Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 09:29 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Hallo,

meine MS 391 ist knapp ein halbes Jahr alt und ich wollte hier nachfragen, welche maximale Schwertlänge sinnvoll ist um damit zu arbeiten.

Und die nächste Frage wäre, welche MS sollte man nehmen um beispielsweise ein 75er Schwert nutzen zu können?

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Sinnvoll ist das 50er. Maximal 63cm.
Für ein 75er würde ich eine 051, 056, 064, 066/660,661, 390-395XP, PS 9000 bzw 9010 nehmen

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bis 50cm okay,
darüber hinaus nicht mehr so angenehm zu händeln

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:13 
Offline

Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 03:33
Beiträge: 26
Danke schonmal für die Info. Dann werde ich mir ein 50er Schwert besorgen.

Bisher habe ich eine Vollmeißelkette auf der MS391. Ich denke, dass diese Wahl auch für die längere Kette die bessere ist. Richtig?

_________________
:stihl: MS 170 und MS 391


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 10:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Vollmeißel benötigt mehr Kraft wie eine Halbmeißel,
geht dafür aber auch deutlich fixer durchs Holz.
Wenn mit Sand/Dreck an der Rinde zu rechnen ist (z.B. gerücktes Holz),
ist eine HM die bessere Wahl, da VM da deutlich empfindlicher sind...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
50cm sind schon grenzwertig für 4,5PS.
Ich glaube das ein 40iger ideal ist.
Auf meiner 036 hatte ich auch einen Test mit 50cm voll in Rotbuche gefahren und das war nix.
Das Handling ist weg und die Kettengeschwindigkeit geht öfters gegen 0 ;) .

Für für ein 75iger im Dauerfeuer 90cm³+ :!:

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 11:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Auf der MS 390 hatte ich eine Zeit lang eine 50-er Schiene. Von der Kraft her ging es, die Maschine war leicht kopflastig, bei Hartholz war die Ölversorgung grenzwertig. Mit einer 45-er Schiene ist die MS 390 besser bedient.

Eine 75-er Schiene habe ich für seltene Einsätze auf der MS 441 C-M. Kraft reicht, Ölversorgung grenzwertig. Mit einer 50-er Schiene ist die 441 bestens bedient.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
50er Schwert würde ich nur im Notfall empfehlen. 45er geht noch gut, zieht die 391 auch noch voll versenkt ordentlich durch, ist aber schon damit recht unhandlich und leicht kopflastig. Bevorzuge deswegen auch das 40er Schwert auf der Maschine.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:08 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Habe auf der etwa gleichstarken 6100 ein 50er montiert, allerdings in 0.325er Teilung, die ja einen etwas schmaleren Schnitt erzeugt.

Das geht sehr gut, sehr bissig, und du musst die Saege auch vollversenkt nicht aus dem Schnitt nehmen, damit die Drehzahl nicht runtergeht. Ist auch nicht kopflastig, genau ausbalanciert. Mit 38er Vollstahl ist die Maschine hecklastig.
Dolmar liefert die 4,6 ps starke Saege mit 40-50cm Schnittlaenge standardmaessig aus, Stihl und Hus geben glaube ich 45cm mit.

Du fragst ja nach der maximal sinnvollen Laenge, 40cm sind sicher nicht das "maximal" sinnvolle.
50cm ist noch sinnvoll, darueber -kann- es sinnvoll sein, wenn du keine groessere Saege hast. Also mehr Sinn macht es ja fuer einen dicken Baum oder ein paar Schnitte im Gestell 63cm zu fahren -zeitweise-, als dafuer eine groessere Saege zu kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
welches holz denn?
pauschaulaussagen zur schienenlänge taugen wenig, das muss mal verstanden werden.
bei der teilung gehe ich von 3/8 aus.
in birke oder fichte mögen 50cm noch ok sein, in buche wird das kein vergnügen.
ich würde diese schiene nur zur ausnahme fahren, 40-45cm sind besser.
interessant finde ich die aussage, dass an einer 441 75cm von der kraft her "reicht".
was soll das denn heissen?
ich hab sowas mit einer 440 durch...da hat vieles gereicht aber kraft und öl waren es nicht.
das war also auch kurzfristig, was immer man darunter versteht, keine option.
wie richtig geschrieben wurde, sollten es für 75cm schon 90cc sein.
eine 051 bspw ist sicher auch keine optimalbesetzung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Maximale Schwertlänge MS 391
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Oktober 2017, 13:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
"Reicht" heißt, dass die 441 C-M mit 75-er Schiene in vorgetrockneter Eiche eine Reihe von Längsschnitten vom 9,5 m Länge im 45-Grad-Winkel zum Maserungsverlauf mit normaler Geschwindigkeit ohne Überhitzung hinbekommen hat. Die Schiene war fast vollständig im Holz. Der Durst ist dabei allerdings enorm, nach ca. 2/3 der Länge waren die Tanks trocken. Kettenwechsel deshalb nach jeden 2. Schnitt.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de