Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 16:33 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

ich habe hier eine MS880 auf dem Tisch, BJ 05/2015, ca. 20 Betriebsstunden und ausschließlich mit SK gelaufen, dann etwa ein Jahr bis jetzt im Regal gestanden. Optisch schaut sie sehr gut aus, top gepflegt und pikobello sauber.

Zunächst lief sie aber gar nicht, weil das Zündmodul einen Weg hatte. Mit einem neuen Original-Modul sprang sie dann wenigstens an.
Der Leerlauf lässt sich bei der Säge aber nicht richtig justieren und nach Vollgas geht sie oft nach einem Augenblick im Standgas aus.
Kraftstofffilter ist neu. Der Vergaser war zerlegt im Ultraschall mit heißem Wasser und Spüli.

In Vergaser Grundeinstellung (Walbro WG12A ohne Limiter Caps, L=3/4, H=1/2) springt die Säge an. Das Start-Verhalten ist dabei ok, sie hustet mit Choke nach dem ersten Zug und springt dann mit 1-2 weiteren Zügen an. Wenn man dann das Gas antippt, damit die Gashebel-Arretierung rausspringt und sie in den normalen Leerlauf kommt, läuft sie nur weiter, wenn das Standgas mit LA relativ hoch (+/-3500 Umdrehungen) eingestellt ist. LA ist dabei schon ziemlich auf Maximal-Anschlag. Durch anfetten von L (1/8 Umdrehung) beschleunigt sie zwar sauber aus dem "Leerlauf" heraus, aber das Standgas muss nach wie vor bei ca. 3500 Umdrehungen beibehalten werden, sonst ist der Motor sofort aus.

Wenn der Motor abstirbt (im Leerlauf vor sich hin tuckernd oder nach Vollgas), ist die Kerze nie nass, sondern trocken und hellbraun. Daher gehe ich davon aus, dass es an Sprit mangelt oder Falschluft gezogen wird.

Wie würdet ihr mit der Fehlersuche weiter machen? Säge & Vergaser Abdrücken? Vergaser-Membrane austauschen?

Grüße,
Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 16:58 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Unwahrscheinlich dass was undicht ist, aber Abdrücken schadet nie!

Nächster Schritt wär n Walbro Membransatz....mit rund 8-10€ nicht der Rede wert und man kanns ausschließen.

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Vielleicht mal Kompression messen/ Kolbenringe
nachsehen. Kann auch nicht schaden.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 17:39 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
H u. L 1 umdr. raus,
laufenlassen und vergaser einstellen.
wenn nicht möglich mal auspuff weg und den kolben anschauen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 18:10 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Zitat:
In Vergaser Grundeinstellung (Walbro WG12A ohne Limiter Caps, L=3/4, H=1/2) springt die Säge an.
Das wird dein Problem sein. Du hast die Limiter Caps entfernt und benutzt als Einstellung die Werte die nur mit aufgesetzten Limiter Caps gelten und auch nur dann wenn zuvor die entsprechende Grundeinstellung ohne Caps gemacht wurde. Diese beiden Einstellungen unterscheiden sich gravierend.

Momentan bist du deutlich zu mager, deshalb wirst du auch LA so hochdrehen müssen, dass die Säge überhaupt läuft. Benutze diese Werte für L und H: L=1 und H=1 1/2, das sind die Werte für die Grundeinstellung ohne montierte Caps. Werfe auch einen Blick in den Auslass ob evtl. schon ein Fresser vom zu mageren Lauf vorliegt.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 19:16 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Meine 880 hab ich mit wenig Stunden bekommen mit einem fetten Verreiber. Schuld war der Vergaser, der sich nicht mehr ordentlich einstellen ließ.Die Vorbesitzer haben trotzdem weitergeschnitten. Bis zum bitteren Ende. Ich glaub schon fast, das diese Vergaser nicht die besten sind.
MfG.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 22:56 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen in so kurzer Zeit.

Zu den Limiter Caps: Die aufgedruckten Angaben auf der Säge (L=1/4, H=1/2) beziehen sich auf einen Vergaser mit Caps, soweit klar. Darum habe ich vor dem entfernen der Caps beide Nadeln soweit wie möglich hineingedreht und dann mit entfernten Caps notiert, wie weit sich die Nadeln noch bis zum Anschlag weiter drehen lassen. Bei L war das eine halbe Umdrehung, H war bereits am Anschlag.
Daher war für mich die Grundeinstellung ohne Caps L=3/4, H=1/2. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Kennt jemand die offizielle Grundeinstellung?

Ein Schnell-Check mit dem Endoskop durchs Kerzenloch war wenig ergiebig. Am Zylinder ist nix auffälliges zu sehen.
Von der Ansaugseite aus sieht der Kolben gut aus.
Blöde Frage: Wie geht der Auspuff ab? :KK: Wenn ich die zwei Schrauben am KW-Gehäuse löse und die zwei Schrauben, die die beiden Auspuff-Schalen zusammen halten, müsste eigentlich der vordere Teil abgenommen werden können, damit man an die Befestigungsschrauben zum Zylinder hin hinkommt. Aber da zuckt nix. Muss man hier mit Wärme und/oder sanfter Gewalt Überzeugungsarbeit leisten?

