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 Betreff des Beitrags: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 23:17 
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Hallo,

Habe mir eine Stihl 046 zugelegt, da ich ab und zu Finnenkerzen Schneide und mir da etwas Leistung fehlte oder weil ich die 046 einfach toll finde.

Da es sich um ein Bj. 1997 in sehr gepflegtem Zustand handelt, ich die Säge in Zukunft mit Sonderkraftsoff betreiben werde und ich noch ein Paar jahre Freude haben möchte, wurde Folgende Arbeiten ausgeführt:
-Gründlich gereinigt (auch Russ auf Kolben und im Zylinder),
-Die Wellendichtringe, Vergasermembranen, Impuls und Kraftstoffschlauch ers.
-Eine kleine Membran bei der Tankentlüftung ersetzt, (dies leider ohne Erfolg, dazu später).

Nun zu Meinen Fragen, welche ich über die Suchfunktion nicht ganz klären konnte:

-Wie erkenne ich den unterschied zwischen 5,6 und 6 PS ?

-Da der Kolben minimale Gebrauchsspuren aufweisst möchte ich Ihn evtl. durch ein Meteor Koben ersetzten, finde aber Online nur einen Kolben für alle 046 und 460 gibt es da keine Unterschiede?

-Gibt es keine Übermasskolben ? (Beim 300ccm 2T Enduro liess ich den Fachmann messen und mir den richtigen Kolben geben, er hatte verschiedene in abstufung von 1/100 mm)

-Momentan mein grösstes Problem stellt die Tankentlüftung dar, habe bereits die kleine orange Membrane in der Tankwand ersetzt (orig. Stihl) ohne Erfolg, im Beriech der Bohrung sehe ich kein Riss oder ähnliches.
Nach suche im Forum habe ich herausgefunden das die neue Version nicht auf ältere Sägen passt.
Bei mir ist nur eine Art weisser Sieb-Ring und ein kleiner weisser "Hut" aufgesetzt ca 1,5 cm hoch.
Im Forum habe ich auch eine 044 gesehen welche noch ein Schlauchstück aufgesetzt hatte.
Auch beim Studieren der Ersatzteillsiste bin ich nicht schlau geworden was es alles für Versionen gibt, welche Version bei mir auch passt und welche am besten Funktioniert.
kann mich da jemand aufklären ? am liebsten mit Art. Nummer damit ich dann auch das richtige bestelle und die Sauerei ein Ende hat.

Gruss

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 23:28 
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-Kolben tauschen macht nur Sinn wenn der wirklich gefressen hat.
Paar Laufspuren sind unbedenklich (Bild wäre hilfreich)

-Übermaßkolben gibt es nicht

_________________


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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 23:37 
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Zur Tankbelüftung kann ich nichts sagen habe keine 046.
Übermaßkolben sind bei Nikasilzylindern nicht möglich da die Hartstoffschicht sehr dünn ist und ein Aufbohren im Alu landen würde. So gesehen macht das nur bei Graugusszylinder Sinn.
Aber, wenn der Zylinder noch gut aussieht dann würde ich über einen Stihlkolben nachdenken. Ist doch ein gutes Gefühl ein originales Ersatzteil von hervorragender Qualität verbaut zu haben.
Ich habe in eine gebraucht gekaufte MS 260 eine solche Laufgarnitur eingebaut. Nur habe ich versucht dieses Ersatzteil günstig zu bekommen. Es lohnt natürlich nicht diese Säge zu verkaufen, ich bin verdammt diese ewig zu behalten...

Gruß, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Montag 9. Oktober 2017, 23:58 
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Bezüglich der Tankentlüftung, wie hast du festgestellt das die auch nach dem tasch defekt ist?
Normalerweise würde ich die mit ner VAKUUMPUMPE TESTEN!!!!
Wenn dann der Unterdruck entweicht ist alles gut.
Du hast da so viel an denn guten Stück rumgeschraubt, das ich dir auf jeden Fall raten würde, die Säge abzudrücken !!!

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 00:43 
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Beiträge: 8339
ist das dein filter/Tankbelüftung ?
https://www.flexparts.de/original-Ersat ... /-/-Filter


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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Oktober 2017, 19:21 
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Hallo Roadrunner,

ich besitze zwar keine 046, habe aber im Frühjahr eine 044 wieder aufgebaut, welche zur selben Baureihe 1128 gehört. Diese hatte ein ziemliches Problem mit der Tankbelüftung, dort lief der Kraftstoff heraus, wenn man die Säge nach links neigte. Die Ursache war ein fehlendes Rückschlagventil 1110 353 1600 (Nummer 31 der Abbildung J). Nach Abhebeln des konischen Anschlussstücks konnte man das Ventil, welches vorher mit Gleitmittel (Bremszyinderpaste) bestrichen worden war, von der Innenseite des Tanks einführen und dann an dem Forsatz mit einer kleinen Zange bis zum Einrasten einziehen. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass der Fortsatz abreisst, aber keine Angst, das Material hält einiges aus. Der Schlauch mit den beiden Madenschrauben wurde bei dieser Gelegenheit auch ersetzt. Danach war alles dicht und funktionierte einwandfrei.
Die weitere Vorgehensweise bei Dir hängt davon ab, ob Du die alte Version (also die Nummern 31, 32 und 33) oder die neuere Version (Nummer 3 und 5) hast.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß,
Karl

