Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 17:58 
Offline

Registriert: Sonntag 27. März 2016, 18:18
Beiträge: 31
Guten Tag,

als Besitzer von drei Motorsägen wollte ich eigentlich keine neue mehr haben, aber letzte Woche bei der Jagd habe ich durch Zufall eine halbe Stihl Säge gefunden :klatsch:

Mein Jagdpächter wollte diese sofort in den Schrott schmeißen, aber ich wollte daraus vielleicht ein Bastelprojekt für den Winter machen? Wobei sich das finanziell bestimmt wirklich nicht lohnt. Es sieht aus als wäre ein Baum auf die Säge gefallen und dann hätte man alles was noch brauchbar ist demontiert.

Es fehlt Benzintank, Vergaser, Schwert, Kettenraddeckel, alle Abdeckungen, Auspuff, Griffrohr, Starter und viele Kleinteile.

Positiv ist das der Kolben und Zylinder gut aussieht, die Kettenbremse funktioniert, Öltank und Kurbelwellenghäuse komplett sind.

Ich hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen und ich habe die richtigen Begriffe verwendet. Ich mache sonst die Tage noch einmal ein Bild.

Aber jetzt zu den Fragen:

Aufgrund der Nummer 1121 auf verschiedenen Teilen und dem 44mm Kolbendurchmesser gehe ich von einer 026 aus?

Weiterhin wäre die Frage wie man so ein Projekt angeht? Bei Ebay eine 026 mit Kolbenfresser kaufen? Wenn ich alle fehlenden Teile einzeln kaufe, wird das viel zu teuer.

Meine größte Sorge ist das ich das nicht hinbekomme? Ich habe durch meine Dolmar 115 schon viel gelernt und hätte wieder Lust zu basteln, aber ist das bei der Stihl auch so einfach? Ich bin nicht wirklich Experte auf dem Gebiet. Gibt es sonst vielleicht eine gute Anleitung oder Dokumentation?

Über ein paar Antworten, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Gut wären erstmal die Fotos.
aber ich kann dich auch so sagen, dass mit Zeit, Mühe und einem etwas gut gefüllten Portmonee eine neue Säge entsteht.
Dafür wäre natürlich so eine ebay-Geschichte ein guter Anhaltspunkt.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 19:54 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
man kann evt erstmal anhand der Seriennummer abklären, ob die Säge nicht anderswo vermisst wird :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Sonntag 27. März 2016, 18:18
Beiträge: 31
Habe ich gemacht als ich die Säge gefunden habe, unter der Seriennummer könnte ich keinen Eintrag im entsprechenden Thread finden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Frag mal bei der Polizei nach, ob die sauber ist . Empfehle ich übrigens jedem Käufer einer gebrauchten Säge und ganz besonders bei Stihl.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
genau. der thread hier ist doch nur rein privat bedient und nicht mit pol. Unterlagen verbunden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Frag mal bei der Polizei nach, ob die sauber ist . Empfehle ich übrigens jedem Käufer einer gebrauchten Säge und ganz besonders bei Stihl.
und am Ende ist die Säge und die Kohle weg :kopfschuettel:
würd mir nicht im Traum einfallen da nachzufragen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 22:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Als erstes würde mich bei so einem Fundstueck interessieren, welche A....geige seinen Schrott samt Betriebstoffresten in den Wald schmeist.

:evil:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Oktober 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5978
Wohnort: bei Stade
Zitat:
und am Ende ist die Säge und die Kohle weg :kopfschuettel:
würd mir nicht im Traum einfallen da nachzufragen
Immer noch besser, als ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei an der Backe. Und bei einem Wiederverkauf wird es dann erst richtig interessant.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:07
Beiträge: 93
Wohnort: Bayern 86xxx
Ganz einfaches Spiel, geh zum nächsten Stihlhändler, lass ihm die Seriennummer bei STIHL abfragen, Säge sauber -> Mitnehmen, fertig.

_________________
Mfg Tobi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 20:23 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Man kann auch direkt bei Stihl anfragen; geht ganz schnell und man ist auf "Nummer sicher".

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de