Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mc Culloch PM374
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 25. November 2016, 16:02
Beiträge: 19
Hallo Forum,
die Saison geht bald los und ein paar Korrekturschnitte auf dem Hof waren nötig. Für sowas nehme ich gern die kleine Mc Culloch PM374. Leider wollte die Kettenschmierung nicht mehr- manuell per Hebel geht, automatisch kommt kein Öl. Ölpumpe scheint unterdruckgesteuert zu sein, mir aber leider nicht ganz klar wie. Dichtungen und Membran der Pumpe sind ok, augenscheinlich nichts defekt und nicht verklebt. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Donald
:MAC:

_________________
:stihl: 029 Super
:Husky: 455 Rancher
:MAC: PM374
:makita: EA4300 (die blaue Dolmar)
:dolmar: PS7910
....ich und mein Holz..... :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mc Culloch PM374
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 22:18 
Offline

Registriert: Samstag 30. September 2017, 09:12
Beiträge: 30
Würde mal auf eine Verharzung tippen. Am besten mal mit bremsenreiniger durch spülen oder sonst mit Druckluft.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mc Culloch PM374
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hi Donald,

ich hatte einmal eine McCulloch 4040, deren Ölpumpe auch durch den Druckwechsel im Kurbelgehäuse (Impuls) angetrieben wurde. Bei mir förderte sie zwar Kraftstoff, aber nicht bestimmungsgemäß Öl in ausreichendem Maße. Wie Du schon sagtest, die mechanische Pumpe funktionierte einwandfrei. Ich hatte die automatische Pumpe komplett zerlegt einschließlich der beiden federbelasten Kugelventile für Ein- und Auslass und fand, dass alles einwandfrei war. Ich vermutete damals, dass die Fiberscheibe, die die Kraft für die Bewegung des Pumpenkolbens lieferte, nicht mehr ausreichend abdichtete. Die Impulsbohrung zum Kurbelgehäuse war frei und der Druckwechsel beim Anziehen am Starter deutlich fühlbar. Leider war die Pumpe schon 2013 nicht mehr lieferbar, auch nicht in den USA. In eine neue Schneidgarnitur wollte ich nicht mehr investieren und so habe ich die Säge entsorgt. Immerhin ist die Sicherheit kompromittiert,wenn man den Daumen statt um den Griff herum am mechanischen Pumpenhebel belässt, um ab und zu eine Portion Öl zu fördern.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mc Culloch PM374
BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 18:18 
Offline

Registriert: Freitag 25. November 2016, 16:02
Beiträge: 19
Hallo Bucheron,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl auch erstmal die Garnitur so zuende fahren. Für ein paar kurze Schnitte hier und da geht es ja. Und dann - alles hat seine Zeit....
Grüße
Donald

_________________
:stihl: 029 Super
:Husky: 455 Rancher
:MAC: PM374
:makita: EA4300 (die blaue Dolmar)
:dolmar: PS7910
....ich und mein Holz..... :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de