Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 11:38 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Hallo,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier gelandet, weil meine Dolmar ES-35 mich nervt. Die hatte im vorletzten Jahr eine neue Ölpumpe erhalten, die auch funktionierte. Benutzt wurde die Säge nicht mehr. Ach so, Bio-Öl war drin.
Jetzt habe ich sie verschenkt und: die Ölpumpe arbeitet nicht. Zerlegt habe ich sie dann und fest gestellt, dass alle Leitungen frei sind und die Pumpe so aussieht, wie beim Einbau. Das Öl hat dieselbe Konsistenz, wie mein mineralisches Öl. Und sie fördert nach gründlicher Reinigung noch immer nicht. Die (original-)Pumpe dreht und das Öl bleibt da, wo es ist, im Tank.
Was zum Teufel ist da los?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 11:49 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Moin,

Tankbelüftung frei?

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Ja, der Effekt tritt nur auf, wenn ich den Griff loslasse. Ansonsten kann ich endlos sprühen.
Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:05 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2013, 11:15
Beiträge: 59
Bei meiner ES42a spinnt die Pumpe auch wenn der Tank völlig leer war. Dann kann sie laufen ohne Ende, sie fördert einfach kein Öl.
Einmal auseinander bauen und sie läuft wieder. Ich denke Luft in Leitung/Pumpe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Meine Antwort war Blödsinn, passte überhaupt nicht zur Säge. War für den HD-Reiniger gedacht. Entkalker?
Das mit der Entlüftung ist natürlich eine gute Idee. Ich hatte vorher alles auseinander gehabt. Klingt auch logisch, denn die Pumpe kann aufgrund ihrer Konstruktion wahrlich keine Mengen liefern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:32 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 20:42
Beiträge: 831
Wohnort: DOLMAR-City
Zitat:
Meine Antwort war Blödsinn, passte überhaupt nicht zur Säge.
Ich war nicht sicher ob ich nachfragen sollte..... :hihi:
Zitat:
War für den HD-Reiniger gedacht. Entkalker?
Bei HD-Reinigern bin ich raus.....
Zitat:
Das mit der Entlüftung ist natürlich eine gute Idee. Ich hatte vorher alles auseinander gehabt. Klingt auch logisch, denn die Pumpe kann aufgrund ihrer Konstruktion wahrlich keine Mengen liefern.
Der Tankanschluß teilt sich in zwei Schläuche, der eine geht zur Pump, der andere an die rechte Gehäusehälfte, dort ist ein Stutzen mit einem winzigem Loch, schau mal ob es frei ist....

LG
Det

_________________
DOLMAR, alles andere ist Spekulation...... :mrgreen:

Dolmar Ersatzteil-Shop: http://www.kettensaege-shop24.de

WARNUNG: Meine Meinung enthält einen hohen Anteil an Subjektivität.
Eine erleuchtende Wirkung kann nicht garantiert werden.
Als Nebenwirkungen wurden in Einzelfällen Unverständnis und Widerspruch beobachtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Ist frei. Ich hab mal eben von der Kettenseite her etwas Öl eingespritzt und die Maschine laufen lassen. Das öl kam wieder raus, nebst einiger Luftblasen. Ich werde dann mal das gesamte System mit Öl fluten, mal sehen, was passiert. Nur: wenn der Tank wirklich mal leer werden sollte oder die Maschine liegt längere Zeit, so dass das Öl ggf. zurückläuft: was dann? Jedesmal vor Inbetriebnahme die Maschine zerlegen und Öl in die Schläuche tun? Das kann die Lösung auch nicht sein.
Ich werde dann auch mal alle Leitungen und die Pumpe mit Bremsenreiniger durchblasen, mal sehen, was dann passiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6198
Wohnort: Nordheide
Moin,
die Ölsaugleitung wird, wenn sie falsch verlegt ist,
zwischen Öltank und Gehäusewand zusammengequetscht
und dann kommt nix!
Wird wahrscheinlich der Grund sein.

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar ES-35 Ölpumpe und mehr
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 16:50 
Offline

Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:53
Beiträge: 107
Ich hab jetzt alles noch mal auseinander gehabt und gespült. Dann alles ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen und vorher die Förderleitung mit Öl gefüllt. So läuft das alles. Morgen lasse ich das Ding noch mal länger laufen, um zu sehen, ob das so bleibt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de