 15:46
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
Hallo in die Runde!
Nachdem dies mein erster Eintrag ist, eine kurze Vorstellung:
Ich bin 55 Jahre alt, Gartenbesitzer und benutze die Sägen(n) nicht zum Erwerb sondern als Hobby, bin jedoch werkzeug-technisch stark interessiert bis besessen :lol: und deswegen auch in anderen Werkzeug-Foren aktiv.

Nun zum Thema:
Ich besitze schon seit 2014 eine Makita DCS460 (Dolmar PS-460), eine robuste Säge mit der ich auch zufrieden bin und die schon einige Raummeter Brennholz gemacht hat. Eines Tages half ich dem Nachbarn beim Holz kleinmachen und nahm zum Glück meine kleinere McCulloch 390 auch mit, denn die Makita war an dem Tag nicht zum laufen zu bringen. Einen Tag später war sie beim ersten Riss wieder an...seitdem (das war schon im Vorjahr) war kein Problem mehr aufgetreten.

Am letzten Wochenende hatte ich einen Baum im Garten umzuschneiden. Die Makita sprang erneut nicht an und ich musste wieder auf die kleine zurückgreifen. Das macht so natürlich keine Freude :roll:
Abends begab ich mich auf die Fehlersuche nachdem ich mir, durch die wiederholten Versuche über den ganzen Tag verteilt die Säge zu starten, schon eine Muskelzerrung der Schulter geholt hatte. Ich stellte fest, dass die Säge offensichtlich keinen Zündfunken erzeugte. Habe die Kerze ausgebaut und mangels Ersatz in Nachbars Uralt Husqvarna eingebaut, dort funkte sie. Kerze schied also aus. Habe danach sämtliche Kabel vom Zündmodul bis Kerzenstecker auf Beschädigungen geprüft, nichts zu sehen.

In letzter Konsequenz habe ich mir nun das Zündmodul bestellt und hoffe das es das war.
Wie ich bei der Suche im Forum gefunden habe, gab es mit den Zündmodulen gelegentlich Probleme. Kann jemand dazu näheres berichten bzw. was sonst noch in Frage käme?

Dank schon im voraus!

_________________
:Husky: McCulloch 390, :makita: Makita DCS460, :stihl: Stihl MSE140


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita DCS460 kein Zündfunke...
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo,
wenn der Ausschalter ok ist und das Kabel zum Zündmodul nicht auf Masse durch ist sollte man noch das
Zündkabel prüfen, sieht man nicht wenn es durchschlägt, Haube ab und mal im dunkeln durchziehen.
Der Draht im Zündkerzenstecker (Stecker ansich) wird einfach durch das Zündkabel gesteckt, das kann auch schon mal daneben sitzen oder sporadiche Aussetzer verursachen.
Das neue Zündmodul sollte komplett verbaut werden.
Ebenso die original Zündkerze, wenn möglich neu verwenden.
Deim neuen Modul auf den Zündkerzstecker achten.
Bisher keine Probleme mit der Zündung bei der ps 4600, 5000, 4605 und 5105.
Ursächlich für derartige Defekte am Zündmodul kann Überhitzung (Modul eingepackt in Späne und Dreck) oder nach extremer Belastung sofort abschalten(Hitzestau). Falsche Zündkerze!
Der Vorbesitzer meiner 116SI hatte das gleiche Problem 2x in relativ kurzer Zeit.
Ich habe dann die defekte 116SI übernommen -- kein Funke. Am nächsten Tag lief sie, am übernächsten wieder nicht.
Zündkerze irgendetwas von Bosch.
Zündmodul, Zündkabel und Kerze ausgetauscht, Kerzenstecker unter die Lope genommen, läuft wieder super seit mehreren Jahren.

Mfg
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita DCS460 kein Zündfunke...
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 15:46
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
Hallo Rainer, danke für deine Infos!

