Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 14:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Hallo an die Profis,
ich bin ein Laie und im Besitz einer Motorsense Stihl FS 300. Diese funktionierte einigermaßen gut. Eine Macke hatte sie, wenn sie warm war sprang sie nicht mehr an. Hatte sie in Reparatur, funktionierte aber nach kurzer Zeit wieder nicht.
Nun geht aber gar nichts mehr!!!! - Zu den hier ansässigen Werkstätten habe ich kein Vertrauen mehr, da ich sonst laufend meine Sense und Sägen in den Werkstätten nach kurzem Gebaruch hätte. Auf Dauer eine kostspielige Angelegenheit.
Zündkerze hatte keinen Funken und ich kaufte eine neue Zündspule und wechselte das Zündmodul. Den Abstand zum Polrad habe ich, wie im Forum mit gefaltetem DIN A 4 Papier beschrieben, eingehalten. Die Sense sprang für 2 Sekunden an und dann nicht ging gar nichts mehr. Zündfunken ist jedoch vorhanden.
Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären, was ich machen kann. Ein bisschen kann ich mir ja selbst helfen, habe das Modul ja selbst gewechselt.
Dank im Voraus
Rittersporn


Zuletzt geändert von Rainer am Sonntag 10. September 2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überschrift des Themas geändert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. September 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,

wenn´s funkt ist´s schon mal gut und das neue Zündmodul könnte auch die Lösung für die Warmstartschwierigkeiten sein.
Wie sieht die Zündkerze aus? Nass? Trocken? Hellbraun? Schwarz? Ggf. trotz Funke mal ne Neue verbauen.
Was für nen Sprit "fährst" Du? Sonderkraftstoff? Frische / alte Mische?
Saugt der Primer Sprit durch den Vergaser oder sind Luftblasen erkennbar?
Wie sieht der Kraftstofffilter aus? Wie der Luftfilter?
Vergasereinstellung? Steht dieser auf Grundeinstellung? Einstellung steht auf der Motorabdeckung.

Gib mal Infos zu diesen Fragen. Danach sehen wir weiter.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 13:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Hallo Woody Allen,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Zu meiner gestrigen Anfrage möchte ich noch hinzufügen, dass es sich bei den Warmstartschwierigkeiten um das vorher eingebaute Zündmodul handelte und nicht um das Neue.
Und nun zu deinen Fragen:
- Zündkerze ist neu
- sie ist trocken
- das gleiche Gemisch wie immer, frisch gemischt.
- kein Sonderkraftstoff, da viel zu viel gemäht werden muss und das fertige Gemisch zu teuer ist.
- der Primer ist mit Benzin voll, einige Blasen vorhanden
- Es gehen zwei Schläuche in den Tank, im Tankinnenraum vom Einfüllstutzen sichtbaren Schlauch ist kein Filter vorhanden. Zum zweiten Schlauch hab ich keine Sicht.
- Luftfilter ist gereinigt und ausgeblasen
- habe starten auch ohne Filter versucht und mit Starhilfespray
- Vergasereinstellung habe ich nie verändert, Schraubendreher schlitz steht waagrecht.

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe
Viele Grüße
Rittersporn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 16:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Hallo Woody Allen,
habe Tank ausgebaut, geleert und den 2. Schlauch hochgezogen. Filter drann, keine Verschmutzung-ganz weiß!
Gruß
Rittersporn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 15:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Hallo Woody Allan,
ich habe nun den Schalldämpfer abgebaut um einen Blick auf den Kolben zu werfen. Der Kolben ist nicht glatt, sondern hat lauter Rillen. Ich habe hiervon ein Bild gemacht. Kann es aber hier leider nicht einfügen.
Sind die Rillen vielleicht die Ursache, dass die Sense nicht mehr anspringt? Einen Kolbenaustausch kann ich wohl nicht selbst vornehmen. Eine Reparatur in der Fachwerkstadt würde sich bei der 15 Jahre alten Sense wohl nicht mehr rentieren. Was meinst Du???
Freundlicher Gruß
Rittersporn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Tja, da hat die Maschine wohl einen Kolbenfresser. Wie stark der ausgeprägt ist, kann man ohne Bilder nicht beurteilen. Ein neuer Kolben wird in der Regel aber immer fällig. Ob man den Zylinder durch ätzen retten kann, kann man auch mit Bildern nicht mit Sicherheit sagen. Wenn er keine Vertiefungen sondern nur Erhöhungen von den Alupartikeln des Kolbens hat, kann man diese wegätzen.
Wenn man das nicht selber machen kann (Anleitung findest Du über die Forensuche), sondern reparieren lassen muss, wird's mit Originalteilen zu teuer, und ob es für die FS 300 Nachbauteile gibt weiß ich nicht.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Vielen Dank für die Nachricht.
So etwas dachte ich mir schon, wollte selbst nicht glauben. Würde sich eventuell eine neuer Zylinder und Kolben noch rentieren? Im Internet werden diese angeboten, auch für die FS 300, 350 usw.. Der Austausch wäre glaube ich gar nicht so kompliziert, oder täusche ich mich da. Ich habe nähmlich gerade für die FS 300 alle Zusatzteile/Messer/Sägeblatt etc..
Hast du eventuell eine Ahnung, ob ich diese Zusatzteile bei einer leichteren Sense verwenden kann, welche könntest du empfehlen?
Für Deine Mühe vielen Dank und noch einen angenehmen Sonntag
Freundliche Grüße
Rittersporn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Nur zur Sicherheit bevor unnötig eingekauft wird. Sind die Rillen längs zum Kolben oder quer?

