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BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 14:27 
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bin neu hier im forum und erstmal ein hallo an alle !

hab für den privaten gartengebrauch eine cs 390 und bin im ganzen sehr zufrieden . was mir aber aufgefallen ist : vollgas am hebel bewegt die drosselklappe am vergaser nicht bis zum anschlag offen - per hand am gestänge lässt sich die drosselklappe noch ein gutes stück weiter öffnen !

ist das die "drosselung" zur hubraumgleichen aber leistungsstärkeren cs 410 ? es sieht aus als wenn das gewollt ist und nicht ein fehler im gasgestänge darstellt .

beste grüsse

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2017, 13:46 
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Die CS390 hat ein Schichtladervergaser, die Drosselklappe ist verbunden mit der Schichtladerklappe und is so abgestellt das es gesamt korrekt funktioniert.

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Grüße Erik

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BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2017, 13:50 
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Ach ja, Die CS410 ist hubraumgleich mit der CS390 doch hat eine andere Zylinder , anlich wie die Husky 135/140, 435/440

_________________
Grüße Erik

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2017, 23:35 
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ok besten dank ! dann scheint es normal und so gewollt zu sein !

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BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 08:42 
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Hallo,
habe eine McCulloch CS 410, die ja mit deiner 390er grundsätzlich baugleich ist. Bei voll durch gedrücktem Gashebel öffnet sich bei meiner Säge die Drosselklappe bis zum Anschlag, das Gasgestänge ist dann auch nicht weiter zu schieben.

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MfG Paulan

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BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 12:32 
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sehr interessant , danke paulan !

könnten cs 390 besitzer mal schauen ob es bei ihnen auch so ist dass ein volles durchdrücken am griff die drosselklappe NICHT bis zum anschlag öffnet ?

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BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 18:06 
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Zitat:
Ach ja, Die CS410 ist hubraumgleich mit der CS390 doch hat eine andere Zylinder
Komisch ist allerdings das in der IPL von der 390 und der 410 für den Zylinder die gleiche ET Nr. steht. In beiden steht 504 73 51-04 für den Zylinder.
Der Unterschied wird im Zündmodul liegen, das hat bei der 390 eine andere Nummer.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:38 
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Guido, du hast recht. Die Zylinder und andere Teile sind alle baugleich, ebenso das Zündmodul? :KK:

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Grüße Erik

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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:54 
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Die ET Nummern vom Zündmodul sind unterschiedlich, was da genau der Unterschied ist weiß wohl McCulloch und Husqvarna.

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BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 20:14 
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super infos ! hat hier jemand ne 390 und kann mal wie gesagt den gasanschlag prüfen bei sich ?

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BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 12:53 
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Hallo,
zu der Vollgasfrage:
Habe jetzt noch eine neue CS 390 bekommen und auch bei der Säge öffnet sich die bei Vollgas die Drosselklappe komplett.
Bis auf die Kettenteilung sehe ich keinen Unterschied zu meiner CS 410. Alle Bauteile sind gleich, folglich müssten auch beide
Sägen die gleiche Leistung abgeben.

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BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 11:55 
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Zitat:
Alle Bauteile sind gleich, folglich müssten auch beide
Sägen die gleiche Leistung abgeben.
Nein, auch wenn die Bauteile optisch gleich ausschauen heißt das nicht das sie gleich sind. Wenn im Zündmodul andere Kurven hinterlegt sind, ist die Leistung und auch das Ansprechverhalten anders.

Ist im PKW-Bereich auch nicht anders, da wird auch mit unterschiedlicher Software andere Leistung erzielt obwohl die Bauteile ganz gleich sind.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 20:13 
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Zitat:
Hallo,
habe eine McCulloch CS 410, die ja mit deiner 390er grundsätzlich baugleich ist. Bei voll durch gedrücktem Gashebel öffnet sich bei meiner Säge die Drosselklappe bis zum Anschlag, das Gasgestänge ist dann auch nicht weiter zu schieben.
Vorausgesetzt es liegt kein Defekt am Gasgriff selbst vor, so ist vielleicht das Gasgestänge etwas verbogen. Wenn das Gestänge im Standgaszustand nicht bereits am Drosselklappenarm ohne Spiel anliegt (kleinste Bewegung am Gasgriff muss bereits die Klappe etwas bewegen), so reicht der Hebelweg nicht aus, um die Klappe vollständig zu schwenken. Vielleicht muss das Gestänge derart gebogen werden, dass es etwas länger wird.

