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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 21:24 
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Durch bloßes Verändern des ZZP ist aber eine merkliche Leistungssteigerung möglich.
Bei angeschlossenem Blasgerät (KM 130) erreicht der Motor mit der Standardkurve etwa 9100 U/min.
Mit der modifizierten Kurve sind es 9900 U/min.
Und das wo ja die Last beim Blasgerät mit steigender Drehzahl um einiges zunimmt.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 00:04 
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Beiträge: 6316
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Das Blasgerät ist ne undefinierte Last und nicht linear.
Gebläse haben ihren Strömungsabrisspunkt, der den Kraftaufwand erheblich ändert.
Da du elektronisch ziemlich fit zu sein scheinst, würde ich mir nen lastregelbaren Generator hinstellen (große Lichtmaschine).
Selbst wenn durch den ZZP mehr Leistung rausschaut, hat der orginale einen Grund, z.B. Überhitzung des Motors und somit schnellen Exitus vermeiden.
Du hast doch sicher sowas wie nen E-Fühler/K-Element.
Ich würde im Krümmer die Abgastemperatur, Nähe Austritt Auslaßkanal mitmessen, das gibt gerade beim Viertakter auch Hinweis auf zu magere Einstellung.

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 23:42 
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Zitat:
Selbst wenn durch den ZZP mehr Leistung rausschaut, hat der orginale einen Grund, z.B. Überhitzung des Motors und somit schnellen Exitus vermeiden.
Ich habe nie behauptet, daß die von mir veränderte Zündkurve "besser" ist. Es kommt eben immer drauf an, nach welchen Kreterien man sie erstellt.
Daher bin ich ganz bei dir, wenn du sagst daß selbst wenn mehr Leistung geht es nicht das Optimum im Herstellersinne sein muß bzw ist.
Das ist auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, dieses Feld zu erkunden und in dieser Richtung verschiedenes zu testen.
Daher nochmal:
Ich möchte hier niemandem irgendwas beweisen oder "zeigen, wie es geht" oder dergleichen.
Ich habe keine Zweifel, daß die vom Hersteller hinterlegte Kurve das Optimum hinsichtlich aller nötigen Gesichtspunkte darstellt.
Und ich weiß, daß es sehr auf Kosten der Motorlebensdauer gehen kann, wenn der ZZP nicht korrekt ist.
Dies wollte ich an dieser Stelle niocheinmal deutlich machen.

Ich bin zum Beispiel gerade dabei, auch bei niedrigeren Drehzahlen zunächst nach spät und dann wieder nach früh zu verstellen (Bild folgt), um eine Art "Rast" einzubauen für Teillast im unteren Drehzahlbereich. Sodaß also die Maschine mit leichtem Gasüberschuss bei z.B. 6000 U/min läuft und damit diese Drehzahl im Teillastbereich in gewissen Lastgrenzen hält.
Anzuwenden z.B. bei Heckenschnitt mit leichtem Schnittgut oder beim Mähfaden in nicht allzu hohem Gras.

Ich möchte hier wirklich niemandem etwas "vormachen". Das ist ein Hobbyprojekt, welches ich gern mit interessierten hier teile und das soll es auch bleiben.
Bitte das nicht anders auffassen.

Ich freue mich über jegliche Ratschläge/Ansätze/Ideen wie auch immer. Das ist auch der Grund, weshalb ich es hier veröffentliche.

Beste Grüße,
Robert


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 23:46 
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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:15 
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Zitat:
Ich möchte hier wirklich niemandem etwas "vormachen". Das ist ein Hobbyprojekt, welches ich gern mit interessierten hier teile und das soll es auch bleiben.
Bitte das nicht anders auffassen.
Ich befürchte, du hast mich da falsch verstanden, nichts anderes habe ich angenommen.
Daher meine Vorschläge zur Last, und ganz wichtig, dem T-Sensor im Auslaß.
Eine der wichtigsten Parameter überhaupt und sehr einfach zu bewerkstelligen.