Das hier bedeutet Kolbenfresser und wahrscheinlich toter Motor.

Bild
Habe das Bild von hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=71659


Das hier ist ganz normal und von der Produktion. Dh. der Motor ist noch völlig in Ordnung.

Bild

Habe das Bild von hier http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=26688

Fall's der zweite Fall ist, könnte es auch sein das der Keil vom Lüfterrad abgeschert ist und der Funken zur falschen Zeit kommt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 14:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Die Rillen sind längs zum Kolben aber nicht so schlimm wie auf diesem Bild. Werde mal schauen, wie man ein Foto im Forum einstellen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Es ist mit neuem Zylinder ja nicht getan, den Grund des Fressers musst du auch noch finden.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 15:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Hallo,
ich habe über Dropbox die zwei Fotos hochgeladen und den Link nachfolgend eingefügt. Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man das Bild im Forum sofort sichtbar machen kann.
Danke und Gruß
Rittersporn

https://www.dropbox.com/s/0num2xtj16cc7 ... 3.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8se9b3bg331l8 ... 4.JPG?dl=0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 16:17 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Eindeutig Kolbenfresser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Der hat gefressen


Mein FS 300 war auch am Sterben, hau das Ding weg


Lohnt sich nicht einen alten FS zu sanieren, bei Motorsägen ist das was anderes



Den kann ich dir nur empfehlen, wenn du den einmal benutzt hast willst nichts anderes mehr

http://www.dolmar.de/produkte/sensen_tr ... index.html

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich werde mich wohl oder übel nun von meinem Freischneider FS 300 verabschieden müssen, er hat mir ca. 13 Jahre gute Dienste erwiesen, bis die Macken los gingen.
Die mir vorgeschlagene Dolmar habe ich mir im Internet angeschaut und scheint eine gute Maschine zu sein, jedoch für mich zu schwer, bin selbst schon älteren Semesters und meine FS 300 mit 7 kg war mir auch schon etwas zu schwer. Muss mich weiter umhören, vielleicht kann mir jemand noch einen Rat geben, welcher "kraftvolle" Freischneider leichteren Gewichst da passen würde, vor allem kompatibel mit dem vorhandenen Schneidewerkzeug der FS 300.
Danke und freundlicher Gruß
Rittersporn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Vielen Dank für die guten Ratschläge.
... Muss mich weiter umhören, vielleicht kann mir jemand noch einen Rat geben, welcher "kraftvolle" Freischneider leichteren Gewichst da passen würde, vor allem kompatibel mit dem vorhandenen Schneidewerkzeug der FS 300.
Danke und freundlicher Gruß
Rittersporn
Soweit ich weis, bleibt da nur Stihl übrig.

Allerdings kosten die für die anderen Marken deutl. weniger.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 21:02 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Bei Stihl wäre der leichteste die FS 311.
Die wäre von den Schneidwerkzeugen jedenfalls passend.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Oder einfach mal hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66 einen neuen Thread erstellen. Und http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=66&t=87316 berücksichtigen!
Vielleicht kommt eine neue Sense/Freischneider mit neuem Schneide-/Mähwerkzeug billiger wie eine neue Stihl-Maschine ohne das Werkzeug... ;)

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2017, 21:19 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 14:25
Beiträge: 402
Wohnort: Brehme/Eichsfeld
Ich meinte natürlich dieses Forum: http://motorsaegen-portal.de/viewforum.php?f=66

_________________
Ich bin mit dem Virus infiziert!!! :schreck: Aber nicht bei Motorsägen, sondern Motorsensen... :mrgreen:

Makita EM2600U (Sense)
Makita EM2651UH (Sense)
Solo 167 (Heckenschere)
:dolmar: ES39TLC


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 17:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 16:34
Beiträge: 14
Wohnort: Niederbayern
Nochmals hallo,
ich kanns einfach nicht lassen.
Nun habe ich den Zylinder abgebaut und sehe vor mir den Kolben, welcher gar nicht so schlimm ausschaut. Der Zylinder selbst macht auch noch einen ganz schön glatten Eindruck. Nun noch eine kurze Frage.
Wie bekomme ich den Kolben ohne Beschädigung von der Kurbelwelle-Pleul oder wie man das nennt.
Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus
Gruß Rittersporn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. September 2017, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kolben und Pleuel sind durch den Kolbenbolzen miteinander verbunden. Der Kolbenbolzen ist durch je einen Federring an seiner Außenseite gesichert. Diese können mit einer Spitzzange zusammengedrückt und aus ihrem Sitz, einer der Nut in der Kolbenbohrung, herausgenommen werden.

Kolben nach entfernen vorsichtig abnehmen, da im Pleuel auch noch das Kolbenbolzenlager verbaut ist. Dies können manchmal nur einzelne Stäbe / Walzen sein, die dann gerne mal heraus-, respektive ins Kurbelgehäuse hineinfallen.

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de