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BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 12:12 
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BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 13:35 
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Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
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Zitat:
Super und kompetent erklärt Guido !
:DH: :DH:
das war jetzt blos eine kurze zusammenfassung dessen, was der kollege sehr mühsam und detailliert bereits geschrieben hatBild


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BeitragVerfasst: Samstag 23. September 2017, 14:43 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
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Zitat:

das war jetzt blos eine kurze zusammenfassung dessen, was der kollege sehr mühsam und detailliert bereits geschrieben hatBild
Nicht ganz, es fehlten Grundlagen die ich kurz zusammen gefasst habe.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 10:00 
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Zitat:
Hinzu kommt, dass die Zündspannung von der Drehzahl abhängt, da die induzierte Spannung steigt, je schneller der Magnet an der Spule vorbei huscht, da damit auch die Änderung des Magnetfeldes steigt. Theoretisch müsste der Chip mit steigender Drehzahl also immer früher Zünden. Das ist aber nur Theorie, beweise dafür kenne ich mal nicht…
Damit hast du den theoretischen Beweis geliefert, aber ich nehme an du hast sicherlich auch mal eine Säge mit Chip geblitzt :super:

Somit ist der Vorteil bestätigt, danke dir :)

Zum Umbau:
Zündchip und Federkeil sind da, das Fichtenmoped aber noch nciht ganz beieinander, schätze aber ich bekomme es diese Woche noch hin!

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:dolmar: Dolmar Ca 113 - voll restauriert - läuft! :handbetrieb:

:SoloRex: Solo Rex - Projekt auf Warteliste - ohne Zündfunke :sabber:

:solo: 626 - Lack miserabel, aber mit Zündfunke - In Arbeit; Vergaser revidiert; Zylinder Auspuff lackiert

:solo: Twin - Projekt auf Warteliste - Starter defekt :sabber:

:Husky: 240s - überholt mit Zündchip; macht aber nicht was Sie soll? :KK:


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 14:35 
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Wohnort: 88094 Oberteuringen
Sodele hello again,

nach langer Zeit hab ich meine CA 113 zum laufen gebracht und auch abgeblitzt. Erster Fehler war, dass ich die Kupplubgsglocke abmontiert habe und auf den Kupplungskörperblitzen wollte... :kopfschuettel: das hat mich dann meine neuen Kupplungsfedern und einmal Säge putzen gekostet. Gott sei dank haben die Kupplungsbeläge kaum Schaden genommen :pfeifen: aber eindeutig nicht zu empfehlen das so zu tun. Nachdem ich mir dann neue NEUE Kupplungsfedern geholt hab und die Säge wieder montiert hab, hab ich den ZZP auf der Scheibe hinter der Mutter der Kupplung abgezeichnet, die dreht auch konstant zur Kurbelwelle.

Was zeigte nun die Blitzpistole:

1. Der Zündzeitpunkt stimmt aufs Grad, bzw. den Millimeter vor OT genau, super Sache!

2. Eine wirkliche Vorzündung habe ich jetzt nicht bemerkt, entweder ist die Zündverstellung nur minimal und daher mit den einfachen Mitteln einer Zündpistole nicht messbar oder es gibt sie nicht. Ich habe aber auch nicht wirklich auf Vollgas hochgezogen, weil ich den Haltebügel demontieren müsste um die Kupplung sehen zu können.

3. Für mich am interessantesten: es gibt nur einen Züdfunken pro Umdrehung! Somit gibt es keinen Waste-Spark, bei einem Polrad mit 4 Magneten.

Grüße
Fichtenmoped_93

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 16:46 
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zu 3. : strange !
Sind denn alle 4 Magnete in der gleichen Richtung (z.B. Nordpol links) verbaut ?

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Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

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BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 20:40 
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Das wäre bei einem 2Taktmotor auch schlecht , weil es ja schon durch das Überströmen ein Zündfähiges Gemisch im Zylinder ist.

Die meisten alten Magnetzündanlagen haben ungleiche Polungen. Das hat den Sinn das der Motor nicht Rückwärts laufen kann.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 20:49 
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@Guido
Zitat:
Die meisten alten Magnetzündanlagen haben ungleiche Polungen. Das hat den Sinn das der Motor nicht Rückwärts laufen kann.
bitte erkläre das mal etwas genauer, denn m.W. hat die Polung der Magneten
bestenfalls etwas mit der entstehenden Polung der Zündspannung zu tun,
was aber nicht das Zustandekommen eines Zündfunkens beeinflusst.

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Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 20:59 
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Ich bin das beim suchen. Ich habe das mal vor Jahren gelesen.
Wenn ich das habe stelle ich das ein.

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BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 21:56 
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Da ich das zur Zeit nicht finden nehme ich mal das zurück bis ich es gefunden habe.
Zitat:
Die meisten alten Magnetzündanlagen haben ungleiche Polungen. Das hat den Sinn das der Motor nicht Rückwärts laufen kann.

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BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 14:28 
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Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hallo kann mir einer sagen was es mit positiver Masse und negativer Masse beim zweipoligen Chip auf sich hat ?

Bin zwar Automechaniker,aber welche Art Masse schliesse ich bei meiner Dolli 112 an ?

Oder läuft die Maschine auch, wenn ich beide Varianten durchprobiere....
Auf den kleinen Zettel zum anschliessen gibt es ein beispiel Negative Masse und einmal Positive Masse ?


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BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 19:14 
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Zitat:
Die meisten alten Magnetzündanlagen haben ungleiche Polungen. Das hat den Sinn das der Motor nicht Rückwärts laufen kann.
Ja leider, muss ich doch die Kette wider richtig herum einbauen ! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:06 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Also die sägen die ich schon umgerüstet habe lagen alle Masse also minus am Gehäuse.
Der Chip funktioniert auch bei Mopeds eventuell ist dort dann bei ammis oder Engländer plus das neue minus. :KK:

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 09:30 
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Beiträge: 13680
Wenn der Chip (ich verwende die Nova II) mit der empfohlenen Beschaltung nicht funzt, hilft oft ein Vertauschen der Kabel. Es gibt aber auch Chips, die gar nicht funktionieren... kaufe daher immer mehrere.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 10:05 
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Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1444
Zitat:
Der Chip funktioniert auch bei Mopeds eventuell ist dort dann bei ammis oder Engländer plus das neue minus. :KK:
Hier aufm Festland wird die Karosserie als Minuspol benutzt.
In England wars üblich Plus auf die Karosserie zu legen und Masse mit Kabeln zu den Verbrauchern zu legen.

Somit halt der Unterschied, technisch gesehen ist es Schnurzegal muss man aber wissen, ansonsten knallt es ggf ordentlich.


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