Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Freitag 29. September 2017, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
Hallo,

meine Husqvarna 346 zickt seit neustem. Und zwar nimmt sie kein Gas mehr an. Ich muss Vollgas geben und dann dreht sie grad mal halb boch und stortert rum und sobald ich vom Gas stirbt sie ab. Abwerfen geht nur wenn ich das Gas voll durchdrücke.

Hab schon Zündkerze, Benzinfilter und Vergasermembran getauscht (war sowieso fällig). Keine Besserung...

Irgendeine Idee?

Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Mach mal den Auspuff runter und schau rein. Hatte ich bei einer 346 die gefressen hatte

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Samstag 30. September 2017, 17:53 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
Auch bereits gemacht. Zwar ein paar Riefen aber die waren schon immer...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Wellendichtringe?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 11:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Alles schon gecheckt? Impulsleitung, den Ansaugstuzten, die Benzinleitung???
Die Zylinderschrauben auf festen Sitz geprüft?
Kann, wenn das passt, auch ein defektes Zündmodul sein.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Den Vergaser richtig gereinigt? Gibt üblicherweise so ein kleines Sieb was gerne zu ist.
Auch kann, fall's die Säge lange gestanden ist im Gartenhäuschen, durchaus der Auspuff als neues Heim für allerlei Getier dienen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 11:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
welcher vergaser ist montiert :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
- Vergaser: Zama
- Impulsschlauch getauscht.
- Säge ist/war ständig im Einsatz
- Zylinderschrauben fest
- Zündfunke da
- Benzinleitung sieht ok aus, aber noch nicht getauscht

Was mit etwas gewundert hat ist wenn ich in den durch den Ansaugstutzen in den Zylinder schau und an der Kurbelwelle dreh und der Kolben nach unten geht hätte ich gedacht, dass ein Spalt aufgeht damit das Benzin/Luft Gemisch in den Brennraum strömt, verdicht und gezündet werden kann.

Der Spalte ich grad mal 1-2mm. Das hab ich anders in Erinnerung...

Ist das normal?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Da sollte, wenn der Kolben nach unten geht, überhaupt kein Spalt sichtbar sein! :schreck: Der Einlass passiert wenn der Kolben oben ist! :Vertrau mir:
Da ist dann auch mehr als nur einen Spalt zu sehen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
War die Vergasergeschichte nicht bei der 357?

Der Spalt geht beim Hochdrehen auf und zwar unten! Oben darf beim Einlaß nichts aufgehen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
mal mit erhöhtem standgas starten, kaltstarter ziehen und gleich wieder rein, wenn sie nicht startet, kerze raus,
schauen ob nass oder trocken...
nach dem membranwechsel vergaser auf grundeinstellung gestellt ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 14:09 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:53
Beiträge: 6
Ist der Ansaugstutzen am Zylinder mit einem Plastring oder Metallring befestigt? Die frühen 346 hatten den Plastring, der mit der Zeit spröde wird und Undichtigkeit folgt. Die neueren mit dem Metallring waren beständiger an jener Stelle.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 14:20 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
Nein, ist eine Metallspange.

Vergaser hab ich nicht auf Grundstellung zurückgedreht...

Wollte ich eigentlich vermeiden...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 15:34 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
wenn sie nicht gescheit läuft wirst du ums vergaser einstellen, nicht rumkommen,
erstmal schauen ob begrenzer an den vergaserschrauben vorhanden sind,
oder mal in die bda reinschauen, das ist die einstellung beschrieben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:52 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
Hab was "tolles" probiert und zwar eine Spritze mit Benzin gefüllt und mit einem kurzen Schlauch direkt auf den Vergaser... und sie da die läuft kurz und dreht voll hoch...

Benzinschlauch geprüft, aber nix festellt und manchmal dreht sie nun doch hoch und nimmt normal Gas wie vorher...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 10:44 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:53
Beiträge: 6
Ethanolbenzin oder Alkylat gebraucht? Ethanol zieht Wasser aus der Luft und kann einen Wasserschicht bilden. Also mal den Kraftstofftank entleeren zur Inspektion.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Vergaser mal reinigen und neu Membrane.

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 22:11 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 21:01
Beiträge: 192
Wurde schon gemacht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2023, 09:35 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 11:52
Beiträge: 147
Wurde das Problem behoben?

Ich habe hier auch eine 346 XPG auf der Werkbank liegen. Der Kolben hatte leichte Riefen und der Kupplungsseitige Wellendichtring war undicht. Diese habe ich erneuert.
Starten lies sich die Säge dann ganz gut, nam aber schlecht Gas an und wenn sie kurz auf Vollgas lief ging sie nach 3-4 Sekunden wieder aus.

Auf der Spurensuche nach dem Fehler habe ich das hier im Tank gefunden:

Bild

Es war ein ganzer Bodendecker voll im Tank abgelagert.
Sieht aus wie rötliches Gelee oder Fett.
Weiß jemand wo so etwas herkommt? Alter Sprit? vl. mal Kettenöl getankt? Reaktion zischen verschiedenen Kraftstoffen?
Kein Wunder das da der Filter zu geht.

Jetzt wird erst mal der Tank gereinigt und der Filter neu gemacht.

_________________
Hawedere

Stefan

:stihl: hob i a a boa


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 346 zickt...
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2023, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
....vl. mal Kettenöl getankt? ...
Wäre auch mein Tip gewesen.
g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de