Zitat:
Selbst wenn durch den ZZP mehr Leistung rausschaut, hat der orginale einen Grund, z.B. Überhitzung des Motors und somit schnellen Exitus vermeiden.
Ich habe nie behauptet, daß die von mir veränderte Zündkurve "besser" ist. Es kommt eben immer drauf an, nach welchen Kreterien man sie erstellt.
Daher bin ich ganz bei dir, wenn du sagst daß selbst wenn mehr Leistung geht es nicht das Optimum im Herstellersinne sein muß bzw ist.
Das ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, dieses Feld zu erkunden und in dieser Richtung verschiedenes zu testen.
Daher nochmal:
Ich möchte hier niemandem irgendwas beweisen oder "zeigen, wie es geht" oder dergleichen.
Ich habe keine Zweifel, daß die vom Hersteller hinterlegte Kurve das Optimum hinsichtlich aller nötigen Gesichtspunkte darstellt.
Und ich weiß, daß es sehr auf Kosten der Motorlebensdauer gehen kann, wenn der ZZP nicht korrekt ist.
Dies wollte ich an dieser Stelle niocheinmal deutlich machen.
Ich bin zum Beispiel gerade dabei, auch bei niedrigeren Drehzahlen zunächst nach spät und dann wieder nach früh zu verstellen (Bild folgt), um eine Art "Rast" einzubauen für Teillast im unteren Drehzahlbereich. Sodaß also die Maschine mit leichtem Gasüberschuss bei z.B. 6000 U/min läuft und damit diese Drehzahl im Teillastbereich in gewissen Lastgrenzen hält.
Anzuwenden z.B. bei Heckenschnitt mit leichtem Schnittgut oder beim Mähfaden in nicht allzu hohem Gras.
Ich möchte hier wirklich niemandem etwas "vormachen". Das ist ein Hobbyprojekt, welches ich gern mit interessierten hier teile und das soll es auch bleiben.
Bitte das nicht anders auffassen.
Ich freue mich über jegliche Ratschläge/Ansätze/Ideen wie auch immer. Das ist auch der Grund, weshalb ich es hier veröffentliche.
Beste Grüße,
Robert