Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Moin Moin!
Habe heute Geld ueberwiesen fuer eine Dolmar 9000 YES

Die soll bei mir im Mill laufen, und halt ganz dicke Klopper ablaengen, Faellen wohl nicht, bin ja kein Forstarbeiter.

Jetzt habe ich ein bisschen gestoebert in den amerikanischen Foren, und da wurde unbedingt zu der Umruestung auf Polrad und Zuendung von der 9010 greaten. Am besten gleich noch den Vergaser von Bing auf Tillotson HS gleich mitumruesten.

Nun, erstmal will ich ja gucken was ich mir da gekauft habe. Ende des Monats hole ich die Kleine ab.

Was habt ihr so fuer Erfahrungen mit dem Unterschied der 9000 zu 9010? Die Leistung ist ja gleich, lediglich die Leerlaufdrehzahl ist unterschiedlich, und die 9000 soll wohl ein abgeregeltes Zuendmodul haben.

Wuerde sich ein Umruesten da lohnen? Beschleunigung etc....ist ja beim Millen oder Ablaengen eher egal...
Aber Dolmar wird das nicht geaendert haben, wenn es nicht auch besser ist.

Ist der Bing 49 bei der Saege schon an seiner Grenze? Habe ueber den nicht viel Gutes gelesen, Ersatzteile gibt es kaum...nur no name Membransaetze.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
die 9010 dreht 1500 höher als die 9000. Ich glaube nicht, dass man das benötigt im Sägewerk.

Muss mal den DZM dran klemmen, im Mill bzw. unter Last ist die Drehzahl aber sowieso definitiv geringer als die Leerlaufdrehzahl.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Die Höchstdrehzahl ist der eine Wert nur wer arbeitet so.

Bei der PS-9000 wird die Leistung von 4,9 kW bei 9000 Umdrehungen erreicht, bei der PS-9010 bei 9500 Umdrehungen.
Jetzt könnte man noch den Unterschied in der Schnittgeschwindigkeit berechnen. :KK:
Man erkennt aber auch so, dürften 5,5% mehr sein. :DH:

In wie weit sich das lohnt, muss jeder selbst wissen. ;)

Zur Umrüstung gibt es ein Set, dies ist günstiger, als die Teile einzeln zu kaufen.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 22:43 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
@Joerg
Das Set hab ich bei dir schon gesehen. 150.- sind halt immernoch eine Stange Geld.
Gut, wenn was kaputt geht und die Saege noch gut ist, bestimmt eine Idee das zu machen. Bzw. wenn man auf den Tillotson Vergaser umruestet, dann muss das vielleicht ja ohnehin gemacht warden, wenn die alte Zuendspule den beim Einstellen dann abregelt.

@Tom
Ich denke auch das die Hoechstleistung und das Drehmoment eher entscheidend ist beim Millen.
Man will ja explizit keine hohe Kettengeschindigkeit, wenn so extreme viele Zaehne im Eingriff sind (das wuerde dann ja einen exorbitant hohen Leistungsbedarf zur Folge haben)
Die Leerlaufdrehzahl habe ich eher als Angabe zum Einstellen des Vergasergemisches gesehen, nicht das die irgendeinen praktischen Nutzen hat, bzw. sich daraus eine hohe Schnittgeschwindigkeit ableiten laesst.

Bei allem ausser dem Entasten ist eine niedrigere Kettengeschwindigkeit dann besser, mit entsprechend mehr Drehmoment an der Kette.
Und entastet warden soll mit 9000er ja nicht.

Mal sehen was ich da gekauft habe, und ob schon der Tillotson Vergaser drauf ist, oder noch der Bing. War ja ein Blindkauf, bisschen Nervenkitzel braucht man ja.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 22:30 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Es ist schon ein Tillotson verbaut, hervorragend.
Ich gehe mal davon aus, dass dann auch schon die Drehzahlwerte von der Dolmar 9010 eingestellt warden muessen? Es gab ja laut Ersatzteilliste spaete 9000er mit Tillotson.
Soweit so gut schonmal, fuer den Tillotson gibts ja leichter Ersatz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:58 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Wie wuerdet ihr den Vergaser einstellen?

Ich wuerde dann ja die Einstellwerte der 9010 mit dem selben Vergaser uebernehmen.

Da ja aber die 9000 eine abgeregelte Zundspule besitzt, ist es moeglich dass ich die Einstelldrehzahl dann garnicht erreiche?

Generell ist mir die Prozedur eines Vergasereinstellens schon gelaeufig, habe auch Drehzahlmesser etc., nur kann habe ich natuerlich kein Handbuch fuer die Saege, und bei Dolmar gibts nur das neue Handbuch, bzw. das alte mit Bing 49.

Alle Informationen die ich im Netz finde sind wenig stichhaltig, nach dem Motto "also ich wuerde dann so 12.500 max einstellen" lieber bisschen fetter etc...

Hat jemand zufaellig das Datenblatt einer 9000 mit Tillotson Vergaser?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 16:50 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Am besten unter der abregeldrehzahl des Zündmoduls bleiben .
Höchste Drehzahl suchen und H rausdrehen bis Drehzahl sinkt.

Manche Drehzahlmesser zeigen bei Drehzahlbegrenzten Modulen Schrott an

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 11:06 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Moin Moin!
Ich habe mich in der Sache an Dolmar direkt gewand, und bekam lediglich die Seite mit den Einstellwerten aus der Betriebsanleitung der Dolmar 9000 zugeschickt. Leerlauf 2200 und Abregeldrehzahl 11800.
Da es sich bei diesen Werten ja um die Einstellwerte des Bing49B handelt, bin ich sehr skeptisch.

Warum sollte der gleiche Vergaser, in einer Saege mit gleicher Zylindergeometrie und gleichem Auspuff dann eine um 1700 Umin hoehere leerlaufdrehzahl hat...

Irgendwie bin ich da nicht sicher.

Buehrer39 ist wahrscheinlich auf dem richtigen Weg...max. Abregeldrehzahl suchen, dann runterregeln bis zum 4-takten, dann Kerze kontrollieren nach ein paar Schnitten....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 12:30 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ergaenzung: Die Frage wurde von Dolmar abschliessend beantwortet.
Die Einstellugn mit dem Tillotson HS294A ist im Prinzip identisch zu der 9010, aber es wird empfohlen nicht ueber 12500 zu gehen wenn das Zuendmodul keine elektronische Begrenzung hat (was man bei dem Baujahr wohl nicht ausschliessen kann).
H auf jeden Fall nicht mehr als 7/8tel zu, um auf der sicheren Seite zu sein.

Damit gehe ich erstmal ins Rennen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de