*) Also die Kerze ist die originale NGK (BPR7 oder so ähnl.) und die sieht auch noch immer gut/neuwertig aus und funktioniert wie beschrieben in Nachbars Husky normal.

*) Wie ich den Ausschalter überprüfen soll, wüsste ich jetzt offengesagt nicht… :? (Multimeter zwar vorhanden, aber wo und wie messen?)

*) Kerzenstecker muss ich checken, den hab ich in der Tat nicht zerlegt. :!:
Muss erst sehen ob ich dazu Details/Fotos finde.

*) Zündkabel sieht ansich OK aus. Dort wo es in der Zwangsführung gelegt ist (also unter dem Deckel mit dem Starter), könnte die Isolierung allerdings gequetscht sein, Kabel sieht flach aus. Muss ich mir nochmals genau ansehen. Ist ja blöderweise am Zündmodul vergossen und so nicht durchzumessen...

*) Also Dreck scheidet bei mir definitiv aus. Als alter Werkzeug-Monk wird nach jedem Einsatz abgewischt und mit Druckluft ausgeblasen und so sieht die Säge aus wie abgeleckt. :lol:

Grüße
Wolfgang

_________________
:Husky: McCulloch 390, :makita: Makita DCS460, :stihl: Stihl MSE140


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita DCS460 kein Zündfunke...
BeitragVerfasst: Dienstag 5. September 2017, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 15:46
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
Ich vergaß noch:
Habe keine Scheu vor einem Motoristen, aber in der Umgebung wo ich die Säge habe/nutze ist nur ein, sagen wir mal "von sich überzeugter", Stihl Händler. Nachdem ich da mal wegen eines Tausch-Fadenkopfs für eine AL-KO Motorsense vorgesprochen habe meinte der nur süffisant: "nein haben wir nicht, aber ich kann ihnen eine passende Stihl mit Kopf verkaufen". Seitdem meide ich spezialisierte Stützpunkthändler! Ich habe übrigens nach eigener Recherche und ausprobieren jetzt einen normalen Husky T35 Kopf dran, der passt auch auf die aktuelle Einhell und Aldi ;) )

_________________
:Husky: McCulloch 390, :makita: Makita DCS460, :stihl: Stihl MSE140


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita DCS460 kein Zündfunke...
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. September 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo Wolfgang,
die Zündkerze hat einen inneren Widerstand , wenn da was faul ist, dann funkt diese zwar noch kann dir aber u.U. das Modul zerstören. Kosten 3 bis 5€.

Am Modul gibt es 2 Kabel, das Zündkabel und das Kurzschlusskabel.
Beide Kabel laufen teilweise durch das gleiche Schutzrohr /Schutzschlauch.
Wird ständig Masse über das Kurzschlusskabel auf das Modul gegeben gibt es keinen Funken.
Das Kabel von dem Modul abziehen, nur AUS Stellung muss durchgang zu Masse sein

Schau doch mal auf Dolmar.de/downloads/ersatzteillisten Ps 460 da findest Du die Explosionszeichnungen
Sauber halten ist bei mir auch angesagt, mit WD40 und Druckluft. Nach der Saison auch mal das Startergehäuse ab Zylinderrippen, Zündmodul,, Lüfterrad usw.

Mit den Händlern ist es mir ähnlich ergangen, nur noch Stiel am Hammer, der Axt, und Besen.
Schau doch mal bei Www.kox.eu die gibt es auch in Österreich.

Mfg
Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Makita DCS460 kein Zündfunke...
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 15:46
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich
Kleine Feedback:

Die Säge läuft wieder einwandfrei!
Es war tatssächlich das Zündmodul schuld, sogar mit der alten Kerze sprang sie gleich an. Eine neue Kerze hab ich ihr auch spendiert und jetzt ist alles OK.
Danke für die Tipps hier!

_________________
:Husky: McCulloch 390, :makita: Makita DCS460, :stihl: Stihl MSE140


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de