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Viele Grüße
Woody Allen
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BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 08:48 
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Hallo,
wenn ich von gleichen Bauteilen spreche, meine ich nicht, dass sie gleich aussehen.
Gemäß den original Ersatzteillisten (Ersatzteilnummer) von Mc Culloch haben die
Sägen CS 350, CS 390 und CS 410 das gleiche Zündmodul, den gleichen Kolbenzylindersatz
und sind im Übrigen bis auf Zylinderdeckel, Kettenbremsdeckel (CS 350),
Kettenritzel (3/8p und 0.325) den Ersatzteillisten nach baugleich.
Wie sich daraus die unterschiedlichen Leistungsangaben herleiten ist mir schleierhaft.
Um einen aussagekräftigen Vergleich zu starten müsste ich aber
auf den gleichen Kettentyp umrüsten.

Zu bemerken ist aber, das die Vergleichbaren Sägen von Hsqvarna (440, 435, 135, alle 40 ccm)
den Ersatzteillisten nach die gleichen Zündmodule, die gleichen Kurbelwellen-Kolbensätze
aber unterschiedliche Zylinder haben (aber gleiche Bohrung, gleicher Hub). Ich mutmaße,
das bei den Zylindern unterschiedliche Überstromkanäle angebracht sind und sich so die
unterschiedliche Leistungsabgabe ergibt.

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MfG Paulan

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 14:01 
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Moin Aerobat,

hab meine CS390 gerade mal aus dem Regal genommen und mir das Ganze angeschaut. Kann die Aussage von Paulan nur bestätigen. Vollgas am Hebel ist auch Vollgas an der Drosselklappe. Da geht nix mehr, auch wenn man nochmal am Gasgestänge drückt.
Falls du herausgefunden hast, woran es lag, kannst du dich gerne nochmal mit einem Update melden!

Grüße
Moorlicht

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BeitragVerfasst: Samstag 18. November 2017, 18:02 
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Also ich kann mich erinnern das HusqvarnaJonserendMcCullochPoulanetc. früher bei den kleinen Sägen einen anderen Kolben eingesetzt haben bei den unterschiedlichen Modellen für unterschiedliche Leistung.

g,

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BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 10:59 
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Zitat:
Hallo,
wenn ich von gleichen Bauteilen spreche, meine ich nicht, dass sie gleich aussehen.
Gemäß den original Ersatzteillisten (Ersatzteilnummer) von Mc Culloch haben die
Sägen CS 350, CS 390 und CS 410 das gleiche Zündmodul, den gleichen Kolbenzylindersatz
und sind im Übrigen bis auf Zylinderdeckel, Kettenbremsdeckel (CS 350),Kettenritzel (3/8p und 0.325) den Ersatzteillisten nach baugleich.
Komischerweise sind in den original ET.-Listen bei der CS390 und 410 für den Zylinder die gleichen Nummern aufgeführt.
Das Zündmodul der 390 hat die ET.-Nummer 576 70 56-02 und das von der 410 hat die ET.-Nummer 576 70 56-01.

Die Husqvarnas, 435 und 440, haben wiederum bis auf den Zylindersatz alles gleich. :roll:

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BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2017, 11:33 
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Wahrscheinlich wird einfach nur die Elektronik billiger.

g,

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2017, 07:28 
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Hallo,
nach den mir zur Verfügung stehenden Ersatzteillisten, alle von 07.2011, haben die Mc Culloch 350, 390 und 410 alle das gleiche Zündmodul.
Die Ersatzteilnummer ist 576 70 56-02. Wenn ich das nächste mal die Maschinen auseinander nehme, werde ich mal nachschauen ob auf dem
Zündmodul die Bauteilnummer mit eingeprägt ist und dann vergleichen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. November 2017, 21:09 
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Hallo,
war zu neugierig um abzuwarten und habe gerade bei meinen Maschinen die Startergehäuse
demontiert um die Bauteilenummer der Zündmodule ablesen zu können.
Laut meinen Ersatzteilisten soll ja in den v. g. Maschinen das gleiche Modul verbaut sein,
(ET.-Nr.: 576 70 56-02).

Tatsächlich ist in meinen beiden Maschinen (CS 390, CS 410) das Modul mit der
Nr.: 576 70 56-01 verbaut.

In wie weit sich die Module unterscheiden ist mir nicht bekannt, aber offensichtlich
wird das verbaut was gerade auf Lager ist und den Sägen ist es nicht anzumerken.

Weiterhin bedeutet das für mich auch, das in meinen beiden Maschinen genau der
gleiche Motor verbaut wurde und die unterschiedlichen Leistungsangaben Papierwerte sind.

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