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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Freitag 13. Oktober 2017, 22:36 
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Hallo zusammen,
Besten Dank für eure Infos.
Zuerst zur Tankentlüftung, die Membrane oder Rückschlagventil 31 (Original Stihl) habe ich ersetzt (1110 353 1600)
Beim abkippen läuft aber Kraftstoff aus, da die Säge gut läuft und immer genug Kraftstoff erhält scheint die Belüftung zu funktionieren.
Verbaut ist denke ich die Nr. 37+38
Werde aus der Liste nicht ganz Schlau, was ist der unterschied zwischen 31 und 37, könnte ich auch die Nr. 39+40 verbauen ?

Bild

Bild

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Gruss Fabio

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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 10:12 
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Beiträge: 57
Hier Noch Bilder vom Kolben:

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leider nicht im ausgebauten Zustand, der Kolben sieht wirklich noch gut aus aber nicht perfekt.
Bei einem guten Angebot würde ich gerne ein Originalkolben einbauen, wenn es dann so weit kommt.
Habe jedoch gelesen das die Meteor Kolben auch sehr gut sein sollten.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 10:31 
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Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Bei einem guten Angebot würde ich gerne ein Originalkolben einbauen, wenn es dann so weit kommt.
in 10-20Jahren?
da würd ich jetzt noch an keinen neuen Kolben denken

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 10:39 
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Wohnort: Dormagen
Der Kolben sieht top aus.
Wenn der immer vernünftigen Sprit bekommt,
kann der dich problemlos uberleben

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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 15:48 
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Beiträge: 307
Ein neuer Kolben wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld!

Die läuft noch einige Jahre mit dem Kolben!

Gruß

Roland

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einige :stihl:
und eine :solo:


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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Samstag 14. Oktober 2017, 19:47 
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Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Da nun Bilder von der Tankbelüftung vorliegen, ist die Sache klar: Bei Dir handelt es sich - wie bei mir auch - um eine Belüftung, bei der immer innen und außen der gleiche Druck herrscht. Dadurch wird ein gewisses Maß an Undichtigkeit billigend in Kauf genommen.

Soweit mir bekannt, gab es bei der Baureihe 1128 vier verschiedene Tankebelüftungen:
1. Konischer Ansatz am Tank mit kleinem Durchmesser, Rückschlagventil und Schlauch mit Madenschrauben (meine Version bei der 044)
2. Ansatz am Tank mit großem Durchmesser, Rückschlagventil, Filter und Schlauch mit Madenschrauben
3. Ansatz am Tank mit großem Durchmesser, Rückschlagventil, Filter und Kappe (dies ist Deine Version)
4. Belüftungsventil-Einsatz, welcher mit einem O-Ring in das Tankgehäuse eingedrückt wird

Erst die Version 4 lässt Überdruck im Tank zu und ist damit unter allen Bedingungen dich (wenn sie nicht defekt ist). Version 4 ist nunmehr Standard bei allen Baureihen.

Was den Zustand Deines Kolbens anbelangt, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: Einfach mit der Säge arbeiten und sich freuen. Die hält noch Jahre lang.

Gruß,
Karl

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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 22:13 
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Guten Abend,

Besten Dank für die Antworten.
Den Kolben lasse ich definitiv er sieht wirklich noch gut aus und die Säge macht bei mir auch nur wenige Stunden.
An der Tankentlüftung habe ich das Rückschlagventil erneut ersetzt, jetzt kann ich die Säge auf die linke Seite legen ohne das es Tropft.
wenn der Kraftstoff sich allerdings erwärmt, schwitz es noch etwas, damit kann ich aber ganz gut leben.
Vermutlich ein Montagefehler meinerseits..
Die Version 4 würde wohl nur auf den neueren Tank mit Schnellverschlüssen passen oder könnte ich diesen ggf. auch montieren ?
Nun nochmal zurück zum Anfangs-Beitrag,
Wo liegt der Unterschied vom 5,6 PS zum 6 PS Modell ?
Woran kann ich erkennen um welches Modell es sich bei mir handelt ?
Mit welchem Aufwand könnte ich allenfalls die 0,4 PS nachrüsten ?

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2017, 22:36 
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anderer zylindersatz, für 6ps brauchst den gleichen zylindersatz wie die 460


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 Betreff des Beitrags: Re: Div. Fragen zur Stihl 046
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:30 
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Die Version 4 des Belüftungsventils (also die Nummer 4 in der Abbildung) lässt sich bei Dir, soweit ich das aus Deinem Bild erkennen kann, leider nicht montieren, da es bei der Montage mit dem O-Ring nicht einrasten kann. Das ist schade, denn wie schon oben gesagt, wäre das die beste Lösung.

Gruß,
Karl

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