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BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 22:09 
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Moin,

um die fast arbeitslos gewordene Stihl 230 wieder öfter laufen zu lassen, überlege ich, die Scheibenfräse von Eder dranzubauen.

Dazu gibt es zwei widersprüchliche Infos. Nach dieser Liste:

http://www.eder-maschinenbau.de/download/anbauliste.pdf

passt die Kombination, nach dieser aber nicht:

http://www.rudolph-erdbohrer.de/downloa ... hndler.pdf


Welche Info ist korrekt? :bahnhof:

:)

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 00:12 
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Servus Eichsi,
Wenn die keinen schmellspanner hat, sondern die spannschraube zwischen den beiden befestigungsschrauben des kettendeckels müsste es gehn

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:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 10:51 
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Danke, den Schnellspanner hab ich vor ein paar Jahren gegen den normalen Kettenraddeckel getauscht.

:)

Obwohl - bei youtube gibts ein Video, dass die Scheibenfräse auf einer 240 oder 260 mit dem werkzeuglosen Kettenraddeckel zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=u5vvjngcUbc

:KK:

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04 
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Der Deckel alleine zeigt aber nicht sicher,
ob auch die entsprechenden Innereien der Kettenschnellspannung verbaut sind.
Man geht zwar davon aus wenn man es sieht,
aber man kann ja den normalen Kettenspanner verbaut haben
und den Kettenraddeckel der Kettenschnellspannung, das klappt...

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 15:01 
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Interessante Variante, also wohl mit einer Schienenmutter unter dem Deckel und der anderen im Schnellverschluss? :lol:

Ich werd das Ding einfach bestellen, wenns nicht passt, gehts halt zurück zu Amazon.

:)

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 19:35 
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Wie kommst du jetzt drauf?
Nur mittels der klappbaren Verschraubung,
sonst nix.
Bei der Kettenschnellspannung ist ja nur eine Mutter in Funktion
und auch nur ein Schwertbolzen verbaut.
Wenn man dann die klassische Verstellung von vorne hat,
funzt das

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 19:36 
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Ich rede aber auch nur von dem Kettenraddeckel,
nicht von den Innereien der Kettenschnellspannung...

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 23:05 
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Dass das Zahnradzeug raus muss, ist schon klar. Beim Umbau hab ich aber den zweiten Schienenbolzen eingeschraubt. Wo soll die Mutter von diesem Bolzen sitzen, wenn nicht unter dem Deckel?

:)

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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 23:37 
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Mit 2. Bolzen kann man den Kettenraddeckel der Kettenschnellspannung nicht verwenden,
da der Bolzen zu lang ist.
Da müsste dann wieder der kurze Bolzen rein

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 23:53 
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servus.

habe einen eder planhobel (eph1) auf ner wiederbelebten 023 montiert. läuft sehr gut :handbetrieb:
scheibenfräse könnte funktionieren, für den troghöhler ist die leistung der 023/230 zu schmal.

gruß tom

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:stihl: MS 200 carving
:stihl: MS 201 carving
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:stihl: MS 230
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:stihl: 029 mit eder Troghöhler
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:stihl: MS 661 50/90cm im eigenbau mill
:Husky: 230 bastellobjekt
:dolmar: 105 out of order (Rentner)


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BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 08:03 
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:danke:

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 19:55 
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Heute ist das Teil eingetroffen. Der Kettenraddeckel der 230 muss an zwei Stellen der Innenseite beiderseits des Antriebsrads ein paar mm bearbeitet werden. Die drei Schienenbohrungen für den Kettenspanner sind auch zu weit vorn, um den Keilriemen spannen zu können. Eine zusätzliche Bohrung hat schnell Abhilfe geschaffen.

Bild

:)

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:00 
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Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Glückwunsch! :klatsch: :DH: :super:

Und, wo sind die ersten Versuche, bzw. Bilder davon? :KK:

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Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:07 
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Zeig die Möhre mal von der anderen Seite
damit man auch sieht was und wo du da Anpassungen vorgenommen hast...

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:15 
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Alex, die Fotos sind im Bilderfred.

glorf, auf der Innenseite des Kettenraddeckels mussten ein paar mm Plastik weg, direkt hinter den Schraubendurchlässen und gegenüber an einem Spanabweiser an der Schrägseite. Von außen sieht man nix, Foto davon hab ich nicht gemacht.

:)

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:33 
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Dann hurtig, ab nach draußen und Bild gemacht :Vertrau mir:

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 21:05 
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Och nö, da muss ich bis ganz unten in den Keller und die Knipse auch noch mitschleppen. :kopfschuettel:






Aber gut, weil Du es bist... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 21:15 
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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 21:19 
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Büddeschön:

Bild

Hätte hinter dem Schraubenloch noch etwas tiefer sein dürfen, hat noch 1mm gerieben:

Bild

Werd ich morgen mal nacharbeiten.

:)

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 21:21 
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Ah jetzt ja...

Haste fein gemacht.
Soviel zum Thema "passt nicht" vom Hersteller.
Geht nit, gibbet nit ;)

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