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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 08:38 
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Hallo,

mein Name ist Sven, bin 27 Jahre alt, und habe mich hier angemeldet da ich eure Hilfe benötige. Ich habe mir eine gebrauchte Dolmar PS-1505 Bj 2009 gekauft und habe noch ein paar Probleme damit. Als die Säge ankam wollte sie erstmal gar nicht starten. Habe dann den Vergaser wie in diversen Anleitungen auf die Grundeinstellung gestellt. Standgas musste ich relativ hoch einstellen aber dann lief sie erstmal und blieb an. Sie ging mir an dem Tag dann noch 1-2 Mal aus. Also dachte ich mir gönnst du dir mal einen Drehzahlmesser und machst das die Tage etwas genauer. Gesagt getan und ich dachte jetzt muss es passen. Doch die letzten zwei Tage waren erfüllt von Frustration und Aggression:)

Folgende Probleme treten auf:

-Sie springt selten schnell und einfach an.
-Sie geht manchmal beim Antippen des Gasgriffs direkt aus.
-Nach dem Sägen unter Volllast fällt die Drehzahl langsam ab und geht sogar unter das Standgas. Geht dann gelegentlich auch aus.

Mein nächster Schritt war die Reinigung des Vergasers mit Druckluft. Dies brachte auch keine Besserung. Als nächstes würde ich eine neuen Membran & Dichtungssatz einsetzen. Habe Bilder der Membran hinzugefügt. Man erkennt auf einer Seite eine Wölbung.

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Habe mir auch den Kolben genauer angeschaut und dieser sieht auch nicht mehr so prickelnd aus. Aber zwischen diesen Problemchen läuft sie eigentlich echt gut und ich komme gut damit vorwärts.

Bild
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Jetzt meine Frage an euch. Soll ich die Dichtungen und Membran austauschen oder liegt es am Kolben? Schon mal Danke für eure Antworten.

Gruß Sven

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Titel korrigiert


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 08:41 
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Es ist natürlich eine 5105.....Tut mir Leid war doch noch noch nicht ganz wach:)

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 08:54 
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Der Kolben hat nen Reiber. Lief wohl auch recht warm (Ablagerungen).
Mit was für einem Gemisch bist du gefahren? SK, Selbstmische?
Wenn du schon am Schrauben bist würde ich auf jeden Fall noch auf Dichtheit prüfen, dann noch den Zylinder ziehen, die Ringe demontieren und alles mal näher betrachten.
Mit was für einem Gemisch bist du gefahren? SK, Selbstmische?

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 09:05 
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Ich habe mit normalem Sprit selbst gemischt. Was der Vorgänger genutzt hat kann ich leider nicht sagen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 09:42 
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Zitat:
Habe dann den Vergaser wie in diversen Anleitungen auf die Grundeinstellung gestellt
Sie ging mir an dem Tag dann noch 1-2 Mal aus
die Grundeinstellung ist aber nicht zum arbeiten gedacht,sondern das die Säge läuft und richtig eingestellt werden kann

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 09:56 
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Hört sich nach den Wellendichtringen an, bei diesem Model insbesondere der Rechte. Die Säge muß bei dem Kolben eh auseinander und repariert werden. Würde sie nicht mehr starten!

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 11:08 
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Zitat:
die Grundeinstellung ist aber nicht zum arbeiten gedacht,sondern das die Säge läuft und richtig eingestellt werden kann
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Mit der Grundeinstellung habe ich sie anbekommen und habe sie dann nach Gehör eingestellt. Am nächsten Tag kam dann der Drehzahlmesser und ich habe sie genau eingestellt. Die H Schraube hatte auch noch einen Limiter. 13.300 war das höchste was ich mal gemessen hatte. 13.500 sind ja Max.

Habe aber schlechte Neuigkeiten. Seht selbst:

Bild

Den Kolben hat es heftig erwischt. Kolbenring hat nur an einer Stelle leichte Riefen und am Zylinderkopf kann ich an keiner Stelle spürbare Riefen feststellen.
Reicht es wenn ich einen neuen Kolben bestelle und einbaue? Oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?

Ich würde sagen dieser Kauf war ein Griff ins Klo :ohman:

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 11:12 
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Hallo
Wichtige wäre wie sieht der Zylinder aus und woher kommen die abdrücke .
Hat es ein Lager zerlegt ?