Ein Membran-Satz ist unterwegs, vor Samstag komme ich aber nicht zum Schrauben.

Ich melde mich dann wieder!

Grüße,
Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3796
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... d#p1568353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
beim walbro L=1 H=1 1/2
H muss, wenn sie läuft nach höchstdrehzahl eingestellt werden =11000/minute
wenn der kolben was hat sieht man das auch am zylinder, überm auslass, also wenn mit endoskop ok, würde
ich den auspuff vorerst drauf lassen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 23:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Blöde Frage: Wie geht der Auspuff ab? :KK: Wenn ich die zwei Schrauben am KW-Gehäuse löse und die zwei Schrauben, die die beiden Auspuff-Schalen zusammen halten, müsste eigentlich der vordere Teil abgenommen werden können
richtig, geht so ab...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 2. Oktober 2017, 23:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Zitat:
........
Kennt jemand die offizielle Grundeinstellung?

.......
Wurde dir dich bereits gepostet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo Glorf & FS80,

hab das glatt überlesen.
Am Samstag gibts n update. Drückt mir die Daumen :)

Grüße,
Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Nur mal ‘ne blöde Idee - ich hab ja keine MS 880 ... Schließt das Dekoventil (die hat ja wohl eins?!?) richtig? Wenn die Kompression nicht gut ist läuft die im Leerlauf auch nicht.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 09:36 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Zitat:
Daher war für mich die Grundeinstellung ohne Caps L=3/4, H=1/2. Oder habe ich da einen Denkfehler
Ja du hast da einen entscheidenden Denkfehler. Du hast die Stellschrauben mit montierten Limiter Caps im Uhrzeigersinn an den "mageren Anschlag" gedreht. Anschließend hast du die Caps entfernt und hast gezählt wie weit sich beide Schrauben noch bis zum leichten Festsitz im Vergaser weiter rein drehen lassen. Diese Werte hast du dir notiert und als Grundstellung verwendet. Das ist falsch, weil du so deutlich zu mager bist. Die Grundeinstellwerte von H=1 1/2 und L=1 werden vom leichten Festsitz der Schrauben im Vergaser genommen. Vereinfacht gesagt, Schrauben eindrehen bis es nicht mehr weiter geht und dann H und L entsprechend den Grundeinstellwerten gegen den Uhrzeigersinn nach links öffnen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 20:04
Beiträge: 352
Wohnort: Niederlande
Zylinderschrauben locker?

_________________
Grüße Erik

:dolmar: 115i 7300 :Husky: 140E 372XP 338xpt :stihl: MS-150TCE MS200t :jonsered: 2171 :makita: DUC254


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 15:25 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Hallo,

kleines Update:
- Dekoventil (noch) nicht geprüft, aber ohne es zu Drücken ist ein Anwerfen kein Spaß. Um das Ventil selber ist alles Sauber, kein Schmodder. Von daher stand das bei mir gestern nicht ganz oben auf der ToDo-Liste.
- Zylinder-Schrauben waren/sind fest.
- Neue Original-Membranen sind drin, bei der Gelegenheit auch gleich den Kraftstoffschlauch vom Tank zum Vergaser neu gemacht. Membranen und Schlauch waren im Vergleich zum Ersatz wie Plastik.
- Säge läuft mit L=1 H=1 1/2 besser wie zuvor. Die "Minimum" Standgas-Drehzahl liegt nun 3200 anstatt 3500 mit den alten Membranen. Jeder Versuch die Drehzahl runter zu bekommen ist aber gescheitert. Gefühlt reicht es schon, mit dem Schraubenzieher nur in die Nähe von L oder LA zukommen (<< 1/16 Umdrehung!) und der Motor geht schlagartig aus.
- Je wärmer der Motor, also so ab etwa einer halben Minute Betrieb, desto "zickiger" wird er: Absterben im Standgas, und beim halbwegs zügigen Gas geben

==> An ein Einstellen vom Vergaser ist momentan so nicht zu denken.

Für mehr war gestern keine Zeit.
Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüße,
Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 17:03 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
wenn du L weiter raus drehst muss das standgas runterkommen, selbst wenn sie falschluft zieht.
vergaser mal in wd40 oder petroleum legen, kann sein das der verharzt ist von der standzeit,
im ultraschall löst sich das nur wenn das gerät auch wärme bringt.
Richtiges zündmodul ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 23:10 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Das ist definitiv falsch linksradler.
Ich hatte schon Maschinen bei denen der WDR so defekt ist, dass ich die L Schraube 6 Umdrehungen rausgedreht habe und die Drehzahl immernoch nach oben ging.
Am Ende waren es 6500 Umdrehungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 00:53 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
...dass ich die L Schraube 6 Umdrehungen rausgedreht...
da ist hier aber noch luft :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: MS880 hat kein Standgas
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 20:04 
Offline

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 21:14
Beiträge: 40
Wohnort: zwischen Rottweil und Freudenstadt
Sooo, Vergaser weicht in WD40 ein und ein US-Gerät mit Heizung ist unterwegs zu mir :klatsch:
Wollte das Aldi-US-Gerät eh schon lange durch was kräftigeres ersetzen :mrgreen:

Bis zum nächsten Update von mir dauert es aber voraussichtlich 10 Tage...

Grüße,
Armin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Russkij81 und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de