_________________
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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 08:58 
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Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich finde es klasse, dass sich mal jemand mit dem Thema Zündung etwas intensiver beschäftigt.
Bisher war hier beim Austausch limitierter Zündmodule Schluss. Die wenigsten haben mal noch gewagt, die Scheibenfeder abzufeilen.
Von daher: hochinteressantes Projekt, vor allem auch in Verbindung mit dem Datalogging!
:DH: Jetzt noch der vorgeschlagene lastregelbare Leistungsprüfstand...;-)

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:18 
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Beiträge: 4172
Zitat:
Zitat:
Ich möchte hier wirklich niemandem etwas "vormachen". Das ist ein Hobbyprojekt, welches ich gern mit interessierten hier teile und das soll es auch bleiben.
Bitte das nicht anders auffassen.
Ich befürchte, du hast mich da falsch verstanden, nichts anderes habe ich angenommen.
Daher meine Vorschläge zur Last, und ganz wichtig, dem T-Sensor im Auslaß.
Eine der wichtigsten Parameter überhaupt und sehr einfach zu bewerkstelligen.
egt schön und gut, aber was nützt die, wenn man nicht die genauen werte kennt.
hast du ein abgastemperaturkennfeld für diesen motor?
schöner vorschlag aber wenig nützlich in der praxis.


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 21:08 
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Beiträge: 6316
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Wenn du Ahnung hättest wüßtest du wieso.
Wenn er es macht und die orginale Zündeinstellung verwendet hat er die Grundwerte,
wenn er verstellt merkt er ganz fix warum ich das vorschlage.
Also halt dich doch einfach zurück, nur stänkern bringt ihn nicht weiter! :roll:

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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 10:56 
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Beiträge: 4172
achja, und woher weiss er von den grundwerten, wieweit er gehen kann, bis es gefährlich wird?
außer, dass unmissverständlich irgendwann die brocken fliegen...
kennst du gesicherte prüfstandswerte von diesem motor?
nein.
soviel zur ahnung, du schwadroneur.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 16. Oktober 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:47 
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Und nun kommen wir mal wieder auf Normaldrehzahl runter... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2017, 12:52 
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Deine Messungen und Ausführungen gefallen mir. Auch die Zusatz-Beiträge, lerne hier viel. :DH:

Du schreibst: "Und der Chip bekommt zu jeder Umdrehung einen Reset nachdem das Programm von vorn beginnt. .......". Eigentlich für einen Prozessor ungewöhnlich, immer neu zu starten. Dauerlauf und ein Interrupt an einer bestimmten Winkel-Stelle wäre einfacher und besser zu Programmieren. Hast du eine Vermutung, warum immer bei jeder Umdrehung gestartet wird? Ein Grund dafür könnte die "schlechte Stromversorgung" sein.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Oktober 2017, 14:39 
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Zitat:
Hast du eine Vermutung, warum immer bei jeder Umdrehung gestartet wird? Ein Grund dafür könnte die "schlechte Stromversorgung" sein.
Hallo,
Na die Stromversorgung ist an sich gut, hat auch noch Reserven.
Warum genau der Code nun so gebaut ist, weiß ich gar nicht, ich vermute man möchte die Interruptroutine möglichst kurz halten.
Und das Programm macht so unglaublich viel, daß ich es mir momentan gar nicht vorstellen könnte, wie man das anders machen könnte...
Und der Reset ist ja auch kein wirklicher Neustart, er behält ja die Werte der letzten Umdrehung(en) jeweils im RAM und bezieht sich dann auch wieder darauf, z.B. um die Drehzahl über ein paar Umdrehungen zu mitteln.
Ob man das anders bauen könnte... kann ich so jetzt nicht überblicken. Das Programm ist echt riesig.


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Oktober 2017, 20:04 
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Bei einem Reset pro Umdrehung kann sich das System nicht "aufhängen" bzw. abstürzen. ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2018, 21:25 
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Beiträge: 532
Bin soeben in den Lesezeichen über den Link hierher gestolpert, gibts was neues von der Front? :wink:

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Gruß Bernd

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