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 11:24 
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Tut mir sehr leid, das der Kauf ein Griff daneben ist.
Prüfe erstmal den Zylinder , ob der noch zu retten ist.
Wenn der noch O.K. ist würde ich ein Generalüberholung empfehlen.
Also Zylinder reinigen, neue Lager und Wellendichtringe, neuer Kolben mit Kolbenring und Nadellager(gibt es einen guten Nachbeu beim Detlev(Testsieger1966)) und alle Schläuche, Dichtungen und Filter neu. Membranen hast Du ja schon neu, aber den Vergaser besser im Ultraschallbad reinigen.

Dann hast Du eine Säge an der Du die nächsten Jahre Deine Freude hast.


Thomas :wink:

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Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 11:28 
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Dem Verkäufer würde ich den Marsch blasen!

Schick ihm die Bilder und verlang dein Geld zurück!

...bevor du da noch groß weiter machst, die Säge müßte komplett auseinander, die hat Splitter durchgezogen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 11:32 
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Zitat:
Dem Verkäufer würde ich den Marsch blasen!
ohne zu wissen in welchem Zustand die Säge verkauft wurde,würde ich da niemanden etwas unterstellen

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lg Richard

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 11:45 
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Im Prinzip richtig aber ich glaube nicht, daß der TE ne Säge, die als Kernschrott beschrieben wurde,
versucht als Säge zu benutzen und es vergißt hier zu erwähnen...

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 12:11 
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Als Defekt war sie mal nicht angegeben :)

Habe natürlich auch überlegt ob ich etwas falsch gemacht habe aber sie sprang ja von Anfang an nicht an und war beschrieben mit "Springt kalt und warm gut an"
Habe ja auch bis zur Feineinstellung mit dem Drehzahlmesser nicht wirklich gesägt.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 12:46 
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Es sieht schlecht aus. Mittlerweile kam die Sonne raus und ich konnte im Tageslicht ein gutes Bild machen.

Der Verursacher scheint aus dem Zylinder selbst zu kommen. Wenn ich das richtig deute fehlen da ja ein paar Brocken :shock: An der rot markierten Stelle merkt man auch zusätzlich ganz leicht die Spuren. Jetzt muss ich halt mal schauen was ich mache. Weil mit einem neuen Zylinder wird es ein ganz schön teurer Spaß.

Bild

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 13:05 
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Der Kolbenschaden kommt nicht vom Zylinder, eher umgekehrt. Ich glaube, im Motor hat sich was zerlegt.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:17 
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"Der Kolbenschaden kommt nicht vom Zylinder, eher umgekehrt. Ich glaube, im Motor hat sich was zerlegt."

Hallo! Jo, auch meine Meinung!
-Ansonsten sieht der Zylinder noch gut aus, zumindest die "Riefen" scheinen nicht kapital zu sein.
Bevor ich alles samt Zylinder neu mache, würde ich mir gleich eine andere Säge kaufen. Der Rest in der Bucht verkauft, sowie die Ersparnisse an originalen Neuteilen sind ja ungefähr diese Säge in neu.

Grüße Ludwig

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Grüße Ludwig

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Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:29 
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Ich würde als erstes versuchen das mit dem Verkäufer zu klären. Ob komplett zurück oder ein teil der Kohle zurück. Währenddessen kannst ja mal schauen ob an den Lagern und der Kurbelwelle alles in Ordnung ist. Wenn ja, würde ich nen Nachbau Kolben einbauen und die Säge auf Dichtheit prüfen. Der Zylinder sieht für mich nicht schlimm aus, hab schon schlechtere gerettet. Soweit meine Meinung

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Wir können alles außer Hochdeutsch


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 14:48 
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Bei dem Schadenbild müssen die Kurbelwellenlager in jedem Fall neu. Wenn da was durchgegangen ist, oder sich zerlegt hat, dann war alles für die Katz. Verkauf sie mit Angabe des Schadens in der Bucht!

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 15:43 
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Beiträge: 8212
Abschreiben

weshalb
Nerven sind weit mehr wert
Glaube einem erfahrenen Leidgeplagten
Es geht weiter :)

Ein Restwert ist ja immer noch vorhanden

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Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


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BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2017, 16:27 
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Beiträge: 495
Aber trotzdem schon sehr ärgerlich das ganze, dann hätte er sie ja gleich

neu kaufen können. :evil: :evil: :evil:

Und ja ich bin kein Freund von der Bucht :kopfschuettel: , kaufe lieber neu. YES

Das versaut einen den Tag, aber Kopf hoch lass dich nicht unter kriegen. :DH:

Viel Erfolg Sven0490 du schaffst das und wirst viel Spaß mit ihr haben ist

eine gute Maschine. :mrgreen:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


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